Begräbnisfeiern in der Pfarreiengemeinschaft Altenahr

Veränderungen im gewohntenAblauf der Begräbnisfeiern

Veränderungen im gewohnten
Ablauf der Begräbnisfeiern

Symbolbild. Foto: Pixabay

Altenahr. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Altenahr ist es eine Herzensangelegenheit, den Bestattungsdienst zuverlässig und würdig zu gewährleisten und Trauernden in ihrer schweren Zeit zur Seite zu stehen. Die Corona-Zeit, die Flut im Ahrtal und die angespannte Personalsituation haben allerdings zu Veränderungen im gewohnten Ablauf der Begräbnisfeiern geführt. Über aktuelle Regelungen wird hier nun informiert.

Trauerfeiern sind in allen Kirchen und Kapellen, die nach der Flut wieder zugänglich sind, möglich. Je nach Wunsch der Angehörigen kann somit eine Trauerfeier in einer Kirche (mit anschließender Bestattung auf dem Friedhof) oder auf dem Friedhof (Trauerhalle oder direkt am Grab) stattfinden. Auch Trauerfeiern der evangelischen Schwestergemeinden können in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Altenahr begangen werden. In der Regel spricht das beauftragte Bestattungsunternehmen den Ort der Trauerfeier mit dem Pfarrbüro Altenahr ab.

Zurzeit werden von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr Bestattungen in Verbindung mit einer Trauerfeier angeboten. Bei einer Trauerfeier handelt es sich um einen Wortgottesdienst. In welcher Eucharistiefeier/Messe des/der Verstorbenen zeitnah nach der Beerdigung namentlich gedacht wird, kann mit dem Pfarrbüro abgesprochen werden.

Geleitet werden Begräbnisfeiern durch zu diesem Dienst vom Bischof beauftragte Gemeindereferentinnen, Pastoralreferenten und -referentinnen, Priester und Diakone. Wer wann zum Einsatz kommt, regelt ein dem Pfarrbüro Altenahr vorliegender Einsatzplan. Ein Totengebet kann auf Wunsch der Angehörigen in einer Kirche oder Kapelle nach den ortsüblichen Gegebenheiten gehalten werden. Im Pfarrbüro können die jeweiligen Kontaktpersonen erfragt werden.

Trauernde, die ein Gespräch oder eine längere Begleitung durch ihre schwere Zeit wünschen, wenden sich direkt an eine Seelsorgerin, einen Seelsorger oder an das Pfarramt Altenahr. Kontaktdaten stehen im Pfarrbrief, auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft www.pfarreiengemeinschaft-altenahr.de oder sind im Pfarrbüro, Tel.: 02643/1588, zu erfragen. Außerhalb der Öffnungszeiten des Pfarramtes ist unter dieser Nummer ein Anrufbeantworter geschaltet. Am Wochenende besteht ein telefonischer Notdienst.