Digitale Hilfe für Seniorinnen: Angebote der Digitalbotschafter*innen in Bendorf
Unterstützung rund um Smartphone und Internet:
Bendorf. Digitalbotschafter*innen unterstützen ehrenamtlich ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien. Sie bieten niedrigschwellige Hilfe bei Fragen zu Smartphones, Tablets, Computern und dem Internet an und fördern damit die digitale Teilhabe älterer Menschen. Durch persönliche Beratung, Schulungen und Informationsveranstaltungen helfen sie, digitale Hürden abzubauen und sozialer Isolation entgegenzuwirken. Die Angebote stehen allen Interessierten offen, ein Besuch ist ausdrücklich erwünscht.
Am Donnerstag, 15.01., findet von 09:30 bis 12 Uhr ein Info-Vormittag für neue Digitalbotschafterinnen statt. Digitalbotschafterinnen unterstützen andere Senior*innen dabei, sich in der digitalen Welt sicher und selbstbewusst zu bewegen – etwa beim Surfen im Internet, beim Schreiben von E-Mails oder bei der Nutzung von Apps für den Alltag. Expertenwissen ist nicht erforderlich, Freude am Helfen genügt. Auch bei Unsicherheit oder ersten Fragen ist eine Teilnahme möglich. Die Veranstaltung findet im kleinen Sitzungssaal des Rathauses Bendorf statt. Die Anmeldung erfolgt über die VHS unter Tel. 02622 703158 oder per E-Mail an vhs@bendorf.de.
Am Montag, 19.01., beginnt um 15:00 Uhr eine Sprechstunde in der Seniorenresidenz Obere Rheinaue, Salierstr. 25. Gäste sind willkommen. Eine Anmeldung ist unter Tel. 02622 975384 möglich.
Am Mittwoch, 21.01., wird von 15:00 bis 16:30 Uhr eine weitere Sprechstunde im kleinen Sitzungssaal des Rathauses Bendorf im Stadtpark angeboten. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an vhs@bendorf.de oder telefonisch unter 02622 703158.
Am Dienstag, 27.01., um 15:00 Uhr nehmen die Digitalbotschafter*innen am Kaffeenachmittag der AWO Engers teil. Veranstaltungsort ist das evangelische Gemeindehaus, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 8, Neuwied-Engers. Die Anmeldung erfolgt über Silvia Jansen unter silvia.jansen@yahoo.com.
Am Mittwoch, 28.01., findet von 09:30 bis 11:30 Uhr ein Generationen-Frühstück im Pfarrsaal, Kirchplatz 16, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Neben diesen Treffen sind die Digitalbotschafter*innen per E-Mail unter Di-Bo-Team.Bendorf@magenta.de oder telefonisch unter 02622 9753849 erreichbar.BA
Artikel melden
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Neujahrsempfang
- K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
- S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
- Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Lebensqualität im Fokus trotz Umstrukturierung
Schließung der Palliativstation in Remagen: Wie läuft die Betreuung im Krankenhaus Linz weiter?
Linz. Nach der Schließung des Schwesterkrankenhauses Maria Stern in Remagen und der dortigen Palliativstation besteht bei vielen Menschen in der Unsicherheit, wie die palliative Versorgung künftig aussieht. Durch den Wechsel von Dr. Judit Czikajlo-Hirte von Remagen nach Linz wird das dortige Palliativmedizinische Angebot verstärkt.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Unfallflucht in Mayen
Mayen. Am Mittwoch, dem 07.01.2026, kam es in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 21:00 Uhr in der Koblenzer Straße in Mayen, auf Höhe der Hausnummer 165, zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten schwarzen VW Passat. Der linke Außenspiegel des Fahrzeugs wurde beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen streifte vermutlich ein vorbeifahrendes Fahrzeug den Pkw und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Weiterlesen
Vortrag bei der Siedlungsinitiative „auf der höh“ in Kooperation mit dem Lebensfach Glück
Chancen und Herausforderungen der Elektromobilität
Koblenz. Die Siedlungsinitiative „auf der höh“ lädt gemeinsam mit dem Verein Lebensfach Glück zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung rund um das Thema Elektromobilität ein.
Weiterlesen
