Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Neue PV-Anlagen auf Feuerwehrgerätehaus Leuterod und Theodor-Heuss-Realschule plus installiert

Verbandsgemeinde Wirges setzt auf Photovoltaik

Großflächig wurde das Dach der Sporthalle Theodor-Heuss-Realschule plus mit PV-Modulen bestückt, um zukünftig einen Großteil des Strombedarfs selbst produzieren zu können.  Foto: VG Wirges/ Silja Götte

Wirges. Die Verbandsgemeindeverwaltung Wirges treibt den Ausbau erneuerbarer Energien konsequent voran.

Mit der Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Feuerwehrgerätehaus in Leuterod und der Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges wurden zwei weitere bedeutende Projekte umgesetzt. Beide Anlagen tragen nicht nur zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Verbandsgemeinde.

Bereits Ende August 2025 wurde die Anlage auf dem Feuerwehrgerätehaus installiert. Sie umfasst 30 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 13,2 kWp sowie einen Speicher mit 10 kWh. Damit werden jährlich rund 11.742 kWh Strom erzeugt, wovon etwa zwei Drittel direkt im Gebäude genutzt werden können. Die Anlage ergänzt optimal die ökologische Heiztechnik des in 2023 neu errichteten Gebäudes und reduziert so den Verbrauch fossiler Brennstoffe erheblich. Die jährliche Einsparung an CO2 liegt bei rund 2,8 Tonnen.

Deutlich größer dimensioniert ist die neue Photovoltaikanlage auf der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges, deren Inbetriebnahme in Kürze bevorsteht. Mit 154 Modulen und einer Gesamtleistung von 68,2 kWp wird sie künftig etwa 62.920 kWh Strom pro Jahr erzeugen. Rund 64 Prozent dieser Energiemenge werden unmittelbar vor Ort verbraucht. Eine ideale Ergänzung zur Wärmepumpe der Sporthalle. Auch hier zeigt sich die positive Wirkung für den Klimaschutz: Die CO2-Einsparung beläuft sich auf 14,6 Tonnen pro Jahr.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Wirges verfolgt das Ziel, langfristig alle Feuerwehrgerätehäuser mit Photovoltaikanlagen auszustatten, vorausgesetzt, die Finanzierung und entsprechende Förderprogramme lassen sich realisieren. Die bereits erzielten Erfolge, unter anderem mit den durch die Ortsgemeinden installierten PV-Anlagen auf der Rosenheckhalle in Ebernhahn, der KiTa in Dernbach und den beiden neuesten Anlagen, bestärken die Verwaltung in diesem Kurs.

„Diese Projekte sind nicht nur ein Gewinn für den Klimaschutz, sondern schonen langfristig auch die kommunalen Finanzen. Mit jeder neuen Anlage kommen wir unserem Ziel näher, nachhaltiger und unabhängiger in der Energieversorgung zu werden“, so Bürgermeisterin Alexandra Marzi.

Die neue PV-Anlage auf dem Dach des im Jahr 2023 errichteten Feuerwehrgerätehauses in Leuterod trägt erheblich zur Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe bei.

Die neue PV-Anlage auf dem Dach des im Jahr 2023 errichteten Feuerwehrgerätehauses in Leuterod trägt erheblich zur Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe bei.

Großflächig wurde das Dach der Sporthalle Theodor-Heuss-Realschule plus mit PV-Modulen bestückt, um zukünftig einen Großteil des Strombedarfs selbst produzieren zu können. Foto: VG Wirges/ Silja Götte

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Uhren Vintage
Löhndorfer Kirmes
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

11

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
52

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim