Allgemeine Berichte | 06.02.2017

Eifelverein Sinzig

Unterwegs auf dem Rheinburgenweg

Die Teilnehmer der Wanderung erlebten einen schönen Tag. privat

Region. Trotz des unbeständigen Wetters traf sich eine 32-köpfige Gruppe des Eifelvereins Sinzig unter Führung von Wilfried Arenz um von Oberwinter nach Sinzig zu wandern. Mit dem Zug erreichte man den Ausgangsort. Ein steiler Anstieg führte in die hoch gelegenen Ortsteile von Oberwinter und belohnte mit einer herrlichen Aussicht auf das Rheintal. Auf dem Rheinburgen- beziehungsweise Jakobsweg gelangten die Wanderer über Bandorf nach Unkelbach ins Calmuth-Tal. Vorbei an üppigen Rododendronbüschen, begleitet vom Plätschern des Taubentalbächleins, wurde Gut Calmuth erreicht. Als Sitz der Internationalen Film-Union von 1946 bis 1996 wurde hier Filmgeschichte geschrieben. Hier wurden Filme synchronisiert und die Wochenschau „Blick in die Welt“ produziert.

Bis 1973 arbeiteten Berühmtheiten wie Romy Schneider, Hildegard Knef, Hansjörg Felmy und Gert Fröbe in den Studios. Heute ist das Gut im Besitz des Solarunternehmers Asbeck.

Bergan auf der alten Werksbahntrasse gibt eine Informationstafel Auskunft über die Geschichte und Geologie des zwischen Remagen und Kirchdaun liegenden Scheidskopfs. Der 280 m hohe Berg ist die Kuppe eines ehemaligen Basaltvulkans. Aus dem Zentrum des Kegels wurden früher Senksteine für Deiche und Hafenanlagen in den Niederlanden abgebaut und mit Loren zum Verladen an den Rhein transportiert.

An der „Schutzhütte am Scheidskopf“ hielten die Wanderer Mittagsrast und genossen den Blick auf Landskrone, Olbrück und Krausbergturm. Vorbei an Landskronerhof und Köhlerhof führte der Weg über Lohrsdorf wieder hinab ins Ahrtal. Man querte die Ahr und erreichte Bad Bodendorf, um sich der letzten Anforderung zu stellen. Steil bergan, bei leichtem Nieselregen ging es auf den Mühlenberg und wieder hinunter zum Zielort Sinzig, wo man den gelungenen Wandertag bei einer gemütlichen Einkehr ausklingen ließ.

Die Teilnehmer der Wanderung erlebten einen schönen Tag. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dienstleistungen
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall