Allgemeine Berichte | 05.04.2023, 14:11 Uhr

Die Mitglieder des SV Hertha Buschhoven suchen nach Hinweisen auf die Täter

Unbekannte setzen Umkleide unter Wasser: Hoher Sachschaden

Bis zu fünf Zentimeter stand das Wasser hoch.  Foto: privat

Buschhoven/Morenhoven. Schwerer Vandalismus hat in der Zeit von Sonntag- bis Montagmittag (2.-3. April 2023) auf der Gemeinschaftssportanlage Buschhoven/Morenhoven großen Schaden verursacht. In den Umkleiden wurden unter anderem die Duschen aufgedreht und mit Klopapierrollen die Toiletten verstopft. Nach den Flutschäden von 2021 ist das Gebäude bodenseitig noch im Rohzustand, sodass in den Sanitäranlagen das Wasser nicht abfließt und mehrere Räume über einen Zeitraum von bis zu einem Tag mit Wasser vollgelaufen sind.

Die entstandenen Schäden sind enorm: Das Wasser stand in sechs Räumen bis zu 5cm hoch und hinterließ durchnässte Böden und Wände. Noch ist nicht auszuschließen, dass auch Mobiliar und Vereinseigentum im Gebäude durch das Wasser beschädigt oder gar zerstört wurde. Außerdem wurden auf der Sportanlage Plastikstühle zerstört und Eckfahnen entwendet. In der Zeit von Sonntag auf Montag hat auf der Anlage weder Spiel- noch Trainingsbetrieb stattgefunden. Da zudem keine Aufbruchspuren an der Anlage und den Türen erkennbar sind, muss davon ausgegangen werden, dass sich der oder die Verursacher im Besitz eines Schlüssels befunden haben.

Waren Jugendliche die Täter?

Da sich am Sonntagnachmittag laut Zeugenangaben dutzende Jugendliche auf dem Sportplatz aufgehalten haben, liegt die Vermutung nahe, dass der oder die Verursacher diesem Personenkreis zuzuordnen sind.

Der SV Swisttal und der SV Hertha haben bei der Polizei Strafanzeige gestellt. Für die ehrenamtlich tätigen Vereinsverantwortlichen aus Morenhoven und Buschhoven hat der neuerliche Vandalismus-Fall enormen zusätzlichen und frustrierenden Zeitaufwand zur Folge. Für die Vereine stellt die Beseitigung der Schäden und die Neubeschaffung des zerstörten Inventars zudem einen zusätzlichen finanziellen Aufwand dar.

Vereine sind auf Mithilfe angewiesen

Jetzt sind die Vereine auf Mithilfe angewiesen: Wer kann Hinweise auf verdächtige Feststellungen oder den/die Verursacher geben? Auch Hinweise zu der Jugendgruppe, die sich am Sonntagnachmittag (2. April 2023) auf der Sportanlage aufgehalten hat, können weiterhelfen.

Hinweise, selbstverständlich auch anonym, nehmen die Vereine (schaden-hertha@gmx.de) oder die Polizei (Poststelle.Bonn@polizei.nrw.de) entgegen.

Das Gebäude war noch ein Rohbau.  Foto: privat

Das Gebäude war noch ein Rohbau. Foto: privat

Bis zu fünf Zentimeter stand das Wasser hoch. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Zukunft trifft Tradition KW 35
Wir helfen im Trauerfall
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Turmfest der Stadtsoldaten
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
50 Jahre Fahrschule Henneke
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
64

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Cupra-Gewinnspiel
293

Lust auf pure Dynamik und ein unvergessliches Fahrerlebnis? Wir verlosen ein exklusives Probefahrt-Wochenende in einem CUPRA – inklusive 500 Freikilometern! Alle Infos zum Gewinnspiel und Teilnahmebedingungen gibt‘ im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel