Allgemeine Berichte | 27.11.2024

SC Brohltal Weibern

Unentschieden gegen Titelaspiranten

Weibern. In Runde 3 der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel war die 1.Mannschaft des SC Brohltal Weibern zu Gast beim Tabellenführer Mendig Mayen. Sie erreichte ein verdientes 3:3 Unentschieden. In der Tabelle schob man sich auf Platz 2 vor, hinter Mendig Mayen.

Erwin See gewann an Brett 3 gegen Knut Scholl. Er wählte mit Weiß die englische Eröffnung. Die Partie verlief bis ins Mittelspiel in ruhigen Bahnen. Bei dem Versuch seines Gegners einen Läufer zu gewinnen, scheiterte er dabei, mit dem Ergebnis dass er einen Bauern verlor. Nun konnte See mit einer positionellen Überlegenheit, die beim Gegner zu Doppelbauern und einem Isolani führten, einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Pietro Gaudenti spielte an Brett 1 gegen Aron Doll seinen Lieblingsaufbau. Im Übergang zum Mittelspiel wurde es recht kompliziert und Weiß hätte mit einem Zug entscheidenden Vorteil erreichen können. Jedoch wurde der Zug nicht gefunden und so blieb das Spiel ausgeglichen, bis Schwarz im 22.Zug fehlgriff und die Dame verlor.

Im Spiel an Brett 5 siegte Robert Damiani gegen Jean Mas. Es ging zügig zu Werke, da beide Kontrahenten die Eröffnungstheorie kannten. Im 13.Zug spielte Mas mit c5 eine Ungenauigkeit, die seinen Läufer einsperrte und für einen schwachen d-bauern sorgte. Durch den Angriff auf diesen und eine gleichzeitige Mattdrohung konnte Damiani sich den Vorteil einer Qualität erarbeiten, diese ausbauen und als er dann noch einen Freibauern auf der 6.Reihe hatte, gab sein Gegner auf.

An Brett spielte Wolfgang Kutzner gegen einen der stärksten Spieler des Bezirks, Thomas Schwab.

Kutzner kam nur mit Mühe ins Spiel. Mit einem Minusbauern im 28.Zug verlor er unnötig einen Bauern. Trotzdem war es möglich, die Partie remis zu halten. Aber im 38.Zug griff er als Letztziehender fehl und gab dann auch auf.

Am kommenden Sonntag ist der Tabellenvorletzte SF Ochtendung zu Gast in dem Robert Wolff-Halle in Weibern, ein etwas schwächerer Gegner für den SC.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
46

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
34

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
44

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Erzieher
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau