Allgemeine Berichte | 20.10.2017

Einladung zu Filmabend gegen Gewalt an Frauen

Unter allen Augen

Mit Regisseurin am 10. November diskutieren - 30 Organisationen am Runden Tisch

Regisseurin Claudia Schmid steht für Gespräche bereit. Bildersturm Filmproduktion

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Regionale Runde Tisch gegen Gewalt (RRT) Kreis Ahrweiler lädt für Freitag, 10. November um 19 Uhr zum Filmabend in die ehemalige Synagoge Ahrweiler ein (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Altenbaustraße 12a). Gezeigt wird die Dokumentation „Unter aller Augen“ (Deutschland 2017) von Claudia Schmid, die im Anschluss mit den Gästen über ihren Film diskutiert. Die Veranstaltung findet im Rahmen des weltweiten Aktionstages gegen Gewalt (25. November) statt. Der Eintritt ist frei.

Asien, Afrika, Europa - und mitten in Deutschland: Gewalt an Frauen ist allgegenwärtig. Genau darum geht es Regisseurin Claudia Schmid in ihrer filmischen Dokumentation. Sie hat Frauen aus aller Welt vor die Kamera geholt, die ihre persönlichen Geschichten erzählen.

Die Filmemacherin spricht mit Frauen, die sich gegen ihre Opferrolle gewehrt haben. Sie erzählen von der Gewalt, die ihnen angetan wurde, ihrem Kampf ums Überleben, ihren Ängsten und Hoffnungen und ihren aktuellen Versuchen, ein neues Leben jenseits der Gewalt aufzubauen.

Der RRT Kreis Ahrweiler setzt sich ein für Frauen, die Opfer von Gewalt in engen sozialen Beziehungen sind, und besteht aus 30 Mitgliedsorganisationen. Dazu gehören unter anderem Polizei, Fachkliniken, Beratungsstellen, Hilfeeinrichtungen für Frauen sowie der Arbeitskreis von Kommunalpolitikerinnen „Keine Gewalt gegen Frauen“. Info: Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler, Rita Gilles, Tel. (0 26 41) 97 53 49, E-Mail: rita.gilles@kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Regisseurin Claudia Schmid steht für Gespräche bereit. Foto: Bildersturm Filmproduktion

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Tag der offenen Tür
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Niederbachem. Der Seniorenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg trifft sich am Mittwoch, den 10. Dezember um 14.30 Uhr im Gemeindehaus in Wachtberg-Niederbachem, Bondorfer Straße 18. An diesem Nachmittag verbringen alle zusammen einen gemütlichen Adventnachmittag.

Weiterlesen

Miesenheim. In diesem Jahr stand das traditionelle Martinsfest in der Kita St. Kastor ganz im Zeichen des Teilens. Unter der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz rückten die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern die Botschaft des heiligen Martin bewusst in den Mittelpunkt. Neben der bekannten Martinsgeschichte lernten die Kinder auch das lokale Foodsharing-Projekt in Miesenheim kennen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

6. Auflage der Infoveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbands in Wachtberg-Berkum - Podiumsdiskussion mit praktischer Mitmachaktio

Experten zeigen Wege zu mehr körperlicher und mentaler Stärke

Wachtberg. Die sechste Auflage der Veranstaltung „Feuerwehr im Gespräch“ des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Sieg-Kreis verwandelte sich in Wachtberg-Berkum zu einer interaktiven Fitness-Einheit. Unter Anleitung der Sportwissenschaftlerin Nathalie Rocke bewegten die Teilnehmenden Arme und Schultern, schüttelten die Beine aus und absolvierten eine Koordinationsübung, bei der Zeigefinger und Daumen schnell wechselnd eingesetzt wurden.

Weiterlesen

Vorsicht: Es werden Kontrollen in Koblenz durchgeführt

28.11.: Blitzer in Koblenz

Koblenz. Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Koblenz hat die heutigen Radarkontrollen im Stadtgebiet bekanntgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Titel
Black im Blick
Black im Blick
Titel- o. B. Vorkasse
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal