Koblenz kürte die besten Sportlerinnen und Sportler

Verena Hommer wurde Sportlerin des Jahres

Verena Hommer wurde Sportlerin des Jahres

Koblenz ehrte seine erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler. Fotos: HH

Verena Hommer wurde Sportlerin des Jahres

Verena Hommer wurde Sportlerin des Jahres.

Verena Hommer wurde Sportlerin des Jahres

Britt Gutmann während ihrer Rede.

Koblenz. Bereits seit 52 Jahren werden in Koblenz Sportlerinnen und Sportler der verschiedensten Sportarten für ihre Leistungen ausgezeichnet. Darüber hinaus wird seit über 40 Jahren als Sonderpreis die „Geheimrat-Wilhelm-Rautenstrauch-Trophäe“ an den/die erfolgreichste/n Sportler/in auf internationaler und nationaler Ebene des Jahres, verliehen.

Mit einem feierlichen Programm wurden am Donnerstag, 7. März zum elften Mal in der Legia-Halle in Lay, Sportlerinnen und Sportler mehrerer Disziplinen für ihre Erfolge ausgezeichnet.

Bevor die Vorsitzende des Stadtsportverbandes Koblenz e.V. Britt Gutmann die offizielle Begrüßungsrede hielt, wurde die Veranstaltung mit einem musikalischen Beitrag eröffnet. Britt Gutmann sprach von dem noch immer fehlenden Schwimmbad und die damit verbundene schwierige Situation für die Schwimmvereine.

In seiner Begrüßungsrede gratulierte Oberbürgermeister David Langner zu allererst den erfolgreichen Sportlern und Sportlerinnen, antwortete dann auf die Situation Schwimmbadbau: da die letzten Hürden genommen wurden, kann mit dem Bau des Schwimmbades Ende 2019 begonnen werden.

Bevor die Ehrung der erfolgreichsten Koblenzer Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 erfolgte, zeigte die Kunstturnvereinigung Koblenz e.V. einige turnerische Übungen aus ihrem Trainingsprogramm. Die KTV, die am 27. November 1984 gegründet wurde, hat sich die Förderung des Leistungsturnens und das Etablieren von Vereinsmannschaften in den Leistungsklassen des Deutschen Turnerbundes zum Ziel gesetzt. Zur Zeit turnt die KTV in der 2. Bundesliga und steht dort auf dem 2. Platz.

Die anschließende Ehrung der erfolgreichsten Koblenzer Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 wurde durch Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, vorgenommen.

170 Sportlerinnen

und Sportler verbrachten den Abend in freudiger Erwartung

170 Sportlerinnen und Sportler - davon 81 Cheerleader - aus 19 Koblenzer Vereinen, die im abgelaufenen Jahr erste bis dritte Plätze bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften erringen konnten, wurden ausgezeichnet. Außerdem wurden in der Kategorie Stadtmeister 96 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Sportarten an diesem Abend geehrt.

Zum Sportler bzw. Sportlerin des Jahres 2018 wurde völlig überraschend Verena Hommer, von den CheerForce Koblenz der Koblenzer Turngesellschaft 1880 e.V., gewählt.

In ihrer Laudatio zählte die Präsidentin des CCVD - Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland - Sabine Lorenz, kurz die Erfolge von Verena Hommer auf. Verena Hommer ist Mitglied im deutschen Nationalkader des CCVD seit der Gründung 2010. In der Kategorie Coed/AllGirl wurde sie 2008, 2011 und 2015 Deutscher Meister und 2011 (ECU European Champion) Europameister. Als Nationaltrainerin des CCVD wurde sie 2017 beim ICU World Championship Vizeweltmeister und 2018 Weltmeister. Ebenso errang sie als Trainerin mit dem Team Czech 2017 beim ICU World Championship den 6. Platz.

Mit Verena Hommer wird eine außergewöhnlich engagierte Sportlerin geehrt, die aus den Händen des Gewinners des Vorjahres die „Geheimrat-Wilhelm-Rautenstrauch-Trophäe“ erhielt. Die Trophäe, die vom traditionsreichen Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V. gestiftet wurde, wird seit 1977 an erfolgreiche Sportler verliehen.

Mit Alexandra Turkot, Jonas Brochhausen und Mel Brunner sorgten drei junge Musiker während der Veranstaltung für die musikalische Umrahmung, die mit einem gemütlichen Beisammensein endete.