Versammlung bei den Baachpörtzer
Remagen. Am Samstag den 29. März 2025 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Baachpörtzer im Brauhaus statt. Die Vorsitzende Elke Köbbing freute sich, die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßen zu können und eröffnete die Versammlung traditionell mit dem Vereinslied „Hellije Zante Mätes“. Bei der Ehrung der Toten wurde an die verstorbenen Mitglieder des Heimatvereins gedacht.
Der Jahresbericht mit den Veranstaltungen und Teffen aus dem letzten Vereinsjahr wurde von Schriftführer Marius Köbbing verlesen. Den Kassenbericht, der schwarze Zahlen zeigte legte Schatzmeisterin Karoline Monschau vor. Die Kassenprüfer Ruth Görres und Uschi Schunk bestätigten eine einwandfreie und saubere Kassenführung. Im Anschluss beantragte Uschi Schunk die Entlastung des Vorstands, die von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt wurde. Da Ruth Görres nach zweijähriger Amtszeit ausscheidet, wurde Maria Hermann als neue Kassenprüferin gewählt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft und Vereinstreue wurde Beate Ockenfels geehrt und erhielt hierfür ein Präsent. Elke Köbbing übernahm die Ehrung und verlas die Urkunde.
Vereinspräsident Rainer Beyer hatte im Vorfeld mitgeteilt, dass er aus persönlcihen Gründen seinen Vorstandsposten abgeben wollte. Da die regulären Vorstandswahlen im nächsten Jahr stattfinden schlug die Vorsitzende vor, dass Schriftführer Marius Köbbing das Amt des Präsidenten bis dahin kommissarisch übernimmt. Dieser Vorschlag wurde einstimmig bestätigt.
Elke Köbbing bedankte sich beim scheidenden Präsidenten für die immer gute Zusammenarbeit und überreichte ein Präsent.
Unter dem Punkt Sonstiges gab die Vorsitzende einen Ausblick auf die am Sonntag, den 25. Mai 2025 anstehende Jahrestour. In diesem Jahr soll es mit dem Bus nach Bernkastel-Kues gehen. Neben einem Stadtbummel steht auch der Besuch des Kloster Machern auf dem Programm. Auch Gäste, Freunde und Familien der Mitglieder können sehr gerne an der Tour teilnehmen.
Da die Vereinsgaststätte Sportklause den Betrieb eingestellt hat, finden die Treffen in diesem Jahr in verschiedenen Lokalen statt. Der Jahresplan mit den Treffen hängt im Schaukasten der ehemaligen Gaststätte Zur Krone.
Wer an einer Mitgliedschaft bei den Baachpörtzern interessiert ist, kann jederzeit eines der zahlreichen Treffen besuchen. Das nächste Treffen findet am Samstag, 26. April 2025 um 19:00 Uhr im Brauhaus statt.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
VfL Oberbieber gewinnen durch starke Aufschläge und klare Angriffe
Auswärtssieg gegen die VSG Saarlouis
Oberbieber. Am Samstag, den 7. Februar 2026 traten die Damen des VFL Oberbieber beim Auswärtsspiel gegen die VSG Saarlouis an.
Weiterlesen
Neues Engagement für fairen Handel
Neujahrsempfang im Eine-Welt-Laden
Neuwied. Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang des Neuwieder Eine-Welt-Ladens in den Räumlichkeiten der Herrnhuter Brüdergemeine. Die Vorsitzende, Karin Laier (3.v.l.), konnte dabei auch neue Aktive begrüßen, die das Ehrenamtsteam des Ladens ergänzen werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ehrenamtliche Hilfe im Smartphone-Dschungel
Neuwied. Die digitale Welt entwickelt sich rasant schnell und wird dabei immer komplizierter und unübersichtlicher. Für viele Menschen gestaltet es sich schwierig, hier mitzuhalten und ihr Smartphone bzw. ihr Laptop nutzen zu können. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Für die Bewältigung des Alltags sind gewisse Kenntnisse notwendig. Sei es Apps zu nutzen bzw. zu installieren, Mails zu beantworten oder Busfahrpläne zu suchen.
Weiterlesen
