Bürgerstiftung Unkel „Willy Brandt-Forum“
Unkel wird dritter Standort der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung
Unkel. Zum zehnten Jubiläum des Willy-Brandt-Forum Unkel ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Hauses erreicht: Unkel wird neben Berlin und Lübeck zum dritten Standort der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Im Juni dieses Jahres ebnete der Deutsche Bundestag mit der Novellierung des Errichtungsgesetzes der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung den Weg für ein Engagement des Bundes in Unkel. Am 20. September fand dort die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen der Bundesstiftung und der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum“ statt.
„Dies ist ein guter Tag. Die Zukunft des Forums ist ab sofort auf einer soliden Grundlage gebaut. Dies kann und wird ganz sicher neue Kräfte freisetzen – Kräfte zur Erfüllung unseres gemeinsamen Anliegens, der Erinnerung an Willy Brandt,“ sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung Ulrich Schöler, der Vorstandsvorsitzende der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung.
Im Rahmen der Kooperation übernimmt die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung unter anderem den Betrieb und den Unterhalt der ständigen Ausstellung im Willy-Brandt-Forum Unkel. Als erster Schritt wird die Stelle zur Leitung der neuen Außenstelle der Stiftung in Unkel ausgeschrieben. Die künftige Leiterin oder der künftige Leiter soll ab Jahresbeginn 2022 den weiteren Ausbau des Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramms verantworten. Zudem ist ab dem 1. Oktober 2021 der Eintritt in die Dauerausstellung im Willy-Brandt-Forum Unkel frei.
„Auf diesen Tag haben wir lange gewartet. Seit der Eröffnung schwebte ein Damoklesschwert über diesem Museum. Würde es gelingen das Haus auf rein ehrenamtlicher Basis dauerhaft zu betreiben? Mit der Eingliederung der Dauerausstellung in die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung ist das Damoklesschwert verschwunden. Das ist für die Bürgerstiftung eine große Erleichterung,“ freute sich Christoph Charlier, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum“.
Pressemitteilung
Bürgerstiftung Unkel
„Willy Brandt-Forum“
Christoph Charlier und Ulrich Schöler unterzeichnen den Kooperationsvertrag.
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton
Tolle Events zum Jahreswechsel
Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.
Weiterlesen
