Allgemeine Berichte | 30.10.2024

„Unser Kreuz hat keine Haken“

Die Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V., Christian von Wichelhaus (l.) und Richard Stahl (r.), unterstützen stellvertretend für den Gesamtverband die Kampagne „Unser Kreuz hat keine Haken“.  Foto: Lena Schmickler

Kreis Ahrweiler. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. schließt sich der Caritas-Kampagne „Unser Kreuz hat keine Haken – Unser Kreuz hat alle Farben“ an und macht sich stark für eine solidarische Gesellschaft. Die Aktion stellt einen Bezug zum Symbol der Caritas her; das Caritas-Flammenkreuz steht für Nächstenliebe, für Menschenrechte, für Not sehen und handeln. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist mit seiner Arbeit nah bei den Menschen und ihren Nöten. Die Vielfalt der Gesellschaft zeigt sich den Mitarbeitenden jeden Tag und wird als wertvolle Ressource sowie Potenzial gesehen. Menschenverachtende und -feindliche Positionen sind nicht mit christlichen Werten vereinbar, daher setzt der Caritasverband ein klares Zeichen gegen Rechtsradikalismus, Menschenverachtung und Ausgrenzung. „Wir arbeiten im Sinne des christlichen Menschenbildes und bekennen uns entschieden zur Demokratie, die tief in unserer DNA verwurzelt ist“, bekräftigen die beiden Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. Der Fachdienst Migration brachte die Idee ein, sich der Kampagne „Unser Kreuz hat keine Haken“ anzuschließen. So sendet der Verband diese Botschaft nicht nur nach außen, sondern sensibilisiert auch seine Mitarbeitenden für dieses Thema. Plakataktionen an den Dienstorten Mayen, Ahrweiler und Andernach machen auf die Aktion aufmerksam und tragen zur Auseinandersetzung mit der Thematik bei. Für Ende des Jahres ist zudem eine Mitarbeitenden-Schulung mit der Landeszentrale für politische Bildung geplant. Sogenannte „Würdetafeln“ werden an die Mitarbeitenden verteilt, um ein Zeichen für Menschenwürde und Demokratie zu setzen. Die von der Bonner Aktion „Würde – unantastbar“ hergestellten kleinen Holztafeln sollen die Botschaft der Würde sowie der gegenseitigen Verantwortung für Frieden und Gerechtigkeit in die Welt tragen. Richard Stahl und Christian von Wichelhaus, Geschäftsführer des Caritasverbandes, zeigen stellvertretend für den gesamten Verband Gesicht gegen Hass und Hetze – für eine solidarische Gesellschaft und ein friedliches Miteinander.

Die Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V., Christian von Wichelhaus (l.) und Richard Stahl (r.), unterstützen stellvertretend für den Gesamtverband die Kampagne „Unser Kreuz hat keine Haken“. Foto: Lena Schmickler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in Mendig