Allgemeine Berichte | 30.07.2021, 12:08 Uhr

Bad Hönningen Flüchtlingskoordinatorin Schmitz und Bürgermeister Ermtraud

Unterstützung der Flüchtlingsarbeit

Freude über Geldspende von örtlichem Freundeskreis

Vero Rott vom Freundeskreis überreicht Flüchtlingskoordinatorin Barbara Schmitz und Bürgermeister Jan Ermtraud den Scheck ihres Freundeskreises. Foto: Verbandsgemeinde Bad Hönningen
127

Bad Hönningen. Betreuung von Flüchtlingen wird in Bad Hönningen großgeschrieben, das zeigt auch die Vielzahl der zurzeit laufenden Projekte: der Internationale Kochtopf, das Cafe International, die ehrenamtlich geleiteten Sprachkurse, sowie der Sprachkurs nur für Frauen, der durch das Projekt LEADER Rhein-Wied gefördert wurde.

Die von Ehrenamtlichen geleiteten Sprachkurse in der evangelischen Trinitatis Kirchengemeinde Bad Hönningen möchte Barbara Schmitz, Flüchtlingskoordinatorin der Verbandsgemeinde Bad Hönningen besonders hervorheben: „Da im Asylverfahren nur wenigen Ländergruppen Integrationskurse zustehen, spielen die zusätzlichen Kurse unserer ehrenamtlichen HelferInnen eine ganz wichtige Rolle.“ Seit über sechs Jahren finden die Kurse, die sehr gut angenommen werden, nun schon statt. Bürgermeister Jan Ermtraud freut sich über den unermüdlichen Einsatz der HelferInnen: „Sprache ist ein fundamentaler Bestandteil bei der Integration. Ich bin stolz, dass wir ein so engagiertes Team haben, das sich dieser wichtigen Aufgabe mit so viel Herzblut annimmt.“

Siebzig Menschen im Asylverfahren sowie viele anerkannte Flüchtlinge, also die, die eine Aufenthaltserlaubnis bekommen haben, werden aktuell von der Flüchtlingskoordinatorin und den EhrenamtlerInnen unterstützt. Hilfe kommt auch aus der Bevölkerung. „Immer mal wieder erreichen uns Geldspenden oder Sachspenden wie Fahrräder, Roller oder Geschirr“, so Schmitz. Erst kürzlich überreichte ein örtlicher Freundeskreis Barbara Schmitz einen Scheck sowie Sachspenden in Form von Fahrrädern und Kinderspielzeug. „Die Familien haben große Augen gemacht und sich riesig gefreut,“ erzählt Schmitz von der Übergabe der Spenden an die Hilfesuchenden.

Für die Zeit nach den Sommerferien hat Barbara Schmitz gemeinsam mit den Ehrenamtlichen bereits ein Neues Projekt geplant: eine Hausaufgabenhilfe für GrundschülerInnen soll ins Leben gerufen werden. Als Bürgermeister Ermtraud das erste Mal von der Projektidee hörte, war er direkt begeistert und setzt sich heute gerne mit dafür ein: „Das Home-Schooling in den letzten Monaten war auch für die Kinder unserer Hilfesuchenden eine riesige Herausforderung, denn die Eltern konnten sie aufgrund sprachlicher Barrieren oft nur eingeschränkt unterstützen. Ich finde es klasse, dass sich die Verantwortlichen immer wieder neue Gedanken machen, wo und wie sie helfen können.“ Aktuell werden noch BetreuerInnen für das neue Projekt gesucht.

Wer die Flüchtlingsarbeit ebenfalls unterstützen möchte, kann Barbara Schmitz während der allgemeinen Öffnungszeiten gerne unter der Telefonnummer 02635 7245 anrufen oder ihr eine E-Mail an bschmitz@bad-hoenningen-vg.de schreiben. Pressemitteilung

Verbandsgemeinde

Bad Hönningen

Vero Rott vom Freundeskreis überreicht Flüchtlingskoordinatorin Barbara Schmitz und Bürgermeister Jan Ermtraud den Scheck ihres Freundeskreises. Foto: Verbandsgemeinde Bad Hönningen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Geliebt und unvergessen!
631

Region. Ein Kind zu verlieren ist für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde ein einschneidendes Erlebnis, welches das ganze Leben verändert. Am 2. Sonntag im Dezember, dem 13. Dezember 2026, gedenken die Menschen weltweit der verstorbenen Kinder. Seit 1996 tun dies verwaiste Eltern und Geschwister zusammen mit ihren Angehörigen, indem sie um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster stellen....

Weiterlesen

Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
44

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
211

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Innovatives aus Andernach
13. Koblenzer Patiententag 2026
Haus- und Gartenparadies
Pflegefachkraft  in der Tagespflege gesucht
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
628

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen

Die „NWV-Wandervögel“ im Innenhof der Abtei Rommersdorf
180

Neuwied. Die Stammtischmitglieder des Neuwieder Wassersportverein (NWV), die sich regelmäßig in ihrer Bootshausgaststätte zum Austausch treffen, hat es kürzlich in die Natur gezogen. Am Reformationstag wurde eine Wanderung im Heimbach-Weiser-Gladbacher Wald unternommen. Ausgangspunkt war die Abtei Rommersdorf und von dort aus ging es zur neu aufgebauten Fuchsberghütte, wo eine erste Rast eingelegt wurde.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen