Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Baugenehmigung und Förderbescheid ermöglichen Projektstart

Unkel: Zwei Meilensteine für den Bürgerpark

Übergabe des Weiterleitungsbescheides im Bürgerpark mit Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff und Vertretern des Vereins Gemeinsam für Vielfalt e. V.Foto: Simone Schwamborn

Unkel. Für den Bürgerpark Unkel sind in kurzer Zeit zwei entscheidende Weichen gestellt worden: Bereits Ende vergangenen Jahres wurde die Baugenehmigung für das Gelände erteilt. Nun hat die Stadt Unkel den Weiterleitungsbescheid für die KIPKI-Förderung offiziell an den Verein Gemeinsam für Vielfalt e. V. überreicht. Damit kann das geplante Projekt für Klimaschutz und Klimaanpassung starten.

Mit der Baugenehmigung ist die Umnutzung des ehemaligen Freibads zum öffentlichen Bürgerpark offiziell bestätigt. Sie umfasst die bestehenden und geplanten Einrichtungen und erkennt das Gelände zudem als Veranstaltungsort an. Diese baurechtliche Grundlage gibt dem Verein Rechtssicherheit für den Betrieb des Bürgerparks und war Voraussetzung dafür, die nun geförderten Maßnahmen umsetzen zu können.

Das KIPKI-Programm (Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation) des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt kommunale Projekte zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Im Bürgerpark sind unter anderem die energetische Sanierung des ehemaligen Kiosk-Gebäudes, der Einbau einer Wärmepumpen-Heizung, Dachbegrünungen sowie neue Sonnenschutzlösungen vorgesehen. Mit Vorbereitung, Detailplanung und Ausschreibungen wurde bereits begonnen.

Die Stadt Unkel hat das Projekt von Beginn an begleitet: Sie reichte den Förderantrag beim Land ein, der Stadtrat unterstützte das Vorhaben mit einem entsprechenden Beschluss, und nun werden die bewilligten Mittel an den Verein weitergeleitet.

„Mit der Baugenehmigung und dem Weiterleitungsbescheid sind jetzt alle formalen Voraussetzungen erfüllt und wir können endlich loslegen.“, erklärt der Vorstand von Gemeinsam für Vielfalt e. V. „Wir danken der Stadt Unkel und dem Stadtrat für die enge Zusammenarbeit und die Unterstützung in allen Projektphasen.“

Die baulichen Maßnahmen sollen im Laufe des Jahres schrittweise umgesetzt werden. Während der Arbeiten kann es zeitweise zu Einschränkungen im Parkbetrieb kommen. Der Verein bittet Besucherinnen und Besucher sowie Veranstalter um Verständnis.

Weitere Themen

Übergabe des Weiterleitungsbescheides im Bürgerpark mit Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff und Vertretern des Vereins Gemeinsam für Vielfalt e. V. Foto: Simone Schwamborn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

Lahnstein. Ein echtes Feuerwerk aus Tanz, Musik und guter Laune erlebten die Besucher bei der diesjährigen Kinderfastnacht des Carneval Comite Oberlahnstein. Über mehrere Stunden gehörte die Bühne ganz den Kindern, die mit beeindruckender Vielfalt, Begeisterung und viel Herzblut zeigten, was den Karneval so besonders macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Gesundheit im Blick
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter