Allgemeine Berichte | 08.12.2025

„Rheinbach Hilft“ engagiert sich für Nachwuchsförderung

Unterstützung für die jüngsten Feuerwehrmitglieder

Begeisterung bei den kleinen Floriansjüngern bei der Übergabe der Spende an die Rheinbacher Kinder und Jugendfeuerwehr durch den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter von Rheinbach hilft, Alfred Eich und Andreas Klassen. Foto: privat

Rheinbach. Die Hilfsorganisation „Rheinbach Hilft“ übergab eine Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr. „Wir sind froh, dass wir sie haben, aber genauso froh, wenn wir sie nicht brauchen.“ Gemeint ist die Feuerwehr und der Schutz, den sie im Ernstfall täglich bereitstellt. Um den Nachwuchs der Rheinbacher Freiwilligen Feuerwehr und die Betreuung der Kinder zu unterstützen, überreichten Alfred Eich und Andreas Klassen im Namen von „Rheinbach Hilft“ eine Spende von 500 Euro.

Mehr als 50 Kinder und ihre Betreuerinnen nahmen die Unterstützung für Freizeitaktivitäten entgegen und freuten sich zudem über Süßigkeiten. Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und die Erste Beigeordnete Daniela Hoffmann beteiligten sich an der Übergabe und verteilten die mitgebrachten Süßigkeiten. Phiesel brachte außerdem ein Singspiel mit, das von den jungen Feuerwehrmitgliedern begeistert mitgetanzt wurde.

Hintergrund der Spende ist, dass für die Freizeitgestaltung der Kinder innerhalb der Feuerwehrbetreuung keine eigenen Mittel zur Verfügung stehen. Die gute Zusammenarbeit zwischen „Rheinbach Hilft“, der Verwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr ist dabei ein wichtiger Faktor. In der Vergangenheit stellte die Feuerwehr bereits vier ausgemusterte Löschfahrzeuge für die Ukrainehilfe des Vereins bereit. Die aktuelle Spende nahm Brandinspektorin Katharina Knoch in Vertretung von Stadtbrandmeister Jörg Kirchhartz entgegen.

„Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit Stadt, Rat und Feuerwehr konnten wir die vier Feuerwehrfahrzeuge in die Ukraine bringen, wo sie heute zum Überleben der Menschen im Kriegsgebiet beitragen. Wir sind allen Beteiligten dankbar für ihre Hilfe und Unterstützung“, erklärte Andreas Klassen. Neben der Ukrainehilfe zählt auch die Kinder- und Jugendarbeit zu den Aufgaben von „Rheinbach Hilft“.

Der Feuerwehrnachwuchs ist gut aufgestellt. Derzeit zählt die Rheinbacher Feuerwehr 554 Mitglieder, darunter 302 Aktive, die Ehrenabteilung sowie 148 Kinder und Jugendliche. In der Kinderfeuerwehr sind aktuell 55 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren angemeldet. Sie werden von 13 Betreuenden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Dazu gehört auch eine Mitfahrt in den Einsatzfahrzeugen. Die Kinder sind in drei Gruppen eingeteilt und treffen sich wöchentlich in der Feuerwache am Bruckner Weg. Zusätzlich hat jede Löschgruppe in den Ortschaften eine eigene Jugendfeuerwehr.

Weitere 36 Kinder stehen auf der Warteliste, da derzeit nicht genügend Betreuende zur Verfügung stehen. „Der Nachwuchs liegt uns besonders am Herzen, da daraus einmal aktive Feuerwehrleute werden können. Wir suchen noch Personen, die Lust haben, uns bei der Betreuung der Kinder zu unterstützen. Umso mehr freuen wir uns über die Spende von ‚Rheinbach Hilft‘ für unsere Arbeit mit den Kindern“, sagte Katharina Knoch im Namen der Feuerwehr.BA

Begeisterung bei den kleinen Floriansjüngern bei der Übergabe der Spende an die Rheinbacher Kinder und Jugendfeuerwehr durch den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter von Rheinbach hilft, Alfred Eich und Andreas Klassen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Hausmeister
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das Kurfürst-Salentin-Gymnasium setzt ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Solidarität

„Sharing is Caring“

Andernach. Am Freitag, den 14. November 2025, verwandelte sich die Neue Aula des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums in einen lebendigen Marktplatz des Teilens, des Engagements und der guten Ideen. Unter dem Motto „Sharing is caring“ präsentierten sich zahlreiche Stände, die eindrucksvoll zeigten, wie vielfältig nachhaltiges Handeln im Schulalltag gelebt werden kann.

Weiterlesen

Untersuchungen auf dem Laacher See bestätigen eutrophes Gewässer

Biologiekurs erforscht Seeökosystem unter Idealbedingungen

Andernach. Der Leistungskurs Biologie 13 des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums unternahm am Freitag, den 19. September 2025, unter der Leitung von Herrn Lazarou eine Exkursion zum Laacher See. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen startete der Tag mit dem Beladen der Boote und dem anschließenden Rudern zur Seemitte. Dort, an einer Boje festgemacht, begann die Datenerhebung. Mit einer Secchi-Scheibe wurde zunächst die Sichttiefe bestimmt und lag bei 8 Metern.

Weiterlesen

SG 99 unterliegt Tabellenführer SC Sand mit 0:4

Erfolgsserie gerissen

Andernach. Nach sieben ungeschlagenen Spielen mussten die Zweitliga-Frauen der SG 99 Andernach am Sonntag ihre erste Niederlage seit Oktober hinnehmen. Beim Tabellenführer SC Sand setzte es ein deutliches 0:4 (0:2), geprägt von zwei frühen Gegentreffern, die das Spiel entscheidend veränderten. „Heute haben wir zu viele Geschenke verteilt“, resümierte Trainerin Isabelle Hawel.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Monatliche Anzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf