
Am 03.09.2025
Allgemeine BerichteSGD Nord überprüft Schnellkochtöpfe im Handel
Unter Druck sicher kochen
Region. Sie garen das Essen schneller, sparen Energie und lassen weniger Vitamine, Mineralstoffe und Aromen entweichen: Schnellkochtöpfe bieten vieleVorteile. Da in den Töpfen jedoch Druck entsteht, ist es wichtig, dass die Geräte den Sicherheitsanforderungen entsprechen. Ob dies bei den Töpfen ausdem Internet und aus dem Handel des nördlichen Rheinland-Pfalz der Fall ist, hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion(SGD) Nord bei ihren jüngstenKontrollen überprüft.
Was geprüft wurde
In der EU müssen die Hersteller von Schnellkochtöpfen die Konstruktionsunterlagen samt Gebrauchsanweisung von einer akkreditierten Prüfstelle begutachten lassen. Ist alles korrekt, erhält der Hersteller ein Zertifikat. Die Sichtung dieser Zertifikate stellte einen wesentlichen Bestandteil der Kontrollen der SGD Nord dar. So wurden insbesondere die Echtheit, Gültigkeit und Zuordenbarkeit der Zertifikate überprüft. Das Ergebnis: Erfreulicherweise gab es in diesem zentralen Punkt keine relevanten Beanstandungen.
Mängel bei Kennzeichnung
Vereinzelte Mängel traten jedoch bei der Überprüfung der Produkt-Kennzeichnung zu Tage, denn in mehreren Fällen stellte sich diese als nicht eindeutig heraus. Auf Betreiben der SGD Nord haben die Hersteller hier nun nachgebessert. Und auch die EU-Konformitätserklärung, mit der die Hersteller bestätigen, dass ein Produkt den gesetzlichen Anforderungen entspricht, war bei manchen Töpfen unvollständig. Die SGD Nord hat dies ebenfalls intensiv mit den Herstellern und Importeuren besprochen.
Auf GS-Kennzeichen achten
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen gibt es auch noch das sogenannte GS-Kennzeichen. Dieses kann beim Kauf eine wertvolle Entscheidungshilfe sein, denn es sagt aus, dass ein Produkt zusätzlich von einer unabhängigen Stelle, wie etwa dem TÜV, geprüft wurde. Diese Prüfung ist nicht verpflichtend und wird von den Herstellern freiwillig beantragt. Nicht zuletzt gilt aber vor allem: Bei der Benutzung von Schnellkochtöpfen unbedingt vorab die Gebrauchsanweisung lesen und die Sicherheitshinweise beachten. Dann steht einem schnellen und leckeren Essen nichts mehr im Wege.
Pressemitteilung
SGD Nord