Allgemeine Berichte | 08.03.2019

Koblenz kürte die besten Sportlerinnen und Sportler

Verena Hommer wurde Sportlerin des Jahres

Koblenz ehrte seine erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler. Fotos: HH

Koblenz. Bereits seit 52 Jahren werden in Koblenz Sportlerinnen und Sportler der verschiedensten Sportarten für ihre Leistungen ausgezeichnet. Darüber hinaus wird seit über 40 Jahren als Sonderpreis die „Geheimrat-Wilhelm-Rautenstrauch-Trophäe“ an den/die erfolgreichste/n Sportler/in auf internationaler und nationaler Ebene des Jahres, verliehen.

Mit einem feierlichen Programm wurden am Donnerstag, 7. März zum elften Mal in der Legia-Halle in Lay, Sportlerinnen und Sportler mehrerer Disziplinen für ihre Erfolge ausgezeichnet.

Bevor die Vorsitzende des Stadtsportverbandes Koblenz e.V. Britt Gutmann die offizielle Begrüßungsrede hielt, wurde die Veranstaltung mit einem musikalischen Beitrag eröffnet. Britt Gutmann sprach von dem noch immer fehlenden Schwimmbad und die damit verbundene schwierige Situation für die Schwimmvereine.

In seiner Begrüßungsrede gratulierte Oberbürgermeister David Langner zu allererst den erfolgreichen Sportlern und Sportlerinnen, antwortete dann auf die Situation Schwimmbadbau: da die letzten Hürden genommen wurden, kann mit dem Bau des Schwimmbades Ende 2019 begonnen werden.

Bevor die Ehrung der erfolgreichsten Koblenzer Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 erfolgte, zeigte die Kunstturnvereinigung Koblenz e.V. einige turnerische Übungen aus ihrem Trainingsprogramm. Die KTV, die am 27. November 1984 gegründet wurde, hat sich die Förderung des Leistungsturnens und das Etablieren von Vereinsmannschaften in den Leistungsklassen des Deutschen Turnerbundes zum Ziel gesetzt. Zur Zeit turnt die KTV in der 2. Bundesliga und steht dort auf dem 2. Platz.

Die anschließende Ehrung der erfolgreichsten Koblenzer Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 wurde durch Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, vorgenommen.

170 Sportlerinnen und Sportler verbrachten den Abend in freudiger Erwartung

170 Sportlerinnen und Sportler - davon 81 Cheerleader - aus 19 Koblenzer Vereinen, die im abgelaufenen Jahr erste bis dritte Plätze bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften erringen konnten, wurden ausgezeichnet. Außerdem wurden in der Kategorie Stadtmeister 96 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Sportarten an diesem Abend geehrt.

Zum Sportler bzw. Sportlerin des Jahres 2018 wurde völlig überraschend Verena Hommer, von den CheerForce Koblenz der Koblenzer Turngesellschaft 1880 e.V., gewählt.

In ihrer Laudatio zählte die Präsidentin des CCVD - Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland - Sabine Lorenz, kurz die Erfolge von Verena Hommer auf. Verena Hommer ist Mitglied im deutschen Nationalkader des CCVD seit der Gründung 2010. In der Kategorie Coed/AllGirl wurde sie 2008, 2011 und 2015 Deutscher Meister und 2011 (ECU European Champion) Europameister. Als Nationaltrainerin des CCVD wurde sie 2017 beim ICU World Championship Vizeweltmeister und 2018 Weltmeister. Ebenso errang sie als Trainerin mit dem Team Czech 2017 beim ICU World Championship den 6. Platz.

Mit Verena Hommer wird eine außergewöhnlich engagierte Sportlerin geehrt, die aus den Händen des Gewinners des Vorjahres die „Geheimrat-Wilhelm-Rautenstrauch-Trophäe“ erhielt. Die Trophäe, die vom traditionsreichen Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V. gestiftet wurde, wird seit 1977 an erfolgreiche Sportler verliehen.

Mit Alexandra Turkot, Jonas Brochhausen und Mel Brunner sorgten drei junge Musiker während der Veranstaltung für die musikalische Umrahmung, die mit einem gemütlichen Beisammensein endete.

Verena Hommer wurde Sportlerin des Jahres.

Verena Hommer wurde Sportlerin des Jahres.

Britt Gutmann während ihrer Rede.

Britt Gutmann während ihrer Rede.

Koblenz ehrte seine erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler. Fotos: HH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Schängelmarkt 2025
Anzeige zum Schängelmarkt
Kirmes in Niederzissen
Weinfest in Remagen
Weinfest in Rech
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Zum 16. Mal jährte sich in diesem Jahr das Fest am „Wiesebur“, dem vom VVV vor einigen Jahrzehnten errichteten Brunnen in den Wiesen in Kottenheim. Am letzten Augustwochenende fand dort in diesem Jahr wieder das traditionelle Fest des Verschönerungs- und Verkehrsvereins Kottenheim statt. An dem spätsommerlichen Abend gab es nicht nur kühle Getränke, sondern auch Heißes vom Grill sowie schnelle Mannschaften, die sich beim Wettpflastern beweisen konnten.

Weiterlesen

Kottenheim. Am Sonntag, 28. September 2025, findet im Bürgerhaus der Kleider- und Spielzeugbasar des Fördervereins der Kottenheimer Kita St. Anna statt. Der Basar läuft von 14:00 bis 16:00 Uhr als Selbstverkauf, für Schwangere öffnet der Einlass bereits um 13:40 Uhr. Standreservierungen sind per E-Mail an fv_kita_st_anna_kottenheim_ev@aol.com

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 8. und 9. November sind die Katholikinnen und Katholiken der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgerufen, einen neuen Pfarrgemeinderat zu wählen. Die Wahl gilt als wichtiger Moment für das kirchliche Leben vor Ort – denn die Gewählten gestalten die Entwicklung der Gemeinde in den kommenden Jahren aktiv mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

rent2Drive-racing erlebt Wochenende zum Vergessen

MAX-imal frustrierend

Döttingen/Nürburgring. Die Tage vor dem diesjährigen Double-Header der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) am Wochenende waren turbulent. Kein Geringerer als der viermalige und darüber hinaus amtierende Formel-1-Weltmeister, Max Verstappen, hatte sich angekündigt. Und zwar mit dem Ziel seine Permit, also quasi den Nordschleifenführerschein, zu erlangen - mit dem Fernziel, irgendwann am berühmt-berüchtigten 24-Stunden-Rennen in der „Grünen Hölle“ teilzunehmen.

Weiterlesen

Kirmes in Gimmigen 2025

Von Darts bis Entenrennen

Gimmigen. Die Gimmiger Kirmes findet in diesem Jahr von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. September 2025 statt. Beginnen wird die Feierlichkeit, an der die gesamte Dorfgemeinschaft teilnimmt, am Freitagabend, 26. September, mit einem Dartsturnier in der Gaststätte des Bürgerhauses für Freunde dieses Sports. Mitspieler aus Gimmigen und zusehende Gäste sind herzlich willkommen, um ab 19 Uhr den Meister oder die Meisterin der Pfeile zu ermitteln.

Weiterlesen

Mayen. Anlässlich des Auftaktes des Mayener Stein- und Burgfestes hatte Mayens Oberbürgermeister Dirk Meid auch in diesem Jahr wieder besonders erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aller Disziplinen in das gut gefüllte Festzelt auf dem Marktplatz eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Zwiebelsmarkt
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Tagespflege Plaidt