Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Neue PV-Anlagen auf Feuerwehrgerätehaus Leuterod und Theodor-Heuss-Realschule plus installiert

Verbandsgemeinde Wirges setzt auf Photovoltaik

Großflächig wurde das Dach der Sporthalle Theodor-Heuss-Realschule plus mit PV-Modulen bestückt, um zukünftig einen Großteil des Strombedarfs selbst produzieren zu können.  Foto: VG Wirges/ Silja Götte

Wirges. Die Verbandsgemeindeverwaltung Wirges treibt den Ausbau erneuerbarer Energien konsequent voran.

Mit der Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Feuerwehrgerätehaus in Leuterod und der Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges wurden zwei weitere bedeutende Projekte umgesetzt. Beide Anlagen tragen nicht nur zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Verbandsgemeinde.

Bereits Ende August 2025 wurde die Anlage auf dem Feuerwehrgerätehaus installiert. Sie umfasst 30 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 13,2 kWp sowie einen Speicher mit 10 kWh. Damit werden jährlich rund 11.742 kWh Strom erzeugt, wovon etwa zwei Drittel direkt im Gebäude genutzt werden können. Die Anlage ergänzt optimal die ökologische Heiztechnik des in 2023 neu errichteten Gebäudes und reduziert so den Verbrauch fossiler Brennstoffe erheblich. Die jährliche Einsparung an CO2 liegt bei rund 2,8 Tonnen.

Deutlich größer dimensioniert ist die neue Photovoltaikanlage auf der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges, deren Inbetriebnahme in Kürze bevorsteht. Mit 154 Modulen und einer Gesamtleistung von 68,2 kWp wird sie künftig etwa 62.920 kWh Strom pro Jahr erzeugen. Rund 64 Prozent dieser Energiemenge werden unmittelbar vor Ort verbraucht. Eine ideale Ergänzung zur Wärmepumpe der Sporthalle. Auch hier zeigt sich die positive Wirkung für den Klimaschutz: Die CO2-Einsparung beläuft sich auf 14,6 Tonnen pro Jahr.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Wirges verfolgt das Ziel, langfristig alle Feuerwehrgerätehäuser mit Photovoltaikanlagen auszustatten, vorausgesetzt, die Finanzierung und entsprechende Förderprogramme lassen sich realisieren. Die bereits erzielten Erfolge, unter anderem mit den durch die Ortsgemeinden installierten PV-Anlagen auf der Rosenheckhalle in Ebernhahn, der KiTa in Dernbach und den beiden neuesten Anlagen, bestärken die Verwaltung in diesem Kurs.

„Diese Projekte sind nicht nur ein Gewinn für den Klimaschutz, sondern schonen langfristig auch die kommunalen Finanzen. Mit jeder neuen Anlage kommen wir unserem Ziel näher, nachhaltiger und unabhängiger in der Energieversorgung zu werden“, so Bürgermeisterin Alexandra Marzi.

Die neue PV-Anlage auf dem Dach des im Jahr 2023 errichteten Feuerwehrgerätehauses in Leuterod trägt erheblich zur Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe bei.

Die neue PV-Anlage auf dem Dach des im Jahr 2023 errichteten Feuerwehrgerätehauses in Leuterod trägt erheblich zur Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe bei.

Großflächig wurde das Dach der Sporthalle Theodor-Heuss-Realschule plus mit PV-Modulen bestückt, um zukünftig einen Großteil des Strombedarfs selbst produzieren zu können. Foto: VG Wirges/ Silja Götte

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der bisherige Standort des städtischen Servicecenters in der Westallee wird umfassend kernsaniert. Aus diesem Grund zieht das Servicecenter vorübergehend an einen neuen Standort um. Im Zuge dessen ist in der Woche von Montag, 26. Januar bis einschließlich Freitag, 30. Januar 2026 geschlossen und keine Bearbeitung von Anliegen möglich.

Weiterlesen

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard