Allgemeine Berichte | 13.06.2025

Nach Großbrand in Kottenheim

Untere Wasserbehörde gibt Entwarnung zur Nette

Die eingerichteten Ölsperren bleiben sicherheitshalber bis auf Weiteres noch im Einsatz. Foto: Kreisverwaltung MYK

Kreis MYK. Im Zusammenhang mit dem Großbrand im Industriegebiet Kottenheim und dem infolge der Brandbekämpfung eingeleiteten kontaminierten Löschwasser in die Nette kann die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz Entwarnung geben. Für Fischereipächter, Wasserrechtsinhaber sowie für Privatpersonen und deren Haustiere besteht ab sofort keine Gefahr mehr. Eine ereignisbedingte Verunreinigung oder Gefährdung des Gewässers kann sicher ausgeschlossen werden.

Am Donnerstag wurde der betroffene Gewässerabschnitt im Auftrag der Unteren Wasserbehörde mittels Elektrobefischung untersucht, um eventuelle Schädigungen am Fischbestand erfassen zu können. Unter der Leitung der Oberen Fischereibehörde und im Beisein der ARGE Nette ergab sich ein klares Bild: Lediglich bei den juvenilen Salmoniden (beispielsweise Bachforelle, Lachs, Äsche) wurde ein leichter Rückgang festgestellt. Ausgewachsene Fischarten waren nicht betroffen. Ein dauerhafter ökologischer Schaden ist jedoch ausgeschlossen, da die ausgefallene Jugendgeneration zeitnah durch kontrollierte Wiederansiedlung ersetzt wird.

An den drei eingerichteten Ölsperren in der Nette sammelt sich nach wie vor ein aufschwimmendes Substrat. Dieses ähnelt optisch zwar einem „Ölteppich“, erste Ergebnisse einer Beprobung haben jedoch ergeben, dass es sich dabei um organische Ablagerungen handelt. Aus Gründen der Vorsicht und bis zur finalen Analyse dieses Materials durch ein akkreditiertes Fachlabor, werden die Ölsperren aber vorerst nicht entfernt. Der Gefahrstoffzug des Landkreises Mayen-Koblenz schöpft das Material mehrmals täglich fachgerecht ab. Die umweltgerechte Entsorgung ist dabei jederzeit sichergestellt.

Die für die Grundstückssanierung im Industriegebiet beauftragte Fachfirma hat ihre Arbeiten noch nicht aufgenommen, da die polizeilichen Maßnahmen noch laufen. Um auch im Vorfeld der Sanierung jegliche Gefährdung des Gewässers auszuschließen, bleiben alle präventiven Maßnahmen bestehen. Das betrifft insbesondere die weiterhin verschlossenen Straßeneinläufe sowie den Verbleib der Kanalblasen zur Absperrung des Schmutz- und Niederschlagswasserkanalsystems.

Video: Großbrand bei Kottenheim: Umweltgefahr durch Löschwasser
© WinklerTV 01:40 min
Nach einem Großbrand im Industriegebiet Kottenheim ist kontaminiertes Löschwasser über Umwege in die Nette gelangt. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz warnt vor Kontakt mit dem Wasser – insbesondere Hundebesitzer sollten vorsichtig sein. In den kommenden Tagen kann es zu Fischsterben und Schaumbildung kommen. Behörden und Fachkräfte sind im Einsatz, um weitere Umweltbelastungen zu verhindern.

Die eingerichteten Ölsperren bleiben sicherheitshalber bis auf Weiteres noch im Einsatz. Foto: Kreisverwaltung MYK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Stellenanzeige Disponent
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

St. Katherinen. An Weiberfastnacht haben die Conjäckelche aus St. Katharinen auf ihrer 3. Großen Möhnensitzung mit 300 Frauen ihr 77. Bestehen gefeiert. Das Publikum wurde von eigenen Beiträgen der Möhnen, zahlreichen Tanz- und Musikgruppen sowie Bands aus der Region abwechslungsreich unterhalten. Es herrschte schon am frühen Nachmittag ausgelassene Stimmung im Saal: Bei einer Riesen-Polonaise durch Saal und Flur, angeführt von Obermöhn Silke Frings, waren fast alle Frauen auf den Beinen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeige KW 7
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag