Allgemeine Berichte | 07.04.2021

Weingut Meyer-Näkel / Hospiz-Vereins Rhein-Ahr

Unterstützung mit Blanc de Noir

Vorstellung der neuen Hospizwein-Edition Weingut Meyer-Näkel unterstützt mit einem Blanc de Noir und einem Rotwein die Hospizbewegung im Kreis Ahrweiler

Unterstützung mit Blanc de Noir

Kreis Ahrweiler. Die Botschaft passt. Gerade in dieser Zeit, in der sich viele auf das Wesentliche besinnen.

„Das Jetzt zählt“ prangt in markanten Lettern auf den Etiketten des neuen Hospizweins. Tatsächlich handelt es sich dabei erneut nicht nur um einen, sondern um zwei Weine: einen Blanc de Noir, der ab sofort zu haben ist, und einen Spätburgunder, der noch in den kommenden Wochen folgt. Beide Weine stammen aus einem der Top-Weingüter an der Ahr: dem Weingut-Meyer-Näkel, das der „Eichelmann“ als Deutschlands vielleicht kritischster Weinführer in seiner jüngsten Ausgabe als „Weltklasse-Weingut“ auszeichnet.

Auf die Kooperation stießen die Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, Ulrike Dobrowolny, sowie Kay Andresen als Gesellschafter-Vertreter im Namen der Hospizbewegung im Kreis Ahrweiler, der Ahrtaler Künstler und Hospiz-Botschafter Stephan Maria Glöckner, der auch die Etiketten gestaltet hat, und die Schwestern Meike und Dörte Näkel vom renommierten Dernauer Weingut an.

„Nicht erst am Lebensende sollte sich jeder bewusst werden, was wirklich zählt“, erklärte Ulrike Dobrowolny: „Die Hospizweine sollen in diesem Sinne auch zum Innehalten dienen. Bei einem Wein, bei dem man sich entspannt zurücklehnt, findet man vielleicht auch die Muße, über sich und sein Leben nachzudenken und das Hier und Jetzt auszukosten.“

„Wir freuen uns, mit unseren Weinen die Hospizbewegung im Kreis Ahrweiler zu unterstützen. Diese geht schließlich jeden an“, erklärte Meike Näkel. Die beiden ausgewählten VdP-Gutsweine seien Tropfen, die zu jeder Gelegenheit passten, ob „einfach so“ oder als Speisebegleiter.

Der 2020er Blanc de Noir „Illusion“ etwa empfehle sich zum Fisch genauso wie zum Barbecue oder zum Salat. Der zu 100 Prozent aus von Hand gelesenen Spätburgundertrauben gekelterte weiße Wein zeige sich nuancenreich mit einem Aromenspiel von Birne, Apfel gelben Pfirsich und einer eleganten Mineralität. Die Gärung erfolgte im Edelstahltank und zu einem kleinen Prozentsatz im Holzfass.

Der rote 2019er Guts-Spätburgunder wurde nach der schonenden Entrappung 18 Tage mit natürliche Hefen auf der Maische vergoren und reifte zwölf Monate auf der Feinhefe in alten Barriquefässern. „Im Duft ist er geprägt durch ein Zusammenspiel von Kirschen, Brombeeren und Erdbeeren, und am Gaumen finden sich auch dezente Holunder- und würzige Wacholderaromen. Ein trinkiger Wein mit feinen Tanninen, spannendem Säurespiel und guter Substanz“, beschreiben die Winzerinnen. Beide Weine sind trocken ausgebaut und warten mit einem Alkoholgehalt von 12,5 respektive 13 Prozent auf.

Die neue Edition der Hospizweine in den von Stephan Maria Glöckner künstlerisch veredelten Flaschen empfiehlt der Hospiz-Verein Rhein-Ahr auch als Aufmerksamkeit zu Ostern – für sich und für andere. Erwerber unterstützen damit die Arbeit des Vereins für schwerkranke, sterbende und trauernde Menschen in der Region und Vermitteln mit Nachdruck die Botschaft „Das Jetzt zählt“.

Die beiden Weine gibt es in limitierter Auflage in der 0,75-Liter-Flasche gegen eine Spende von jeweils 13 Euro zu Gunsten der Hospizbewegung im Kreis Ahrweiler in der Geschäftsstelle des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, Kreuzstraße 18, in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 02641/2077969.

Unterstützung mit Blanc de Noir

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Neuwied. Unter dem Motto „Hospiz ist Vielfalt – Hospiz bedeutet auch Heimat für alle“ luden der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz und das Rhein-Wied-Hospiz zum Neujahrsempfang ein. „Dieses Motto berührt emotional, ist offen für Vielfalt und zeigt eine klare Haltung gegen Ausgrenzung. Es macht die Hospizidee zu einer Haltung, die Zugehörigkeit, Würde und Mitmenschlichkeit unabhängig von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Erkrankungen an Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse erkennen und behandeln

Gesund im Bauch

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen im Oberbauch, anhaltende Verdauungsprobleme oder immer wiederkehrende Schmerzen nach dem Essen – bei Beschwerden im Bauchraum denken viele zunächst an Probleme mit Magen oder Darm. Dabei kommen auch andere Organe als Verursacher in Frage. Der Infoabend „Gesund im Bauch“ rückt Erkrankungen an Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse in den Fokus. Am 10. Februar nimmt...

Weiterlesen

Bachem. Große Freude herrschte kürzlich bei der E-Jugend: Die jungen Fußballer durften neue Hoodies in Empfang nehmen, die dank eines Sponsorings von Provinzial Dirk Hennemann angeschafft werden konnten.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Pellets
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl