Allgemeine Berichte | 30.06.2025

Kreisfeuerwehrverband Cochem-Zell

Unter neuer Leitung

V.li. der neu gewählte Vorsitzende Andreas Balmes, der ausgeschiedene Vorsitzende Dennis Kambrich, die beiden Ehrenvorsitzenden Peter Gerhartz und Karl-Heinz Beuren. In der hinteren Reihe: die beiden stv. Vorsitzenden Stefan Adam und Arno Hermann, den stv. BKI Jens Kreutz, BKI Markus Morsch und Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Rink. Foto: privat

Dünfus. Die diesjährige Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Cochem Zell e.V. fand diesmal in Dünfus statt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Neuwahl für den 1. Vorsitz.

Vorsitzender Dennis Krambrich bat zuerst die Delegierten um ein stilles Gedenken an die verstorbenen Kameraden aus dem letzen Jahr. Die Reigen der Grußworte eröffnete die Wehrführerin von Dünfus Anne Näbe, auch in Vertretung des Ortsbürgermeisters und hieß die zahlreichen Delegierten und Gäste herzlich willkommen. Seitens der Ehrengäste begann MdL Jens Münster mit dem klaren Bekenntnis, sich auch über die Fraktionen hinweg im Landtag für das Feuerwehrwesen einzusetzen.

Landrätin Anke Beilstein griff die Worte auf und sicherte auch vom Landkreis die Unterstützung zu und betonte, dass das Ehrenamt Feuerwehr ein ganz besonderes ist und eine wichtige Säule im Katastrophenschutz darstellt. Ihre Grußworte sprach sie auch im Namen der anwesenden Bürgermeister und Beigeordneten der Verbandsgemeinden.

Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Landkreises Cochem-Zell, Markus Morsch betonte anschließend, dass die neue Förderung der Fahrzeuge durch das Land Rheinland-Pfalz in Bezug auf den ländlichen Raum nachgeschärft werden soll.

Das Land wird bei der Fahrzeugbeschaffung von einer Einzelförderung auf eine Pauschalförderung umstellen. Dabei wird unter anderem auf die Einwohnerzahlen abgestellt. Hier müsste gerade bei Landkreisen mit wenig Einwohnern noch ein Ausgleich in der Berechnung geschaffen werden.

Für den Landesfeuerwehrlandesverband übermittelte Peter Gerhards die Grüße an die Versammlung. Er griff den weiterhin hohen Ausbildungsrückstand in der Abteilung Akademie im Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK) in Koblenz in seinem Grußwort auf. Hier müssten weiterhin Anstrengungen unternommen werden, diesen Rückstand abzubauen.

Bevor es zur Wahl kam, waren die Delegierten gefordert. Vorstandsmitglied Andreas Balmes bat die Delegierten um Rückmeldung zu den Fragen: „Was läuft gut im Verband?“ – „Was muss verbessert werden?“ und „Was erwarte ich vom Verband?“. Dies wurde sehr positiv aufgenommen und der Vorstand wird nun die Informationen auswerten und allen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Das Ergebnis soll künfig als Arbeitsgrundlage für die weitere Arbeit des KFV dienen.

Beim Tagesordnungspunkt „Neuwahl des Vorsitzenden“, ergriff zunächst Dennis Kambrich das Wort um, sichtlich bewegt, ein paar persönliche Worte an die Versammlung zu richten, warum er das Amt abgeben müsse.

Als neuer Vorsitzender wurde danach Andreas Balmes vorgeschlagen. Auf Antrag aus der Mitte der Delegierten wurde die Abstimmung offen per Handzeichen durchgeführt und so wurde Andreas Balmes aus Treis-Karden einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Er nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen. Ein besonderer Dank ging an seine Heimatwehr der FFw Treis, die ihn vor ein paar Jahren aufgenommen hat und bisher sehr gut unterstützt hat.

Stefan Adam dankte anschließend als stellvertretender Vorsitzender nun Dennis Kambrich für seine sehr gute Arbeit und überreichte ihm das Bronzene Ehrenabzeichen des LFV RLP.

Nach dem Punkt Verschiedenes beendete der neue Vorsitzende Andreas Balmes den offiziellen Teil der Versammlung mit den Worten „Gott zu sehr, dem Nächsten zu Wehr!“

Der Kreisfeuerwehrverband sucht immer aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter im der Vorstandsarbeit. Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die sich vorstellen können, in einem engagierten Team mitzuarbeiten, können sich gerne unter der Email-Adresse info@kfv-cochem-zell.de melden.

Pressemitteilung des

Kreisfeuerwehrverband

Cochem-Zell

V.li. der neu gewählte Vorsitzende Andreas Balmes, der ausgeschiedene Vorsitzende Dennis Kambrich, die beiden Ehrenvorsitzenden Peter Gerhartz und Karl-Heinz Beuren. In der hinteren Reihe: die beiden stv. Vorsitzenden Stefan Adam und Arno Hermann, den stv. BKI Jens Kreutz, BKI Markus Morsch und Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Rink. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dusch WC - Unterboden
Imageanzeige
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Kombi"
Einladung Mitgliederversammlung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Betriebselektriker
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image Anzeige
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Kurse November
Festival der Magier
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Verkäufer/in