Allgemeine Berichte | 02.03.2017

Eifelverein Sinzig

Unterwegs auf dem Rheinsteig

Die wanderbegeisterte Truppe wurde mit vielen tollen Ausblicken belohnt. Privat

Sinzig. Der Abschnitt von Bad Hönningen nach Leutesdorf des 320 km langen Rheinsteigs ist besonders reich an schönen Ausblicken. 26 Wanderbegeisterte trafen sich an der Kripper Fähre um überzusetzen und diese Etappe unter Führung von Hans Bauerkämper zu erkunden. Per Bahn fuhr die Gruppe zum Ausgangsort Bad Hönningen. Leicht bergauf führte der Weg an Gut Arienheller vorbei zum Hungerberg und weiter am Ortsrand von Rheinbrohl hinunter ins Lampenthal .

Ein erneuter Anstieg und die „Rheinbrohler Ley“ wurde erreicht. An der kleinen Kapelle am Ehrenmal für Gefallene des Ersten Weltkriegs hielt man Mittagsrast. Nur einen Katzensprung entfernt liegt der spektakuläre Aussichtspunkt gleichen Namens. Weit schaut man nach Süden und Norden ins Rheintal bis hin zu Ahr und Eifel. Links schien die Hammersteiner Lay mit ihrer Ruine zum Greifen nah.

Doch hier trog der schöne Schein, das Rheinsteig-Logo führte auf spannenden Pfaden wieder hinunter ins Hammersteiner Bachtal. Nun war die letzte Herausforderung, der steile Anstieg zur Burgruine Hammerstein, zu meistern. Belohnt wurde die Anstrengung wiederum mit einem herrlichen Ausblick bei strahlendem Sonnenschein und bester Sicht.

Nun führte der Weg auf halber Höhe vorbei an sonnenverwöhnten Weinberghängen mit Blick auf Andernach nach Leutesdorf, einem Ort mit langer Weinbautradition. Direkt am Zolltor erfolgte die wohlverdiente Einkehr bevor die Gruppe die Heimfahrt nach Linz antrat.

Unterwegs auf dem Rheinsteig

Die wanderbegeisterte Truppe wurde mit vielen tollen Ausblicken belohnt. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer