Allgemeine Berichte | 23.02.2024

Vorstandsvorsitzender Dieter Zimmermann begrüßt neue Tourismus-Mitarbeiterin Stefanie Ley

Unterstützung für die VG Altenahr

Dieter Zimmermann (re.), Vorstandsvorsitzender der KSK Ahrweiler, informierte sich bei Stefanie Ley (Mitte), der neuen Mitarbeiterin für den Tourismus in der Verbandsgemeinde Altenahr, über den aktuellen Stand des Wiederaufbaus des Tourismus. Bürgermeister Gieler bedankte sich für die finanzielle Anschubunterstützung bei der Kreissparkasse.  Foto:Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Altenahr. Weinbau und Tourismus sind in der Verbandsgemeinde Altenahr seit Jahrzehnten eng miteinander verwoben und sowohl für diese als auch für die Region von wesentlicher wirtschaftlicher Bedeutung. Durch die Flutkatastrophe im Ahrtal wurde ein nicht unerheblicher Teil der touristischen Infrastruktur, welche ein wichtiges wirtschaftliches Standbein entlang der Mittelahr ist, zerstört. Nun soll mit einem eigens erstellten Tourismuskonzept der Neuanfang auf den Weg gebracht und der Tourismus wieder schrittweise neu angekurbelt werden.

Um die Erkenntnisse des Tourismuskonzeptes umzusetzen, sah das begleitende Fachbüro eine Projektleitung vor. Die bisher dafür bei der VG vorhandene Personalstelle für den Tourismus wäre mit den aufbaubedingten Zusatzaufgaben schnell an ihre Grenzen gekommen und der touristische Wiederaufbau somit ins Stocken geraten. Schließlich sind neben dem touristischen Neuanfang entlang der Mittelahr nach wie vor die touristischen Einrichtungen in den Seitentälern und Höhenlagen der VG Altenahr zu betreuen. Aufgrund der finanziellen Eigenanteile an den vielzähligen Wiederaufbauprojekten hat die Verbandsgemeinde Altenahr in den nächsten Jahren allerdings nur einen sehr begrenzten finanziellen Spielraum.

Den Unterstützungsbedarf erkannten Dieter Zimmermann und Guido Mombauer im Zuge des intensiven Austausches. So entschied sich die Kreissparkasse Ahrweiler die Verbandsgemeinde Altenahr bei der Einrichtung der zusätzlichen Personalstelle für den Tourismus maßgeblich zu unterstützen. „Die Kreissparkasse Ahrweiler hat sich entschieden, drei Jahre lang mit einer Anschubunterstützung die neue Stelle für den Tourismus in der Verbandsgemeinde Altenahr zu finanzieren. Unsere Heimatregion und der Wiederaufbau im Ahrtal sind für uns von herausragender Bedeutung. Daher war es für uns selbstverständlich, dass wir die Verbandsgemeinde Altenahr bei diesem wichtigen Thema tatkräftig unterstützen“, sagt Vorstandsvorsitzender Dieter Zimmermann über das Engagement der Kreissparkasse.

Nach der großzügigen Unterstützungszusage der Kreissparkasse Ahrweiler wurde bei der Verbandsgemeinde Altenahr schnell gehandelt: Ein Bewerbungsverfahren wurde im Spätsommer 2023 eingeleitet und erfolgreich abgeschlossen. „Für die Anschubunterstützung der Kreissparkasse sind wir sehr dankbar. Seit dem 1. November 2023 bildet Stefanie Ley in der Verbandsgemeinde Altenahr zusammen mit Ursula Dismon, die seit vielen Jahren bei uns für den Tourismus zuständig ist, ein fachlich kompetentes und schlagkräftiges Team“, freut sich Bürgermeister Dominik Gieler über die Verstärkung.

Dieter Zimmermann nutzte am vergangenen Freitag die Gelegenheit, Stefanie Ley persönlich kennenzulernen. Stefanie Ley kommt aus der Kreisstadt, hat zuvor zwölf Jahre beim Ahrtal-Tourismus gearbeitet und kennt den Kreis Ahrweiler. Dieter Zimmermann wünschte der neuen Mitarbeiterin im Team der Verbandsgemeinde Altenahr viel Spaß und Erfolg bei den neuen Aufgaben.

Dieter Zimmermann (re.), Vorstandsvorsitzender der KSK Ahrweiler, informierte sich bei Stefanie Ley (Mitte), der neuen Mitarbeiterin für den Tourismus in der Verbandsgemeinde Altenahr, über den aktuellen Stand des Wiederaufbaus des Tourismus. Bürgermeister Gieler bedankte sich für die finanzielle Anschubunterstützung bei der Kreissparkasse. Foto:Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Werbeplan 2026
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Wohnfabrik
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Nach einer Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem Nissan Qashqai am Samstag (21. Februar) gegen 20.10 Uhr auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide sind sowohl die beiden Polizisten als auch der Fahrer (57) des Kompakt-SUV zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren worden. Deren Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand leichter Sachschaden an vier geparkten Autos.

Weiterlesen

Diez/Dernbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es auf Grund eines Staus auf vier Kilometer Länge aktuell zu mindestens 14 Minuten Zeitverlust. Dies meldet der ADAC. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Diez und dem Dreieck Dernbach. BA

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Titelanzeige "Torsten Welling"
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Imageanzeige Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Hauswirtschafterin
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
50% Aktionspreise
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“