Prof. Dr. Gerhard Trabert spricht in Montabaur
„Ungleichheit ist die Mutter aller Probleme“
Montabaur. Der Förderverein Kultur im A.K.T. e.V. lädt am 8. Mai, zu einem Abend mit Prof. Dr. Gerhard Trabert in die Stadthalle Montabaur ein. Er kennt das Elend und die Armut, nicht nur in Deutschland, sondern aus vielen Kriegs- und Krisengebieten der Welt. Dem Sozialmediziner Prof. Dr. Gerhard Trabert ist es seit Jahrzehnten ein wichtiges Anliegen, durch sein Wissen, seine Kraft und seine Liebe den ärmsten der Armen zu helfen und ihnen ein Stück Würde zurückzugeben. „Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht - Armut macht krank und Krankheit macht arm“, unter diesem Titel findet der Abend statt. Was treibt ihn so unermüdlich an, den Mensch Gerhard Trabert? Er trägt die Hoffnung an die dunkelsten Orte in unserer Gesellschaft und zu den Menschen weltweit. Gerhard Trabert wurde für sein kontinuierliches Wirken als „Anwalt der Armen“ vielfältig ausgezeichnet. Er ist kein „der Welt entrückter Professor“, der sich mit seinen Auszeichnungen, vom Bundesverdienstkreuz, der Paracelsus-Medaille (Höchste Auszeichnung der Deutschen Ärzteschaft), die Salomon Neumann Medaille (Höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Soziales und Prävention), um nur einige zu nennen, schmückt. Er berührt durch seine einfache, klare, unerschütterliche Haltung die Welt zu einem besseren, humanitäreren Ort zu machen.
Das Team des Fördervereins freut sich auf diesen ermutigenden Abend, und einen regen, konstruktiven Austausch mit vielen interessierten Menschen, auf ein wachsendes Netzwerk von Bessermachern statt Besserwissern für die Welt. Neben Gerhard Trabert können sie sich auch über viele Initiativen der Region wie „Wäller helfen“, Nachbarschaftshilfe, die Tafel, Food Sharing, Seebrücke etc. informieren. Wie immer hält die Buchhandlung „Erlesenes“ anregende Bücher für zuhause bereit. Die Veranstaltung ist kostenfrei (über eine Kulturspende freuen wir uns natürlich). Platzreservierungen sind leider nicht möglich, ausgenommen für Mitglieder des Förderverein Kultur im A.K.T. e.V.. Einlass ist ab 19 Uhr. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im großen Saal der Stadthalle in Montabaur. Weitere Termine von Veranstaltungen des Fördervereins Kultur im A.K.T. e.V. finden sie auf der Homepage www.atelierkunstundtherapie.de.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Die Brocken hatten jeweils ein Gewicht von mehreren hundert Kilogramm
10.01.: Massiver Felssturz in Nähe der B9: Weitere Abbrüche nicht ausgeschlossen
Nackenheim. Am Abend des 10.01.2025 gegen 19:30 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Meldungen über große Felsbrocken auf der L431 zwischen Nackenheim und dem Bahnübergang B9 ein. Vor Ort wurden zwei Felsbrocken mit einem Gewicht von jeweils mehreren Hundert Kilogramm auf der Fahrbahn festgestellt.
Weiterlesen
Armut versteckt sich
Gitarrenstrünzer spenden 1.000 Euro an Bedürftige
Linz. Der Abschluss der Konzertsaison der Gitarrenstrünzer fand am 28. Dezember 2025 in der Linzer Martinskirche statt und wurde erneut zu einem besonderen Ereignis. Die festlich geschmückte Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, und das gut gelaunte Publikum genoss ein stimmungsvolles Programm mit internationalen, kölschen und deutschen Weihnachtsliedern.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
„Party über‘m Elch“ 2026 - kräftige Stimmen und begeisterte Besucher
Vallendar. Wenn die „Rosi“ als „Karnevalsmaus“ zu „Drink doch eine mit“ eingeladen wird, dann kann das nur eine „Superjeile Zick“ gewesen sein.
Weiterlesen
