Auszeichnung für besonderes Engagement in der Chorkultur
Verleihung der SILA Awards 2024
Rheinland-Pfalz. Zum SILA Award 2024 waren Chöre, Personen und Institutionen nominiert. Die Preisverleihung ist am 27. September im Stadttheater Idar-Oberstein.
Der SILA Award ist eine landesweite Auszeichnung für besonderes Engagement um die Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Die SILA Awards werden in den Kategorien Chöre, Personen, Institutionen und ‚Großer Preis des Publikums‘ überreicht und der ‚Chor des Jahres‘ mit dem ‚Ersten Preis der Jury‘ ausgezeichnet. Wer an dem Galaabend zur Verleihung teilnehmen möchte, ist bei freiem Eintritt herzlich eingeladen. Erforderlich ist lediglich eine Anmeldung mit Angabe der Personenzahl bis zum 14. September an geschaeftsstelle@cvrlp.de – die Geschäftsstelle des Chorverbands Rheinland-Pfalz.
Für den SILA Award 2024 standen zehn Nominierte im Wettbewerb. Eine exzellente Jury hat bestimmt, wer prämiert wird. Den Vorsitz der Jury hatte Rolf Ehlers, Leiter der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz. Die weiteren Mitglieder waren Verena Friedrich, Zentralpräsidentin und Redakteurin der Schweizer Fachzeitschrift ‚Musik & Gottesdienst‘; aus Kaiserslautern die Kulturmanagerin Sarah Piller; Judith Kessel, Referentin für Kommunikation am Staatstheater Mainz und bei der NEO-Chorakademie Bendorf, sowie Dr. Achim Tieftrunk aus Koblenz. Das Vorstandsmitglied und Mitbegründer der Singschule Koblenz wurde 2022 selbst mit dem SILA Award ausgezeichnet.
Die Gala zur Verleihung findet am 27. September um 17 Uhr im Stadttheater Idar-Oberstein statt.
Lottofee Miriam Audrey Hannah wird als Gastgeberin durch den Abend führen. Chormusikalisch gestalten die Sunlight Stars - der Chor der Friedrich-Spee-Realschule Neumagen-Dhron, das A-Cappella-Ensemble @bast aus Dickesbach, der Chor Capriccio aus Bad Kreuznach und der Gospelchor Wittlich die Verleihung. Der Abend wird von Nahe-TV aufgezeichnet und live in die OK-Studios in Rheinland-Pfalz übertragen.
Der SILA Award wird alle zwei Jahre vom Chorverband Rheinland-Pfalz in Kooperation mit Singendes Land - Das Magazin zur Chorkultur ausgelobt und verliehen. Die Prämierten werden anschließend für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. Alle Informationen zum SILA Award sind unter https://rlp-singt.de/sila-award nachzulesen.
Pressemitteilung
Chorverband
Rheinland-Pfalz e. V.
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Junge Tänzerin aus Mülheim-Kärlich erobert die Welt
Emma Pinger gewinnt den Hip-Hop-Weltmeistertitel
VG Weißenthurm. Die elfjährige Emma Pinger aus Mülheim-Kärlich hat bei der Hip-Hop-Weltmeisterschaft der United Dance Organisation (UDO) in Blackpool beeindruckt.
Weiterlesen
Kleine Retter, große Wirkung: ein neues Projekt in Weißenthurm
Früh übt sich: Juniorhelfer an der Grundschule Weißenthurm
Weißenthurm. An der Grundschule Weißenthurm begann offiziell das Projekt „Juniorhelfer“.
Weiterlesen
Cafeteria-Team Rheinbreitbach
Schlemmen für den guten Zweck
Rheinbreitbach. Am 2. November konnte wieder für den guten Zweck geschlemmt werden. Das Cafeteria-Team hatte in die „Obere Burg“ nach Rheinbreitbach eingeladen – und die zahlreichen Gäste zeigten sich begeistert von den vielfältigen, selbstgebackenen Torten.
Weiterlesen
