Kooperation Gappenacher Karneval (KGK) zur Empfehlung des RKK

Verein kann kurzfristigeEntscheidungen treffen

Der RKK hat seine Tanzturniere und eigenen Veranstaltungen abgesagt und appelliert an die örtlichen Karnevalsgesellschaften, die Unsicherheiten aufgrund der noch nicht überwundenen Corona-Pandemie in ihren Planungen zu berücksichtigen. BLICK aktuell fragt bei den örtlichen Vereinen nach, wie deren aktuelle Planung aussieht.

Verein kann kurzfristige
Entscheidungen treffen

Thomas Probstfeld Foto: privat

Gappenach. Die Diskussion über die Durchführung der Session 2020/2021 geht natürlich auch an der Kooperation Gappenacher Karneval (KGK) nicht vorbei.

Es gibt aktuell noch keine Absprache mit dem zuständigen Gremium der KGK.

Der Vorteil der beiden Veranstaltungen des KGK (Kappensitzung und Kinderkarneval) ist jedoch, dass man hier recht „kurzfristige“ Entscheidungen treffen kann, da es beim Verein keine Verträge (mit Künstlern oder Tanzgruppen) gibt. Somit ist man hier sehr flexibel. Die erste Besprechung für die kommende Session findet - in der Regel - immer erst im Oktober des jeweiligen Jahres statt. Somit hat der Verein noch genügend Zeit, die Entwicklung der Pandemie abzuwarten.

Dann wird man auch eine entsprechende Entscheidung treffen müssen. Hier wird sich natürlich an die dann geltende „Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz“ gehalten.

Sollte es dann z. B. noch immer eine Abstandsregelung geben, so ist diese bei den Veranstaltungen im Gemeindehaus definitiv nicht umsetzbar und eine evtl. dann auch noch bestehende „Maskenpflicht“ den „Jecken“ nicht zumutbar.

Dann müssten beide Veranstaltungen im Jahr 2021 schweren Herzens leider ausfallen.

Natürlich ist für die „Jecken“ der Erhalt von Tradition und Brauchtum sehr wichtig, die Gesundheit aller Närrinnen und Narren steht jedoch über allem.

Pressemitteilung

Kooperation

Gappenacher Karneval