Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Caritas und Arbeiterwohlfahrt schulen ehrenamtlich tätige rechtliche Betreuer

Verantwortung für den Nächsten übernehmen

Montabaur/Wirges. Wie in den vergangenen Jahren boten die Betreuungsvereinigung der Caritas Montabaur und der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt in Wirges den Einführungskurs Betreuungsrecht an.

Auch in unserem Landkreis werden die meisten Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, ihre rechtlichen Angelegenheiten selbst zu regeln, von Angehörigen oder Bekannten rechtliche vertreten.

Um die ehrenamtlich Tätigen in ihrer Arbeit zu unterstützen, setzen sich die Teilnehmer an sechs Abenden intensiv mit Fragen des Betreuungsrechts auseinander. Elke Schäfer-Krüger von der Betreuungsvereinigung der Caritas und Christa Rörig vom Betreuungsverein der AWO vermittelten den Teilnehmern die für die Führung einer rechtlichen Betreuung wichtigen Grundkenntnisse „Die Atmosphäre des Kurses war sehr lebendig und die Teilnehmer brachten sich intensiv ein, sodass die recht trockene Materie mit Leben gefüllt wurde „, so das Resümee der beiden Kursleiterinnen. „Durch den Kurs habe ich viel Neues erfahren. Ich bin nun viel sicherer in Hinblick auf die rechtliche Betreuung meines Vaters!“ so das Resümee einer Teilnehmerin.

Die Bereitschaft der Kursleiterinnen, auch in Zukunft für Fragen und bei Problemen rund um das Betreuungsrecht zur Verfügung zu stehen, freute die Teilnehmer und gab auch Mut, eine Betreuung zu übernehmen.

Bei dem Abschlussabend, der in den Räumlichkeiten der Caritas in Montabaur stattfand, überreichte Landrat Herr Achim Schwickert die Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Einführungskurs. Er hob die besondere Bedeutung des Ehrenamts für unserer Gesellschaft hervor. Gerade das Amt des ehrenamtlichen, rechtlichen Betreuers als Hilfestellung für die Menschen in unserer Gesellschaft, die besonderen Beistand und Hilfe benötigen, ist unverzichtbar als Zeichen der Menschlichkeit in unserer Gesellschaft.

Infos zu weiteren Veranstaltungen und Fragen rund ums Betreuungsrecht gibt es bei der Betreuungsvereinigung der Caritas, Tel. 02602-160636, Email: elke.schaefer-krueger@cv-ww-rl.de und beim Betreuungsverein der AWO, Tel. 02602-1066510, Email: awo@awo-westerwald-betreuung.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Titelanzeige "Torsten Welling"
Fachkraft für Wasserversorgung
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

Mendig. Musik und Genuss mit hohem Chill-Faktor: Am Freizeitweiher in Obermendig gehen die „BeerVibes“ am Freitag, 26. Juni 2026, ab 18 Uhr, in die dritte Auflage. Der Vorverkauf startet am Montag, 2. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Teilnahme am Rosenmontagszug der Rhein-Lahn-Jecken

Karnevalshighlight gemeinsam gefeiert

Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken nahmen mit ihrem liebevoll gestalteten Karnevalswagen am großen Rosenmontagszug des Carneval Comité Oberlahnstein teil.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige
Jubiläums-Anzeige
Rund ums Haus
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Image Anzeige
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer