Allgemeine Berichte | 28.07.2020

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Verein benötigt Futter

Die Kitten brauchen viel Futter. Foto: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Kreis Ahrweiler. Sie sind klein, teilweise winzig, tapsig, süß, nicht überlebensfähig ohne ihre Mama oder Ersatzmama - und sie haben Hunger: die Kitten der Katzenschutzfreude Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Aktuell versorgt der Verein über 40 Kitten im Alter von 3 bis 16 Wochen, verteilt auf 12 Pflegestellen und das Katzenhaus. Die Pflegemenschen sind unermüdlich im Einsatz: füttern, streicheln, spielen, Klos sauber machen und wieder füttern. So ein Kleines vertilgt ca. 300 g hochwertiges Kittenfutter. Kätzchen, bei denen die Mama bei der Geburt oder danach gestorben ist oder sich nicht um die Kleinen kümmert, werden mit der Pipette aufgezogen, später mit dem Fläschchen. Die Winzlinge wiegen nur 60–80g. Alle 2-3 Stunden flößt ihnen ihre Ersatzmama tröpfchenweise Milch ein; solange, bis sie von allein fressen können.

Bei den Kitten handelt es sich vorwiegend um Nachwuchs unkastrierter, meist wild lebender Mütter oder zahmer Fundkatzen, die irgendwann einmal einen Besitzer hatten. Die Tierschützer fangen die Mütter ein und kümmern sich liebevoll um sie; in Ruhe können sie dann ihre Kleinen zur Welt bringen. Nicht selten werden auch verwaiste Katzenkinder eingefangen.

All die Kleinen hätten niemals eine Chance gehabt. Nun aber haben sie die Chance ihres Lebens. Denn wenn sie alt genug und an Menschen gewöhnt sind, suchen die Helfer des Vereins ein schönes Zuhause für sie.

Momentan aber denken die Kätzchen nur ans Fressen. Und damit all die hungrigen Mäuler satt werden, brauchen die Katzenschutzfreunde jede Menge Nassfutter. Besonders beliebt und gut verträglich ist Kittenfutter von Animonda vom Feinsten (Huhn). Auch Streu (Cats Best Öko) wird in großen Mengen benötigt.

Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. würden sich daher sehr über Futter-, Streu- oder Geldspenden freuen. Auch eine Futterabgabe in den Spendenboxen bei Edeka in Kempenich, Adenau, Ahrweiler und bei Rewe in Sinzig ist möglich.

Denn die Kittenflut ist noch nicht vorbei.

Zwei tragende Katzen werden bald ihre Kleinen zur Welt bringen, und die nächste Fangaktion steht sogar sonntags an.

Wer helfen möchte, meldet sich bitte unter 0 26 46/91 59 28 oder info@katzenschutzfreunde.de.

Das Spendenkonto: IBAN DE61 5776 1591 0416 1258 00, Volksbank RheinAhrEifel eG

Die Kitten brauchen viel Futter. Foto: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Karneval in Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Ließem. Der Kinder-Kram-Basar in Ließem öffnet am 8. März zum 45. Mal seine Türen und findet vorletzten Mal im Köllenhof statt. Hintergrund ist die Suche nach einem Nachfolger für das Eltern-Kind-Café, das den Basar veranstaltet. Zwischen 14 und 17 Uhr steht eine große Auswahl an Kleidung, Spielzeug und Gebrauchsgegenständen für Kinder bereit. Angeboten werden unter anderem Sommerjacken, Schlafsäcke sowie Zubehör für Puppen.

Weiterlesen

Meckenheim. Jetzt wird es richtig jeck: Die Kindertageseinrichtung Sonnengarten hat ein mitreißendes Karnevalslied für die bevorstehenden jecken Tage aufgenommen. Der Song der „Sonnejade Singers - Hee in Meckem da jeht et rund“ soll Lust machen, gemeinsam in die Stadt zu ziehen, die vielen Veranstaltungen zu besuchen, die Karnevalszüge zu erleben, zu lachen und mitzufeiern – und natürlich beim Rathaussturm am 8. Februar um 11.11 Uhr dabei zu sein.

Weiterlesen

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kostenfreie Energieberatung in Swisttal: Termine für 2026 und 2027 stehen fest

Anbieterneutrale Energieberatung für die Klimaregion Rhein-Voreifel

Swisttal. Die Gemeinde Swisttal ist seit dem Jahr 2021 Mitglied der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. Zu den zentralen Aufgaben der Energieagentur zählen das kommunale Energiemanagement sowie die neutrale Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen

Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte ein Kaminfeuer bereits auf alte Holzbalken übergegriffen

27.01.: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Großbrand

Bonn. Am Dienstagabend ereignete sich in der Bonner Heerstraße ein ausgedehnter Kaminbrand. Gegen 21:40 Uhr informierten die Eigentümer des betroffenen Gebäudes die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst über das Brandereignis. In ihrer Notrufmeldung schilderten sie, dass Brandrauch durch die Etagendecken dringe.

Weiterlesen

Ewig Junge Möhnen Plaidt

Treffen an Schwerdonnerstag

Plaidt. Die Ewig Junge Möhnen Plaidt planen ein weiteres Treffen am Schwerdonnerstag, dem 12.02.26. Ziel ist es, den Kontakt untereinander nicht abreißen zu lassen und sich noch einmal in gemütlicher Runde zusammenzufinden. Geplant ist ein gemeinsames Frühstück im Café Schmitz um 9.30 Uhr.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft