Kunsthalle Montabaur
Veranstaltungen zum Weltfrauentag
Montabaur. Zum diesjährigen „Weltfrauentag“ am 8. März trägt das Team der Kunsthalle Montabaur eine dreiteilige Veranstaltungsreihe bei.
Den Auftakt bildet am 16. Februar um 18.30 Uhr die Eröffnung der Kunstausstellung „Die Darstellung der Frau in der bildenden Kunst“. Die Ausstellung präsentiert die künstlerische Aufarbeitung des Frauenbildes in den Werken von Künstlerinnen und Künstlern. Grundstock für die Ausstellung ist eine private Sammlung, die um aktuelle Arbeiten von Kunstschaffenden ergänzt wird. Durch diese Kooperation entsteht hier eine intensive Auseinandersetzung mit Rollenbildern, Beziehungen, Verhaltensmustern und Idealvorstellungen von Mann und Frau in einer meist von Männern dominierten Zeit. Die Ausstellung bleibt bis zum 12. März geöffnet, jeweils Donnerstag von 16 bis 20 Uhr, Samstag von 14 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 16 Uhr. An den Fastnachtstagen vom 23. Februar bis 1. März bleibt die Ausstellung geschlossen.
Ein weiterer Höhepunkt ist das Konzert mit der Gruppe „Famdüsax“ am Sonntag, 19. Februar um 17 Uhr, das in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises veranstaltet wird. Vier Saxofonistinnen mit Entertainerqualitäten zeigen ihr Können. Das Konzert ist ausverkauft.
Wegen der großen Nachfrage enttäuschter Fans laufen Verhandlungen mit der Band, das Konzert im Herbst zu wiederholen.
Den Schlusspunkt der Reihe bildet ein Vortrag mit dem Titel „Femme fatale - faszinierende Frauen“ am Sonntag, 12. März um 17 Uhr im Anschluss an die Ausstellung. Gilbert Skrebutis beleuchtet in seinem mediengestützten Vortrag anhand von ausgewählten Kunstwerken das Bild der Frau als schillerndes Wesen, zugleich Schöne und Biest, Verführerin und Hexe, wie es im Verlauf der Jahrhunderte künstlerisch dargestellt wurde. Der Eintritt zur Ausstellung und zum Vortrag ist frei.
Die gemeinnützige Historica Stiftung freut sich über eine Spende.
