Allgemeine Berichte | 31.10.2022

GSSV Bölingen feiert 50 Jähriges Bestehen

Verdiente Mitglieder wurden geehrt

Im Rahmen der Ehrungen erhielten Inge Schragen, Helmut Schmeiser und Walter Otto die silberne Ehrennadel für ihre jahrzehntelangen Verdienste für den Verein, Wilfried Schragen erhielt, den Ehrenbrief des Sportbundes Rheinland. Quelle: GSSV Bölingen

Bölingen. Der GSSV Bölingen feierte mit vielen Gästen, in seinem Vereinsheim in Lantershofen, sein 50-jähriges Jubiläum. Die Gästeliste reichte von ortsansässigen Politikern, partnerschaftlichen Vereine bis hin zu überregionalen Verbandsvertretern aus den sportlichen Interessensbereichen. Die Ehrengäste, wie z.B. der Vorsitzende des Rheinischen Schützenbundes Willi Palm, der Vertreter des Landes Sportbund Rheinland Pfalz Fritz Langenhorst, der Vertreter des Fachverband Sportbund Rheinland Pfalz Olaf Mayer, sowie Vertreter der lokalen Politik durch den Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft Achim Juchem, Ortsvorsteher von Ringen Lothar Barth, Ortsvorsteher von Lantershofen Leo Matuscheck und Pastor Alexander Burg, konnten als Ehrengäste durch den Vorsitzenden Bernd Lück sehr herzlich begrüßt werden. Alle Ehrengäste wollten es sich nicht nehmen lassen, den GSSV persönlich zu gratulieren und eine Anerkennung des Anlasses deutliche zu machen. Sie berichten u.a. über Ihre positiv persönlichen Erfahrungen und auch Verbundenheit mit dem Verein bis hin zur Betonung des wichtigen gesellschaftlichen und sportlichen Beitrages in der Region und darüber hinaus.

Im Rahmen der Ehrungen erhielten Inge Schragen, Helmut Schmeiser und Walter Otto die silberne Ehrennadel für ihre jahrzehntelangen Verdienste für den Verein, Wilfried Schragen erhielt, den Ehrenbrief des Sportbundes Rheinland.

Der Vorsitzende Bernd Lück berichtete über die Historie und Erfolge des Vereins, die nicht nur regional beschränken, sondern auch international bekannt sind. Den Grundstein des Vereins legte vor 50 Jahren Karl Heinz Mahlberg und Wilfried Schragen, die die Initiative der Vereinsgründung gestartet haben und denen es zu verdanken ist, dass es der GSSV Bölingen zu dieser Zeit gegründet worden ist. Karl Heinz Mahlberg führte den Verein jahrelang sehr erfolgreich als Vorsitzender und prägte mit weiteren Mitbegründern und Mitglieder den „Geist“ des Vereins, der auf Respekt, Toleranz, Zuverlässigkeit, Ehrgeiz und besonders auf dem sportlichen bzw. sozialen Miteinander beruht. Mitbegründer waren auch noch Franz Albert Baur und Heiko Hecker.

Die Erfolge des GSSV Bölingen sind offensichtlich, wenn man das Vereinsheim in Lantershofen betritt. Die Urkunden und Pokale zeigen viele nationale und internationale Erfolge. Besonders hervorzuheben ist der erfolgreichste Schütze des GSSV Bölingen Friedel Roggendorf der in einer der Paradedisziplin des GGS Bölingen, das Armbrustschießen, einige Weltmeister-, Europa und Deutsche Meistertitel erringen konnte. Bei nationalen Wettbewerben im Einzel und Mannschaftswettbewerben konnte Wilfried Schragen an diese Leistungen anknüpfen. Wilfried Schragen ist seit 50 Jahren der sportliche Leiter und somit eine der wichtigen und starken Säulen in dem Verein.

Heute zählt der GSSV Bölingen 94 Mitglieder, wovon viele aktiv und regelmäßig am Schießtraining und Meisterschaften erfolgreich teilnehmen. Die wenige Fluktuation von Mitgliedern bzw. Beständigkeit unterstreicht noch mal die Werte und den Zusammenhalt des Vereins. Die Bemühungen um den essenziellen Nachwuchs durch den Jugendwart Dr. Michael Wüst für den Verein, zeigen ebenfalls sehr gute Erfolge, da wir einige Jugendliche neu gewinnen konnten, die sich sehr schnell und erfolgreich entwickeln.

Selbstverständlich ist auch der GSSV Bölingen bestrebt, seinen Sport und den Erhalt des Vereins auch zukünftig zu sichern. Durch gesellschaftliche Entwicklungen und Krisen, mit denen wir in den letzten Jahren umgehen mussten, ist es umso wichtiger neue Mitglieder und Sportkameraden zu gewinnen. Jeder, der Interesse an dem spannenden und verantwortungsvollen Sport hat, ist beim GSSV Bölingen herzlich eingeladen, an einem Training teilzunehmen, um herauszufinden, ob es der richtige Sport für einen persönlich sein könnte. Das Alter, Herkunft, Geschlecht oder andere Eigenschaften haben beim GSSV Bölingen keine Relevanz. Im Vordergrund stehen das Interesse und der Spaß am Schießen und dem Verein. Web-Adresse: https://www.gssv-boelingen.de.

Im Rahmen der Ehrungen erhielten Inge Schragen, Helmut Schmeiser und Walter Otto die silberne Ehrennadel für ihre jahrzehntelangen Verdienste für den Verein, Wilfried Schragen erhielt, den Ehrenbrief des Sportbundes Rheinland. Quelle: GSSV Bölingen

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt