Allgemeine Berichte | 22.09.2021

Bürgerstiftung Unkel „Willy Brandt-Forum“

Unkel wird dritter Standort der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung

Gruppenfoto mit allen Beteiligten vor dem Eingang zum Willy Brandt-Forum. Fotos: Creativ Picture - Heinz Werner Lamberz

Unkel. Zum zehnten Jubiläum des Willy-Brandt-Forum Unkel ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Hauses erreicht: Unkel wird neben Berlin und Lübeck zum dritten Standort der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Im Juni dieses Jahres ebnete der Deutsche Bundestag mit der Novellierung des Errichtungsgesetzes der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung den Weg für ein Engagement des Bundes in Unkel. Am 20. September fand dort die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Bundesstiftung und der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum“ statt.

„Dies ist ein guter Tag. Die Zukunft des Forums ist ab sofort auf einer soliden Grundlage gebaut. Dies kann und wird ganz sicher neue Kräfte freisetzen – Kräfte zur Erfüllung unseres gemeinsamen Anliegens, der Erinnerung an Willy Brandt,“ sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung Ulrich Schöler, der Vorstandsvorsitzende der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung.

Im Rahmen der Kooperation übernimmt die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung unter anderem den Betrieb und den Unterhalt der ständigen Ausstellung im Willy-Brandt-Forum Unkel. Als erster Schritt wird die Stelle zur Leitung der neuen Außenstelle der Stiftung in Unkel ausgeschrieben. Die künftige Leiterin oder der künftige Leiter soll ab Jahresbeginn 2022 den weiteren Ausbau des Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramms verantworten. Zudem ist ab dem 1. Oktober 2021 der Eintritt in die Dauerausstellung im Willy-Brandt-Forum Unkel frei.

„Auf diesen Tag haben wir lange gewartet. Seit der Eröffnung schwebte ein Damoklesschwert über diesem Museum. Würde es gelingen das Haus auf rein ehrenamtlicher Basis dauerhaft zu betreiben? Mit der Eingliederung der Dauerausstellung in die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung ist das Damoklesschwert verschwunden. Das ist für die Bürgerstiftung eine große Erleichterung,“ freute sich Christoph Charlier, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum“.

Pressemitteilung

Bürgerstiftung Unkel

„Willy Brandt-Forum“

Christoph Charlier und Ulrich Schöler unterzeichnen den Kooperationsvertrag.

Christoph Charlier und Ulrich Schöler unterzeichnen den Kooperationsvertrag.

Gruppenfoto mit allen Beteiligten vor dem Eingang zum Willy Brandt-Forum. Fotos: Creativ Picture - Heinz Werner Lamberz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Bermel. Jetzt hieß es wieder „Bühne frei!“ in Bermel: Punkt 19.11 Uhr fiel der Startschuss für die Karnevalssession im Elztal. Eingeladen hatte der SV Bermel-Niederelz, und zahlreiche Tanzgruppen, Gardisten und Närrinnen und Narren sorgten für ein stimmungsvolles, buntes Programm, das den Auftakt der närrischen Zeit gebührend feierte. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die vollbesetzte Gemeindehalle,...

Weiterlesen

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SSG Mayen gelingt erneut herausragende Saison

Meistertitel in der Landesoberliga

Mayen. Die „Adler“ der Schützengesellschaft Mayen haben erneut eine außergewöhnliche Saison in der Landesoberliga Süd des Rheinischen Schützenbundes hingelegt.

Weiterlesen

Bermel. Pünktlich um 14.33 Uhr startete in Bermel der diesjährige Kinderkarneval des SV Bermel-Niederelz e.V. – und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt standen beeindruckende 145 Kinder auf der Bühne und sorgten für ein buntes, fröhliches Programm, das bei kleinen wie großen Gästen für beste Stimmung sorgte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard