Allgemeine Berichte | 23.03.2024

Sinzig

Verkehrsübungsplatz wieder provisorisch eingerichtet

Die Schüler können wieder realistisch ihr Verkehrsverhalten trainiere

GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach, Bürgermeister Andreas Geron, Maik Hellmich und Monika Schäfer von der PI Remagen (v.l.) mit den Kindern der 4a der Regenbogenschule auf dem wiedereröffneten Verkehrsübungsplatz. Foto: -BL-

SINZIG. Der Verkehrsübungsplatz im Sinziger Schulzentrum wurde im Sommer 2021 durch die Flutkatastrophe an der Ahr nahezu vollständig zerstört. Die Berge von Flutmüll und die Schlammhügel auf dem Platz sind noch in bester Erinnerung. Doch dies ist nun bereits Geschichte. Denn zumindest provisorisch wurde der Verkehrsübungsplatz auf dem Parkplatz direkt an der Rudi-Altig-Halle wiederhergestellt. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen entlang der gesamten Rheinschiene können also wieder realistisch ihr Verhalten im Verkehr trainieren.

Und dies taten sie bei der Einweihung dann auch ausgiebig: denn im vergangenen Jahr haben sie ihren Fahrradführerschein gemacht, nun durften die Kinder der 4a der Regenbogenschule Sinzig den wiederaufgebauten Verkehrsübungsplatz am Schulzentrum offiziell einweihen. Stolz präsentierten sie ihre Fahrkünste vor Bürgermeister Andreas Geron und der GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach. Unter Anleitung von Monika Schäfer und Maik Hellmich, beides Verkehrssicherheitsberater in der Polizeiinspektion Remagen, und unter Aufsicht ihrer Lehrerin Rafaela Schmitz übten sie eigenständig das Fahren, Anhalten, Abbiegen und Weiterfahren mit Hilfe der neu aufgestellten mobilen Verkehrsschilder und wieder aufgebrachten Leitlinien. „Direkt nach der Flut waren hier Berge voller Schlamm und Schutt“, erinnerte sich Bürgermeister Geron. „Es ist schön zu sehen, wie konzentriert die Kinder jetzt wieder auf dem Platz unterwegs sind.“ Seit der Flut hatte das Verkehrstraining in Niederdürenbach stattfinden müssen. Nun ist ein praktisches Üben von richtigem Verhalten im Straßenverkehr wieder in Sinzig möglich.

Die Geschäftsführerin der GEWI, Sofia Lunnebach, nahm die Eröffnung zum Anlass, sich bei den beteiligten Unternehmen für die gute Zusammenarbeit und die zügige Umsetzung zu bedanken. Das Sinziger Schulzentrum wurde durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 stark getroffen. Neben den enormen Schäden an den Schulgebäuden und den Sporthallen, war auch der Verkehrsübungsplatz stark beschädigt worden. Mittelfristig wird etwa die Hälfte der ursprünglichen Fläche als Baustelleneinrichtungsfläche im Rahmen der Sanierung der Rudi-Altig Sporthalle genutzt. Der andere Teil wurde in Absprache mit der Polizeiinspektion Remagen neu markiert, sodass auf einer Fläche von etwa 1.400 m² nun wieder die Verkehrserziehung im Vordergrund steht. Nach Fertigstellung der Rudi-Altig Sporthalle wird der Platz auf der ursprünglichen Gesamtfläche inklusive der Entwässerungsrinne wiederhergestellt. BL

GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach, Bürgermeister Andreas Geron, Maik Hellmich und Monika Schäfer von der PI Remagen (v.l.) mit den Kindern der 4a der Regenbogenschule auf dem wiedereröffneten Verkehrsübungsplatz. Foto: -BL-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Titelanzeige
Korkenfrei Print
Kleinanzeige Gartenpflege
Empfohlene Artikel
Drei Landräte – ein Ziel: Hochwasserschutz muss über Grenzenhinweg gedacht werden. Dies fordern (v.l.) Julia Gieseking, CorneliaWeigand und Markus Ramers in einem gemeinsamen Schreiben anBundeskanzler Friedrich Merz. Foto: Kreis Euskirchen
179

Region. Die von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Regionen im Ahrtal, im Kreis Euskirchen und in der Eifel drängen auf eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten des Aufbauhilfefonds. In einem gemeinsamen Schreiben an Bundeskanzler Friedrich Merz bitten die Landrätinnen Cornelia Weigand (Kreis Ahrweiler) und Julia Gieseking (Landkreis Vulkaneifel) sowie Landrat Markus Ramers (Kreis Euskirchen) darum,...

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
60

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Das Fell der Rotwildkälber ist zunächst braun mit weißen Tupfen. Beim Heranwachsen verliert sich diese Zeichnung.
11

„In den ersten Tagen nach der Geburt sind die kleinen Kälber noch etwas unsicher auf den Beinen und schlafen viel. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge“, erklärt Stadtförsterin Angelika Dauermann. Nach und nach werden die Kleinen unternehmungslustiger und können beim Erobern des Geheges beobachtet werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1606

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
691

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
600

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen