
Am 02.07.2025
Allgemeine BerichteUmrüstung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz Herresbach auf LED
Herresbach. Dank der finanziellen Unterstützung aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) konnte die Flutlichtanlage auf dem gemeindlichen Sportplatz in Herresbach mit modernen energiesparenden LED-Strahlern erneuert werden. Die Maßnahme trägt dazu bei, den Energieverbrauch um rd. 62 % und den CO2 Ausstoß erheblich zu reduzieren.
Rund 35.400 Euro wurden in diese Maßnahme investiert. Neben der Landesförderung (KIPKI) wurden Mittel durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (ZUG-Förderung) gewährt. Der verbleibende Anteil wurde vom SV Herresbach übernommen. Für die Ortsgemeinde Herresbach stellte sich die Umrüstung kostenneutral dar.
„Neben perfekten Lichtverhältnissen und reduzierten Verbrauchskosten, von denen der Sportverein profitiert, verfügt die Ortsgemeinde nunmehr über eine moderne Sportanlage. Ferner stellt die Maßnahme einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz dar“, so die einhellige Meinung aller Beteiligten.
Pressemitteilung der
OG Herresbach