Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Caritas und Arbeiterwohlfahrt schulen ehrenamtlich tätige rechtliche Betreuer

Verantwortung für den Nächsten übernehmen

Montabaur/Wirges. Wie in den vergangenen Jahren boten die Betreuungsvereinigung der Caritas Montabaur und der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt in Wirges den Einführungskurs Betreuungsrecht an.

Auch in unserem Landkreis werden die meisten Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, ihre rechtlichen Angelegenheiten selbst zu regeln, von Angehörigen oder Bekannten rechtliche vertreten.

Um die ehrenamtlich Tätigen in ihrer Arbeit zu unterstützen, setzen sich die Teilnehmer an sechs Abenden intensiv mit Fragen des Betreuungsrechts auseinander. Elke Schäfer-Krüger von der Betreuungsvereinigung der Caritas und Christa Rörig vom Betreuungsverein der AWO vermittelten den Teilnehmern die für die Führung einer rechtlichen Betreuung wichtigen Grundkenntnisse „Die Atmosphäre des Kurses war sehr lebendig und die Teilnehmer brachten sich intensiv ein, sodass die recht trockene Materie mit Leben gefüllt wurde „, so das Resümee der beiden Kursleiterinnen. „Durch den Kurs habe ich viel Neues erfahren. Ich bin nun viel sicherer in Hinblick auf die rechtliche Betreuung meines Vaters!“ so das Resümee einer Teilnehmerin.

Die Bereitschaft der Kursleiterinnen, auch in Zukunft für Fragen und bei Problemen rund um das Betreuungsrecht zur Verfügung zu stehen, freute die Teilnehmer und gab auch Mut, eine Betreuung zu übernehmen.

Bei dem Abschlussabend, der in den Räumlichkeiten der Caritas in Montabaur stattfand, überreichte Landrat Herr Achim Schwickert die Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Einführungskurs. Er hob die besondere Bedeutung des Ehrenamts für unserer Gesellschaft hervor. Gerade das Amt des ehrenamtlichen, rechtlichen Betreuers als Hilfestellung für die Menschen in unserer Gesellschaft, die besonderen Beistand und Hilfe benötigen, ist unverzichtbar als Zeichen der Menschlichkeit in unserer Gesellschaft.

Infos zu weiteren Veranstaltungen und Fragen rund ums Betreuungsrecht gibt es bei der Betreuungsvereinigung der Caritas, Tel. 02602-160636, Email: elke.schaefer-krueger@cv-ww-rl.de und beim Betreuungsverein der AWO, Tel. 02602-1066510, Email: awo@awo-westerwald-betreuung.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Titel
Herbstaktion
Angebotsanzeige (August)
Junior-Seite Herbst-Angebote
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Reinigungskraft
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Herbstaktion KW 44
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Stellenanzeige Fahrer
Bratapfelsonntag
Titelanzeige Remagen
Herbstkirmes in Löhndorf