Allgemeine Berichte | 09.01.2017

Wanderung des Eifelvereins Sinzig

Unterwegs auf dem Krippenweg in Kell

Der Keller Krippenweg führt vorbei an etwa 60 liebevoll dekorierten Krippen. Ein Krippchen befand sich sogar in einer Baumhöhle. privat

Andernach/Kell. In der Zeit nach Weihnachten machen sich jedes Jahr Wanderer des Sinziger Eifelvereins auf, sehenswerte Krippen in nah und fern anzuschauen. Diesmal hatte Wanderführer Wilfried Arenz eine Tour ausgearbeitet, die die 18 Wanderinnen und Wanderer nach Kell führte.

Mit der Bahn reisten die Eifelfreunde von Brohl, wo man geparkt hatte, nach Andernach. Dort am Bahnhof starte dann die Fußwanderung, die die Gruppe nach einem Anstieg erst auf den Krahnenberg brachte. Aufgrund von Blitzeis und Glätte fast überall verhielten sich die Wanderer sehr vorsichtig. Teilweise kamen Wanderstöcke zum Einsatz. Dichter Nebel gab den Feldern, Wiesen und Wäldern ein geheimnisvolles Aussehen. Auf einem hoch gelegenen Plateau erreichte die Schar das Hochkreuz und wanderte von dort über Felder zu einem Serpentinenweg, der abwärts ins Pöntertal führte. Vorbei am stattlichen Krayer Hof ging es nach der Pöntermühle wieder bergauf bis der Ort Kell erreicht wurde.

Hier besuchten die Eifelwanderer den Krippenweg, auf dem auf rund zwei Kilometern etwa 60 Krippen aufgebaut sind. Seit mehr als zehn Jahren verzaubert die Initiatorin und ehemalige Ortschefin Agathe Mäurer den kurzen Wanderweg in einen anmutig weihnachtlichen Krippen-Wanderweg. Die Krippen befinden sich teils unter, auf oder zwischen Wurzeln oder sind liebevoll mit Moos dekoriert. Andere werden in Ast- oder Baumhöhlen platziert. Die Exponate unterscheiden sich in ihren Größen sehr deutlich. Bei gutem Wetter hat man zusätzlich von einem Aussichtspunkt noch einen schönen Blick ins Brohltal.

Die Wanderer waren ganz begeistert vom Gesehenen und kehrten danach in Kell im Schützenhaus ein, wo sie von den Schützen bestens bewirtet wurden.

Anschließend machte man sich an den Abstieg ins Brohltal und wanderte in der Nähe des Brohlbachs bis zum Bahnhof in Brohl, von wo man mit den Pkws nach Sinzig zurückfuhr.

Trotz der schwierigen Wetterlage waren die Eifelfreunde ganz angetan von dieser Tour, die sie unter anderem zu dem wunderschönen Krippenweg geführt hatte, jedoch ständige Aufmerksamkeit beim Gehen erforderlich machte.

Gerd Lüttgen, Eifelverein Sinzig

Der Keller Krippenweg führt vorbei an etwa 60 liebevoll dekorierten Krippen. Ein Krippchen befand sich sogar in einer Baumhöhle. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#