Allgemeine Berichte | 06.07.2018

Sommerfest in der Kindertagespflegestelle Bambini in Sinzig

„Unsere Welt ist vielfältig an Farben“

Die Bambini auf dem Schwungtuch.Privat

Sinzig. Unlängst feierten die Bambini-Kinder der „Kindertagespflegestelle Bambini“ mit ihren Eltern und der Erzieherin Monika Grieshaber ihr alljährliches Sommerfest. Eine Fotoausstellung und die Ausstellung der Kunstwerke von den Kindern präsentierte den Eltern die Projektarbeit. Zudem haben die Kinder einen Tanz mit einem farbigen Schwungtuch zu dem Lied „ Zehn kleine Zappelmänner“ vorbereitet, entschieden sich aber, es nicht aufzuführen. Als erfahrene Pädagogin weiß Frau Grieshaber die Entscheidungen von Kindern im U 3 Alter zu respektieren. Das Sommerfest bildete den Projektabschluss eines ganzheitlichen Farbenprojekts, das Frau Grieshaber über zwei Monate mit den Kindern im U 3 Alter unter dem oben genannten Motto durchgeführt hat. Jedes der Tageskinder hat eine der Farben täglich im Projekt (Rot, Grün, Blau, Gelb) repräsentiert und war dementsprechend gekleidet. Wöchentlich wurden vier Projekttage durchgeführt, ein Farbenspiel-, Kunst-, Bewegungs-, und Ernährungstag. Jeder Projekttag wurde mit einem Morgenkreis farbenbezogen eingeleitet. Es wurden Farbenlieder gesungen, zu jeder Farbe explizit Spielsachen im Gruppenraum gesammelt und in eine Förderkiste verbracht. Jedes Kind konnte sich daraus etwas aussuchen und erzählen, was es sich ausgesucht hat und lernte auf diese Weise spielerisch die Farben kennen und benennen. Die kognitive, sprachliche sowie musikalische Förderung stand im Fokus des Morgenkreises. Die kognitiven Fähigkeiten über die Farben und Regelverständnis wurden an den Farbenspieltagen vertieft. An den Kunsttagen haben die Kinder individuell ihre kreativen Fähigkeiten in ihren Kunstwerken ausgedrückt. Jedes künstlerische Angebot wurde nur in einer Farbe kreiert, um das Lernen über die jeweilige Farbe zu erleichtern. Es wurde mit gelber Kreide auf dunklem Hintergrund gemalt (Kritzelbilder) sowie mit Pinsel und Wasserfarbe.

Interessante Kunstwerke entstanden

Es wurden Handabdrücke auf Pappteller aufgedruckt und in der Natur Blätter gesammelt, auf ein Blatt Papier geklebt und mit Acrylfarben angemalt. Dadurch, dass U 3 Kinder noch keine Grenzen beim Malen einhalten können, sind beim Übermalen sehr interessante Kunstwerke entstanden. Motorische Geschicklichkeit und musikalische Fähigkeiten wurden an den Bewegungstagen gefördert. Zum Beispiel durch Tanz und Musik am Schwungtuch und geschicktes Fahren mit Fahrzeugen durch einen Kegelparcour. Die Kinder sind über eine Bewegungsbrücke gelaufen, um bunte Ringe ihren farblich passenden Kegeln zuzuordnen.

Jede Projektwoche endete mit einem Projektfrühstück. Daran hatten die Kinder besonders viel Spaß. Im Fokus stand die gesunde Ernährung. Jedes Kind sollte zum Frühstück, entsprechend seiner Farbe, ein gesundes Lebensmittel mitbringen. Dadurch wurde die Förderung kognitiver Fähigkeiten über gesunde Lebensmittel erzielt. Die Förderung der Selbstständigkeit wurde gestärkt, indem die Kinder gemeinsam den Tisch eindeckten und sich selber ein Brot schmieren durften. Sie durften ihre Lebensmittel selber mit Messern schneiden, gemeinschaftlich den Tisch abräumen und sauberwischen. Das stärkte wiederum das Gemeinschaftsgefühl der Kinder sowie die soziale Auseinandersetzung in der Gruppe. Auf den Spaziergängen sind die Kinder auf Entdeckungsreise gegangen und haben farblich passende Gegenstände gesucht und entweder ein rotes Auto entdeckt oder ihren beliebten Postmann mit seinem gelben Fahrrad. Die Eltern haben das Sommerfest mit einem farbenfrohen Buffet abgerundet. Zur Nachhaltigkeit des Projektes wird es weiterhin ein gemeinsames gesundes und buntes Frühstück geben.

Die Bambini auf dem Schwungtuch.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Rund ums Haus Daueranzeige
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Rahmen der Kindertollitätenproklamation im Foyer der Stadthalle hat das Carneval Comite Oberlahnstein auch besondere Jubilare geehrt.

Weiterlesen

Mayen. Das Mehrgenerationenhaus St. Matthias und seine Ehrenamtlichen laden alle Interessierten zu einem närrischen Mitmach-Frühstück ein. Dieses findet am Dienstag, den 10. Februar von 10 bis 12 Uhr im Café CaTI des MGHs (St.-Veit-Str. 14, Mayen) statt. Mit Karnevalsmusik und kleinen Frühstücks-Köstlichkeiten wird gemeinsam die 5. Jahreszeit eingeläutet. Kostümierung ist dabei ausdrücklich erwünscht, aber kein Muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Beratungstage an der BBS Mayen

Mayen. Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet die Berufsbildende Schule Mayen auch für das neue Schuljahr 2026/27 besondere Beratungen an:

Weiterlesen

Region. Nach einer von technischen Rückschlägen geprägten Motorsportsaison 2024 ist Pascal Heimermann im Jahr 2025 eindrucksvoll in den Slalomsport zurückgekehrt. Unterstützt von der noBaxx / Rimko GmbH aus Sinzig, brachte der Sinziger seinen inzwischen 47 Jahre alten VW Scirocco GTI wieder zuverlässig an den Start – und knüpfte dabei an frühere Erfolge an.

Weiterlesen

Städtischer Verdienstorden geht an Uwe Hoffmann und Udo Thielen

Mayens Fastnachtsehre verliehen

Mayen. Bei der traditionellen Verleihung des ‚Städtischen Verdienstordens zur Mayener Faasenaacht‘ wurden in diesem Jahr gleich zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten geehrt: Uwe Hoffmann und Udo Thielen. Beide haben sich über viele Jahre hinweg mit herausragendem Engagement und Leidenschaft für das Brauchtum und die Traditionen der ‚Faasenaacht‘ in Mayen verdient gemacht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Umbau Vulkan-Brauerei
Stellenanzeige ZFA
Titel
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei