Allgemeine Berichte | 22.10.2021

Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde Linz/Bad Hönningen-Unkel/Rheinbreitbach

Veranstaltungsreihe „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“

Region. Die Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde setzt die Veranstaltungsreihe „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland am 2. und 4. November fort.

Judenhut, Jungfrauen, Ecclesia & Synagoge

Judenhut, Jungfrauen, Ecclesia & Synagoge - Christliche Bildkunst im Schatten von Abgrenzung und offenem Judenhass - Bildimpulse & Gespräch mit Oliver Weidermann, Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Rheinland Süd im Katharinenhof/Ev. Gemeindehaus in Linz am Dienstag, 2. November um 19.30 Uhr.

Einst eine jüdische Sekte am Rande des römischen Weltreichs, pflegte das Christentum über Jahrhunderte mit seiner älteren jüdischen Schwesterreligion ein fruchtbares, oft aber auch ein furchtbares Nebeneinander. Dies schlug sich auch in der christlichen Bildkunst nieder: Neben wertschätzenden Abbildungen brachte sie auch Bildpolemiken wie die Nebeneinanderstellung von sehender Ecclesia & blinder Synagoge und von klugen & törichten Jungfrauen hervor - von offenem Hass wie der sog. „Judensau“ an mittelalterlichen Kirchen ganz zu schweigen. Selbst in den Weihnachtskrippen wurden ab dem 4. Jh. mit „Ochs und Esel“ antijüdisch gedeutete Bildmotive eingefügt. Wie kam es zu diesen Bildmotiven - und wie können wir heutzutage mit dem schwierigen Erbe umgehen? Es wird um eine vorherige Anmeldung bis spätestens Dienstag, 12 Uhr, Tel. (0 26 44) 18 60 bzw. trinitatis-linz@online.de gebeten, da Kontaktlisten geführt werden müssen, aber man ist auch ohne Anmeldung willkommen. Der Eintritt ist frei.

Besuch der Synagogengemeinde Bonn

Besuch der Synagogengemeinde Bonn mit einem Gespräch mit der Vorsitzenden Frau Dr. Margaret Traub am Donnerstag, 4. November.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die jüdische Gemeinde Bonn reorganisiert. In einem provisorisch hergerichteten Betraum in der Quantiusstraße fanden ab 1947 wieder Gottesdienste statt. Nachdem die Stadt Bonn der jüdischen Gemeinde zuvor ein Grundstück zur Verfügung gestellt hatte, wurde 1958 in der Wörthstraße - 1977 umbenannt in Tempelstraße - die neue Bonner Synagoge errichtet.

Heute ist es eine sog. Einheitsgemeinde, die von einem Kantor aus Antwerpen betreut wird. Wenn es die Corona-Situation zulässt, fahren wir gemeinsam hin. Die Abfahrt ab Katharinenhof/Ev. Gemeindehaus in Linz ist um 16.15 Uhr. Die Gruppe wird um 17 Uhr in der Synagoge erwartet.

Eine vorherige Anmeldung bis 29. Oktober ist notwendig unter: trinitatis-linz@online.de oder Tel. (0 26 44) 18 60. Der Personalausweis ist mitzubringen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kirmes in Sinzig
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes in Sinzig
Kirmes Obermendig
Kirmes Obermendig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Kanuwanderfahrer des Neuwieder Wassersportvereins bei ihrem Start in Winningen.
326

Neuwied. Die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) unternehmen das ganze Jahr über schöne Kanu-Wanderfahrten auf den heimischen Gewässern. Die kürzlich erfolgte Tagestour führte die Freizeitkanuten von Winningen an der Mosel bis nach Neuwied zum heimischen Bootshaus an der Rheinbrücke. Bei diesem Niedrigwasser auf dem Rhein war das schon ein einmaliges Erlebnis, so die NWV-ler unisono, die...

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Schifffahrt zum Rheinhafen Koblenz bleibt weiterhin möglich.
558

Hafenbetrieb steht vor besonderen Herausforderungen

Niedrigwasser im Rhein: Schifffahrt nach Koblenz weiterhin möglich

Koblenz. Das derzeitige Niedrigwasser stellt die Schifffahrt und den Hafenbetrieb vor besondere Herausforderungen. Für die Beurteilung der aktuellen Lage der Schifffahrt ist insbesondere der Pegelstand in Kaub von Bedeutung da dieser als wichtige Referenz für die Binnenschifffahrt gilt.

Weiterlesen