Allgemeine Berichte | 02.01.2026

VG Brohltal verlängert Förderprogramm für Balkonkraftwerke

Brohltal. Die Verbandsgemeinde Brohltal unterstützt weiterhin mit dem Förderprogramm „Förderung von privaten Balkonkraftwerken“ die Anschaffung und Installation von neuen Balkonkraftwerken für Privathaushalte. Mit Beschluss des Verbandsgemeinderates vom 11.12.2025 wurde das ursprünglich bis Ende 2025 laufende Förderprogramm nun bis zum 31. Dezember 2026 verlängert.

„Mit der Verlängerung des Förderprogramms möchten wir unsere Bürgerinnen und Bürger auch künftig dabei unterstützen, ihre Energiekosten zu reduzieren und gleichzeitig aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, erklärt Bürgermeister Johannes Bell.

Wer kann die Förderung beantragen?

Das Förderprogramm richtet sich an natürliche Personen, die Eigentümer von selbstgenutzten Wohnhäusern oder Wohnungen sind. Auch Mieter können die Förderung in Anspruch nehmen, sofern sie eine Einverständniserklärung des Vermieters vorlegen. Pro Haushalt kann ein Antrag auf Förderung gestellt werden. Der Zuschuss beträgt 125 Euro pro Balkonkraftwerk. Das Programm läuft bis zum 31.12.2026 oder bis der Fördertopf ausgeschöpft ist.

So funktioniert die Antragstellung

Das Antragsformular sowie die Förderrichtlinie können online über die Website der Verbandsgemeinde Brohltal unter https://www.brohltal-verwaltung.de/bauen-wohnen- umwelt/klimaschutz/foerderprogramme/ (sh. QR-Code) heruntergeladen werden.

Für die Beantragung sind folgende Nachweise erforderlich:

- eine Rechnung, aus der die Modul- und Wechselrichterleistung sowie das Kaufdatum hervorgehen

- eine Bestätigung der Registrierung des Balkonkraftwerks im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur

- ein Foto des installierten Balkonkraftwerks

- bei Mietern: schriftliche Zustimmung des Vermieters

- bei Gebäuden, die als Kulturdenkmal im Sinne des Denkmalschutzgesetzes eingestuft sind, der Nachweis einer denkmalschutzrechtlichen Genehmigung

Förderbedingungen

Gefördert werden neue Balkonkraftwerke mit einer Modulleistung von maximal 2.000 Watt und einer Wechselrichterleistung von bis zu 800 Watt. Die geförderten Balkonkraftwerke müssen sachgemäß montiert und angeschlossen werden und den geltenden nationalen und internationalen Normen, wie z. B. der CE-Richtlinie, entsprechen. Förderfähig sind ausschließlich Anlagen, die ab dem 15. Oktober 2024 gekauft wurden.

Kontakt

Für Fragen rund um das Förderprogramm und die Antragstellung steht Ihnen Florian Herrmann von der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal telefonisch unter 02636 9740 – 211 oder per E-Mail unter klima@brohltal.de gerne zur Verfügung.

Finanzierung

Das Förderprogramm „Förderung von privaten Balkonkraftwerken“ der Verbandsgemeinde Brohltal wird über das Kommunale Investitionsprogramm für Klimaschutz und Innovation (KIPKI) des Landes Rheinland-Pfalz finanziert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
3+1 Aktion
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Physiotherapeut
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Altenahr. Der Silvestercrosslauf in Gummersbach lockt die Selbstläufer Altenahr schon seit einigen Jahren ins Oberbergische Land – denn zum Jahresende darf es ja nochmal ein richtiger Knaller sein. Jeder Startschuss ertönt in Gummersbach in Form einer Silvesterrakete. Explodiert sie in der Luft, ist das Rennen offiziell gestartet und die Läufer werden auf die anspruchsvolle Cross-Strecke geschickt. Insgesamt sind die Selbstläufer mit 9 Teilnehmern angereist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung