Allgemeine Berichte | 20.10.2017

Einladung zu Filmabend gegen Gewalt an Frauen

Unter allen Augen

Mit Regisseurin am 10. November diskutieren - 30 Organisationen am Runden Tisch

Regisseurin Claudia Schmid steht für Gespräche bereit. Bildersturm Filmproduktion

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Regionale Runde Tisch gegen Gewalt (RRT) Kreis Ahrweiler lädt für Freitag, 10. November um 19 Uhr zum Filmabend in die ehemalige Synagoge Ahrweiler ein (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Altenbaustraße 12a). Gezeigt wird die Dokumentation „Unter aller Augen“ (Deutschland 2017) von Claudia Schmid, die im Anschluss mit den Gästen über ihren Film diskutiert. Die Veranstaltung findet im Rahmen des weltweiten Aktionstages gegen Gewalt (25. November) statt. Der Eintritt ist frei.

Asien, Afrika, Europa - und mitten in Deutschland: Gewalt an Frauen ist allgegenwärtig. Genau darum geht es Regisseurin Claudia Schmid in ihrer filmischen Dokumentation. Sie hat Frauen aus aller Welt vor die Kamera geholt, die ihre persönlichen Geschichten erzählen.

Die Filmemacherin spricht mit Frauen, die sich gegen ihre Opferrolle gewehrt haben. Sie erzählen von der Gewalt, die ihnen angetan wurde, ihrem Kampf ums Überleben, ihren Ängsten und Hoffnungen und ihren aktuellen Versuchen, ein neues Leben jenseits der Gewalt aufzubauen.

Der RRT Kreis Ahrweiler setzt sich ein für Frauen, die Opfer von Gewalt in engen sozialen Beziehungen sind, und besteht aus 30 Mitgliedsorganisationen. Dazu gehören unter anderem Polizei, Fachkliniken, Beratungsstellen, Hilfeeinrichtungen für Frauen sowie der Arbeitskreis von Kommunalpolitikerinnen „Keine Gewalt gegen Frauen“. Info: Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler, Rita Gilles, Tel. (0 26 41) 97 53 49, E-Mail: rita.gilles@kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Regisseurin Claudia Schmid steht für Gespräche bereit. Foto: Bildersturm Filmproduktion

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Miesenheim. In diesem Jahr stand das traditionelle Martinsfest in der Kita St. Kastor ganz im Zeichen des Teilens. Unter der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz rückten die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern die Botschaft des heiligen Martin bewusst in den Mittelpunkt. Neben der bekannten Martinsgeschichte lernten die Kinder auch das lokale Foodsharing-Projekt in Miesenheim kennen.

Weiterlesen

Einblick in den Schulalltag: Vielfältiger Tag der offenen Tür in Andernach

Projekte, Sprachen, Musik

Andernach. Am Samstag, 22.11.2025, herrschte an der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach reger Betrieb, als Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür eintrafen. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Linda Pfannschmidt und ihre Stellvertreterin Heike Staffa starteten die Kinder, begleitet von Schülerpaten aus dem zehnten Schuljahr, zu einem Rundgang durch die Schule.

Weiterlesen

Filmmelodien zur Weihnachtszeit in der Ehemaligen Synagoge

„The Hollywood Christmas Special“

Ahrweiler. Jonas Becker präsentiert am Freitag, 5. Dezember, um 18 Uhr in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler „The Hollywood Christmas Special“ und widmet sich dabei weihnachtlicher Filmmusik.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Gegengeschäft
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal