Hilfs-Initiative der Karnevalsgesellschaft Ringener Wendböggele e.V.

Vereine gegen Corona

Vereine gegen Corona

Quelle: Vereine gegen Corona

Ringen. „Wir Karnevalisten sind derzeit quasi arbeitslos, aber als Karnevalist, der sonst typischerweise in engem Kontakt mit vielen anderen Jecken feiert und den sozialen direkten Kontakt regelrecht sucht, treffen die aktuell wichtigen Einschränkungen zum Schutz unserer Nachbarn und Mitmenschen direkt ins Mark. Natürlich könnten wir jetzt hier und da etwas für die zukünftige Session aus dem Homeoffice organisieren, aber uns erschien das in der aktuellen Situation irgendwie sinnlos. Mit dem Blick auf unser Netzwerk, das wir sonst für Werbung und Information unserer Aktivitäten nutzen und den vielen befreundeten und benachbarten Vereinen, die wiederum ihr eigenes Netzwerk haben, kam uns dann die Idee für die Initiative „Vereine gegen Corona“. Wir alle haben ältere Mitglieder, die zur Risikogruppe gehören oder in Betrieben der Grundversorgung arbeiten und Hilfe benötigen, auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Mitglieder, die wiederum Hilfe anbieten können und möchten. Gemeinsam lässt sich hier viel mehr erreichen“, so Florian Koch, 1. Vorsitzender der Wendböggele.

Bereits vergangene Woche wurden alle Mitglieder der Wendböggele über die Initiative informiert und aufgerufen, sich zu melden, wenn sie Hilfe benötigen oder anbieten können. Ausdrücklich wurde von Beginn an darum gebeten und aufgerufen, das Angebot auch an Nachbarn und Freunde weiterzuleiten. In einem zweiten Schritt wurden dann auch befreundete Vereine und Gruppen in der Grafschaft informiert und aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. In einem weiteren Schritt wurde ein Internetportal zu der Aktion gestartet, das unter der Internetadresse www.vereine-gegen-corona.de erreichbar ist. Dort sollen zukünftig alle Aktionen, Angebote und Gesuche aller Vereine, Gruppen und Initiativen, die sich beteiligen, neben allgemeinen Informationen verfügbar gemacht werden, auch über die Grenzen der Grafschaft hinaus.

„Wir möchten Betriebe der Grundversorgung, die aktuell an ihre Leistungsgrenze kommen, und natürlich auch allen Bürgern und Nachbarn die Unterstützung vermitteln, die sie aktuell brauchen. Solidarität und Nachbarschaftshilfe ist definitiv auch ohne direkten persönlichen Kontakt möglich und es ist jetzt angebracht, auch selbst aktiv zu werden. Dazu können natürlich auch motivierende Aktionen gehören. Es gibt weder Grenzen, in den Ideen noch den Angeboten so lange kein direkter Kontakt notwendig ist. Jetzt ist die Zeit, diese Krise zusammen durchzustehen“, so Florian Koch weiter.

Kontaktmöglichkeiten

und Informationsquellen

Für alle, die sich an der Aktion beteiligen möchten, stehen folgende Kontaktmöglichkeiten und Informationsquellen zur Verfügung:

Internet: www.ringener-wendboeggele.de/corona-hilfe.html oder www.vereine-gegen-corona.de.

Telefon: (0 26 41) 8 93 98 49 oder (0 26 41) 3 70 98 16.

E-Mail: wir-helfen@ringener-wendboeggele.de oder info@vereine-gegen-corona.de.

Facebook und Instagram: @wendboeggele

Post/Brief: Florian Koch, Rheinbacher Str. 161, 53501 Grafschaft-Bölingen.