Allgemeine Berichte | 12.09.2025

Verbandsgemeinde Weißenthurm und SV Urmitz bringen Firmenlauf auf den Weg

Zum ersten Mal wird der Volkslauf des Sportvereins (SV) Urmitz 2026 um einen Firmenlauf erweitert. An dem traditionsreichen Sportevent werden zukünftig mit Unterstützung der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Teams aus den Unternehmen teilnehmen können. Darauf einigten sich VG-Bürgermeister Thomas Przybylla und Wirtschaftsförderin Kim Lachmann mit dem Abteilungsleiter Leichtathletik des SV Urmitz, Kurt Schüller.  Foto: VG Weißenthurm / Martina Schmitz

Weißenthurm. Zum ersten Mal wird der Volkslauf des Sportvereins (SV) Urmitz 2026 um einen Firmenlauf erweitert. An dem traditionsreichen Sportevent werden zukünftig mit Unterstützung der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Teams aus den Unternehmen teilnehmen können. Darauf einigten sich VG-Bürgermeister Thomas Przybylla und Wirtschaftsförderin Kim Lachmann mit dem Abteilungsleiter Leichtathletik des SV Urmitz, Kurt Schüller. Mit dem Firmenlauf entsteht ein neues sportliches Highlight in der VG, das nicht nur ambitionierte Läuferinnen und Läufer, sondern auch Betriebe und ihre Teams ansprechen soll.

Ziel des Firmenlaufs ist es, Kolleginnen und Kollegen aus den Unternehmen in der VG Weißenthurm gemeinsam in Bewegung zu bringen und Teamgeist außerhalb des Arbeitsplatzes zu fördern. Die Idee ist in der VG nicht neu: Bis 2024 veranstaltete der TV Kärlich einen Firmenlauf durch den Gewerbepark. Nach einer Pause in diesem Jahr greift der Verein aus dem Nachbarort das Format auf: „Wir möchten unseren Volkslauf um eine moderne Komponente ergänzen, die die Dynamik der Verbandsgemeinde widerspiegelt“, erklärte Kurt Schüller. Gemeinsam mit der Organisatorin des Volkslaufs Heike Kohlhaas, die den Lauftreff des SV Urmitz leitet, verabredete der Abteilungsleiter mit der Verwaltung, im kommenden Jahr einen VG-Firmenlauf zu etablieren. Vorgesehen ist, den bisherigen Fünf-Kilometer-Lauf um den Firmenlauf zu erweitern. Bestehen bleibt ein Zehn-Kilometer-Lauf, dazu eine Walkingstrecke sowie die Kinder- und Schülerwettbewerbe im Stadion. Die technische und organisatorische Umsetzung samt Siegerehrung und Abschluss in der Peter-Häring-Halle übernimmt der Verein, der mit dem Volkslauf seit über 40 Jahren Erfahrung mit großen Sportveranstaltungen hat. Für die drei größten Teams aus den hiesigen Unternehmen wird die Verwaltung Preise beisteuern und bei der Vermarktung helfen. Außerdem stiftet die Firma Rünz & Hoffend für die schnellste Frau, den schnellsten Mann und die schnellste Gruppe mit mindestens drei Teilnehmern einen Bimssteinpokal.

Bürgermeister Thomas Przybylla betonte, dass die VG Weißenthurm die Erweiterung sehr begrüße und das Sport-Event gerne unterstützt: „Der Firmenlauf ist ein Gewinn für unsere Sport- und Gesundheitskultur und bereichert das gesellschaftliche Leben.“ Besonders das überschaubare Startgeld von 8 Euro mache den Lauf für alle Interessierten attraktiv. Für Wirtschaftsförderin Kim Lachmann ist die Veranstaltung eine „hervorragende Gelegenheit, die Unternehmen unserer Stadt miteinander zu vernetzen und zugleich die Gesundheit ihrer Beschäftigten zu fördern“.

Der Startschuss für den ersten Firmenlauf des SV Urmitz in der VG Weißenthurm fällt am 7. März 2026 um 16 Uhr. Wer Lust auf ein gemeinsames Training hat, kann sich jederzeit dem Lauftreff des SV Urmitz anschließen. Auf dem Urmitzer Sportplatz ist immer montags von 19 bis 20 Uhr, mittwochs 18 bis 19 Uhr und freitags von 17:30 bis 18:30 Uhr Gelegenheit, ein paar Runden zu drehen. „Jeder, der mitmachen will, ist willkommen“, betont Heike Kohlhaas.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde

Weißenthurm

Zum ersten Mal wird der Volkslauf des Sportvereins (SV) Urmitz 2026 um einen Firmenlauf erweitert. An dem traditionsreichen Sportevent werden zukünftig mit Unterstützung der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Teams aus den Unternehmen teilnehmen können. Darauf einigten sich VG-Bürgermeister Thomas Przybylla und Wirtschaftsförderin Kim Lachmann mit dem Abteilungsleiter Leichtathletik des SV Urmitz, Kurt Schüller. Foto: VG Weißenthurm / Martina Schmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige
Neueröffnung Wolken
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Zur Beseitigung einer andauernden Verkehrsbehinderung müssen kurzfristig Tiefbauarbeiten in Sinzig im Kreuzungsbereich Koblenzer Straße/Rheinstraße durchgeführt werden. Die Durchführung der Arbeiten ist für Freitag, 26.09.2025 in der Zeit von 15:30 – 21:00 Uhr geplant. Der Verkehr wird großräumig bereits an den Kreisverkehren umgeleitet. Für Anlieger bleiben die Bereiche bis zur Baustelle erreichbar.

Weiterlesen

Neuwied. Es gehört zu den schönen Traditionen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied, dass am sogenannten „Grundschulforschertag“ Viertklässlerinnen und Viertklässler benachbarter Grundschulen zu Besuch kommen, um angeleitet von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Welt der Mathematik, Physik und Chemie hautnah zu erleben. Als MINT-EC-Schule möchte das WHG damit die Grundschulen unterstützen, das Interesse der Kinder für die MINT-Fächer frühzeitig zu wecken.

Weiterlesen

Ahrweiler. Strahlender Sonnenschein, motivierte Jugendliche und jede Menge prall gefüllte Müllsäcke: Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Peter-Joerres-Gymnasium am internationalen World Cleanup Day teilgenommen. Über 120 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Eltern, Großeltern, jüngeren Geschwistern und Lehrkräften auf den Weg, um rund um das Schulgelände Abfälle einzusammeln. Mit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unkel. Noch fliegen die Federbälle bei den Unkeler Badmintonspielern nicht so wie gewünscht. Aber das liegt weniger an den Bällen als an den Aufstellungsproblemen, mir denen Mannschaftsführerin Claudia Bauch zu kämpfen hat, besonders bei den Damen.

Weiterlesen

Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist entscheidend für den Erfolg des Projekts

Linzer SPD zieht positive Halbzeitbilanz des Smart-City-Projekts

Linz. Am Freitagabend, den 19. September, lud die Linzer SPD zu einem geselligen Abend ins Café Restaurant am Markt ein, um die Halbzeitbilanz des 5-Millionen-Euro-Modellprojekts „Smart City“ zu beleuchten. Unter dem Motto „Smart City – was heißt das eigentlich konkret?“ diskutierten die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion Dieter Lehmann, Doris Brosowski und Wolfgang Latz mit den Gästen über die bisherigen Erfolge und zukünftigen Maßnahmen des Projekts.

Weiterlesen

Andernach. Vor Kurzem besuchten die Klassen der Höheren Berufsfachschule (HBF) der Berufsbildenden Schule Andernach die vocatium in Koblenz. Die vocatium ist eine Fachmesse und informiert rund um die Themen Ausbildung und Studium. Sie fand in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, sich umfassend über berufliche Perspektiven zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Heizölanzeige
Herbstpflege
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Walderlebnistage 2025
Titelanzeige