Allgemeine Berichte | 21.02.2019

Vorstandswahlen bei der Mitgliederversammlung der kfd Block

Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder

Die neugewählten Vorstandsmitglieder (v.l.): Birgit Hamann, Marga André, Karin Klein, Anita Heilmann, Annemie Riehl, Cornelia Geisler-Reimer, Helga M. Mies, Margarethe Haag. Foto: privat

Neuwied. Bei der Mitgliederversammlung der kfd-Block wurde ein neuer Vorstand gewählt und langjährige Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet.

Mit einem Geistlichen Wort über die Freude, vorgetragen von Helga Mies, begann die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung der kfd im Bürgerhaus Block. In ihrem Tätigkeitsbericht ging anschließend Vorstandssprecherin Karin Klein auf die vielen Aktivitäten der Blocker kfd-Frauen im vergangenen Jahr ein. Neben etlichen von den Frauen gestalteten Gottesdiensten und der Unterstützung sozialer Projekte hob sie auch das gemeinsame Miteinander bei Ausflügen, Fahrten und geselligem Beisammensein hervor. Dabei wurde deutlich: Das Engagement der kfd-Frauen ist - auch aufgrund der Mitgliederstruktur von katholischen und evangelischen Frauen - mit eine der tragenden Säulen des Zusammenlebens im Stadtteil Block. Danach erläuterte Hauptkassiererin Marga André in dem Kassenbericht die stabile wirtschaftliche Situation der kfd. Es erfolgte die Entlastung des bisherigen Vorstandes. Unter der Leitung von Martina Kürzel wurde alsdann einstimmig ein neues achtköpfiges Vorstandsteam gewählt. Maria Volk und Mandy Woitschek wurden als Kassenprüferinnen bestimmt.

Ausblick auf die kommenden Aktivitäten

Im Namen des neuen Vorstandes gab im Anschluss an die Wahlen Margarethe Haag einen Ausblick auf die geplanten zukünftigen Aktivitäten: Teilnahme an verschiedenen Dekanatsangeboten, zum Beispiel Springprozession in Echternach, Gartenandacht in Waldbreitbach und Wanderung nach Leutesdorf. Außerdem wird es wieder zahlreiche gemeinsame Aktivitäten und Gottesdienste mit der kfd-Gruppe Engers geben. Fest eingeplant ist hier der Besuch des Alten Friedhofs in Neuwied, der gemeinsame Jahresausflug nach Bad Kreuznach, ein Sommerabend auf der Rheinterrasse. Neben diesen überörtlichen Aktivitäten ist aber auch ein besonderes Augenmerk auf das Miteinander der Blocker-kfd-Frauen gerichtet, zum Beispiel beim Zusammensein mit Maibowle nach der Maiandacht, dem Sommerabend hinter der Kirche und der gemeinsamen Elisabethfeier. Weiterhin wird, in Verantwortung von Annemie Riehl, durch den monatlichen Verkauf fair gehandelter Waren die weltweite Verbundenheit der kfd-Block zum Ausdruck gebracht werden.

Abschließend stellte die neue Hauptkassiererin Cornelia Geisler-Reimer die nächsten Aktivitäten der neuen Wandergruppe vor. Da die Teilnahme breit gefächert sein soll, werden nicht nur Wanderungen, sondern auch Besichtigungen mit kurzen Fußwegen angeboten.

Zum Ende der Versammlung beschlossen die kfd-Mitglieder, Elfriede Jungbluth, die über viele Jahre die kfd-Block geleitet und entscheidend mitgeprägt hatte, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Bevor Karin Klein zum anschließenden Sektempfang einlud, erfreuten die Kirchenchormitglieder der kfd die Anwesenden mit einem karnevalistischen Ständchen.

Pressemitteilung der kfd Block

Die neugewählten Vorstandsmitglieder (v.l.): Birgit Hamann, Marga André, Karin Klein, Anita Heilmann, Annemie Riehl, Cornelia Geisler-Reimer, Helga M. Mies, Margarethe Haag. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
362

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige