Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Neue PV-Anlagen auf Feuerwehrgerätehaus Leuterod und Theodor-Heuss-Realschule plus installiert

Verbandsgemeinde Wirges setzt auf Photovoltaik

Großflächig wurde das Dach der Sporthalle Theodor-Heuss-Realschule plus mit PV-Modulen bestückt, um zukünftig einen Großteil des Strombedarfs selbst produzieren zu können.  Foto: VG Wirges/ Silja Götte

Wirges. Die Verbandsgemeindeverwaltung Wirges treibt den Ausbau erneuerbarer Energien konsequent voran.

Mit der Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Feuerwehrgerätehaus in Leuterod und der Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges wurden zwei weitere bedeutende Projekte umgesetzt. Beide Anlagen tragen nicht nur zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Verbandsgemeinde.

Bereits Ende August 2025 wurde die Anlage auf dem Feuerwehrgerätehaus installiert. Sie umfasst 30 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 13,2 kWp sowie einen Speicher mit 10 kWh. Damit werden jährlich rund 11.742 kWh Strom erzeugt, wovon etwa zwei Drittel direkt im Gebäude genutzt werden können. Die Anlage ergänzt optimal die ökologische Heiztechnik des in 2023 neu errichteten Gebäudes und reduziert so den Verbrauch fossiler Brennstoffe erheblich. Die jährliche Einsparung an CO2 liegt bei rund 2,8 Tonnen.

Deutlich größer dimensioniert ist die neue Photovoltaikanlage auf der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges, deren Inbetriebnahme in Kürze bevorsteht. Mit 154 Modulen und einer Gesamtleistung von 68,2 kWp wird sie künftig etwa 62.920 kWh Strom pro Jahr erzeugen. Rund 64 Prozent dieser Energiemenge werden unmittelbar vor Ort verbraucht. Eine ideale Ergänzung zur Wärmepumpe der Sporthalle. Auch hier zeigt sich die positive Wirkung für den Klimaschutz: Die CO2-Einsparung beläuft sich auf 14,6 Tonnen pro Jahr.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Wirges verfolgt das Ziel, langfristig alle Feuerwehrgerätehäuser mit Photovoltaikanlagen auszustatten, vorausgesetzt, die Finanzierung und entsprechende Förderprogramme lassen sich realisieren. Die bereits erzielten Erfolge, unter anderem mit den durch die Ortsgemeinden installierten PV-Anlagen auf der Rosenheckhalle in Ebernhahn, der KiTa in Dernbach und den beiden neuesten Anlagen, bestärken die Verwaltung in diesem Kurs.

„Diese Projekte sind nicht nur ein Gewinn für den Klimaschutz, sondern schonen langfristig auch die kommunalen Finanzen. Mit jeder neuen Anlage kommen wir unserem Ziel näher, nachhaltiger und unabhängiger in der Energieversorgung zu werden“, so Bürgermeisterin Alexandra Marzi.

Die neue PV-Anlage auf dem Dach des im Jahr 2023 errichteten Feuerwehrgerätehauses in Leuterod trägt erheblich zur Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe bei.

Die neue PV-Anlage auf dem Dach des im Jahr 2023 errichteten Feuerwehrgerätehauses in Leuterod trägt erheblich zur Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe bei.

Großflächig wurde das Dach der Sporthalle Theodor-Heuss-Realschule plus mit PV-Modulen bestückt, um zukünftig einen Großteil des Strombedarfs selbst produzieren zu können. Foto: VG Wirges/ Silja Götte

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Stellenanzeige
Silvestergala
Musikalische Abendveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden