Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr zeichnen Schulsieger aus
Urkunden für Schüler des Rhein-Gymnasiums
Sinzig. Jugendliche zu motivieren, sich mit Themen des Wirtschafts- und Arbeitslebens zu befassen, ist Anliegen des deutschlandweiten Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“. In diesem Schuljahr beteiligten sich auch wieder die Klassen der Jahrgangsstufe 9 des Rhein-Gymnasiums Sinzig am Wirtschaftsquiz der Wirtschaftsjunioren Deutschland, das die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr vor Ort durchführen.
Es galt, 30 Fragen aus unterschiedlichen Bereichen (Allgemeinwissen, Politik, Wirtschaft, Internationales, Ausbildung) zu beantworten. Dr. Bernd Greulich, Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr, und Projektbetreuerin Ann-Katrin Wohde überreichten nun den erfolgreichsten Schülern des Rhein-Gymnasiums ihre Preise. Den ersten Platz, der mit 50 Euro belohnt wurde, belegte Edmund Enns. Punktgleich auf den zweiten Platz kamen Sabrina Alfter, Patrick Heckenbach, Christine Heida und Sebastian Lieder. Alle fünf Schüler erhielten Urkunden für ihre Leistungen. Greulich zeigte sich erfreut über die Teilnahme des Rhein-Gymnasiums und bedankte sich bei Schulleiter Dr. Jens Braner für dessen Unterstützung und bei Alfred Fries, der die Teilnahme der Schule organisiert hatte.
Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr haben in diesem Schuljahr zum zehnten Mal das Schülerquiz durchgeführt. Sie wollen die Jugendlichen im Kreis Ahrweiler für Wirtschaftsthemen begeistern und Verständnis für unternehmerisches Denken wecken. Insgesamt haben diesmal fünf Schulen aus dem Kreisgebiet mit fast 500 Schülern teilgenommen.
Pressemitteilung der
Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr
