Allgemeine Berichte | 14.01.2025

Unternehmer Winfried Fischer spendet an Rheinbacher Stamm der Georgspfadfinderschaft

Unterstützung für internationales Engagement der Georgspfadfinder

Die Rheinbacher Georgspfadfinder wurden mit einer Summe von 2.000 Euro unterstützt.  Foto: Maria Sesterheim

Rheinbach. Der Rheinbacher Unternehmer Winfried Fischer gehört zu den Urgesteinen des 1952 in Rheinbach gegründeten Stammes der Georgspfadfinderschaft. Bereits in seiner aktiven Zeit in den 50er und 60er Jahren pflegten Rheinbacher Pfadfinder internationale Verbindungen nach Frankreich, Skandinavien, Großbritannien und weitere Länder. Ein Engagement, das über die Jahre von den folgenden Pfadfindergenerationen immer weiter ausgebaut wurde. Heute sorgen internationale Begegnungen, Konferenzen, Fahrten oder Lager - wie das World Scout Jamboree alle vier Jahre - dafür, dass junge Menschen zusammenkommen. Dann zählt nicht, ob jemand weiß ist oder schwarz, gläubig oder nicht, arm oder reich. Dann zählt nur: Auch wenn wir verschieden sind, so teilen wir doch das Ideal einer besseren Welt. Wir wollen beitragen zur Demokratisierung und zur Verständigung zwischen den Völkern.

Winfried Fischer ist es ein großes Anliegen, dieses Engagement zu fördern. Anlässlich seines 80. Geburtstages bat er daher seine Gäste und Gratulanten, von Geschenken abzusehen und stattdessen das aufgestellte Spendensparschwein zu Gunsten der Rheinbacher Georgspfadfinder kräftig zu füttern. Die stolze Summe von über 2.000 Euro konnte dann zu Weihnachten im Kallenturm der Stammesleitung, als Förderbeitrag für das Sommerlager 2025 in Großbritannien, übergeben werden.

Die Rheinbacher Georgspfadfinder wurden mit einer Summe von 2.000 Euro unterstützt. Foto: Maria Sesterheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Bratapfelsonntag in Mendig
Goldener Werbeherbst
Handwerkerhaus
Bratapfelsonntag
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ab dem 29. November verwandelt sich das Ahrtal pünktlich zum Beginn der Adventszeit wieder in eine glitzernde Weihnachtslandschaft. Traditionelle Märkte, mittelalterliche Gassen und festlich illuminierte Winterwelten laden Besucherinnen und Besucher zu stimmungsvollen Stunden ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Reinigungskraft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstaktion
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Herbstaktion
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#