Die Mitglieder des SV Hertha Buschhoven suchen nach Hinweisen auf die Täter
Unbekannte setzen Umkleide unter Wasser: Hoher Sachschaden
Buschhoven/Morenhoven. Schwerer Vandalismus hat in der Zeit von Sonntag- bis Montagmittag (2.-3. April 2023) auf der Gemeinschaftssportanlage Buschhoven/Morenhoven großen Schaden verursacht. In den Umkleiden wurden unter anderem die Duschen aufgedreht und mit Klopapierrollen die Toiletten verstopft. Nach den Flutschäden von 2021 ist das Gebäude bodenseitig noch im Rohzustand, sodass in den Sanitäranlagen das Wasser nicht abfließt und mehrere Räume über einen Zeitraum von bis zu einem Tag mit Wasser vollgelaufen sind.
Die entstandenen Schäden sind enorm: Das Wasser stand in sechs Räumen bis zu 5cm hoch und hinterließ durchnässte Böden und Wände. Noch ist nicht auszuschließen, dass auch Mobiliar und Vereinseigentum im Gebäude durch das Wasser beschädigt oder gar zerstört wurde. Außerdem wurden auf der Sportanlage Plastikstühle zerstört und Eckfahnen entwendet. In der Zeit von Sonntag auf Montag hat auf der Anlage weder Spiel- noch Trainingsbetrieb stattgefunden. Da zudem keine Aufbruchspuren an der Anlage und den Türen erkennbar sind, muss davon ausgegangen werden, dass sich der oder die Verursacher im Besitz eines Schlüssels befunden haben.
Waren Jugendliche die Täter?
Da sich am Sonntagnachmittag laut Zeugenangaben dutzende Jugendliche auf dem Sportplatz aufgehalten haben, liegt die Vermutung nahe, dass der oder die Verursacher diesem Personenkreis zuzuordnen sind.
Der SV Swisttal und der SV Hertha haben bei der Polizei Strafanzeige gestellt. Für die ehrenamtlich tätigen Vereinsverantwortlichen aus Morenhoven und Buschhoven hat der neuerliche Vandalismus-Fall enormen zusätzlichen und frustrierenden Zeitaufwand zur Folge. Für die Vereine stellt die Beseitigung der Schäden und die Neubeschaffung des zerstörten Inventars zudem einen zusätzlichen finanziellen Aufwand dar.
Vereine sind auf Mithilfe angewiesen
Jetzt sind die Vereine auf Mithilfe angewiesen: Wer kann Hinweise auf verdächtige Feststellungen oder den/die Verursacher geben? Auch Hinweise zu der Jugendgruppe, die sich am Sonntagnachmittag (2. April 2023) auf der Sportanlage aufgehalten hat, können weiterhelfen.
Hinweise, selbstverständlich auch anonym, nehmen die Vereine (schaden-hertha@gmx.de) oder die Polizei (Poststelle.Bonn@polizei.nrw.de) entgegen.
Das Gebäude war noch ein Rohbau. Foto: privat
