Allgemeine Berichte | 10.05.2023

Führungen durch das Kriegspulvermagazin in Lützel

Verschlossener Festungsteil kann erkundet werden

Würstchen vom Grill und kalte Getränke warten auf Besucher

Durch das unterirdische Kriegspulvermagazin werden Manfred Böckling (links) von der Denkmalschutzbehörde und Michael Karkosch als Projektleiter vom Eigenbetrieb führen.  Foto: Stadt Koblenz/ Verena Groß

Lützel. Das rekonstruierte Kriegspulvermagazin und die unterirdischen Gänge der Feste Kaiser Franz in Lützel werden am Samstag, den 13. Mai, für Besucher geöffnet. Von 12 bis 17 Uhr laden der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen und der Verein Feste Kaiser Franz e.V. interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Besichtigung des neuen Festungsparks ein. Während Führungen mit Manfred Böckling von der Unteren Denkmalschutzbehörde und Michael Karkosch als Projektleiter vom Eigenbetrieb, können die ansonsten verschlossenen Festungsteile erkundet werden. Zudem gibt es Informationen über den weiteren Ausbau der Festungsstadt Koblenz. Würstchen vom Grill und kalte Getränke stehen bereit. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Festungspark Kaiser Franz konnte dank hoher Zuschüsse des Bundes im Rahmen der Fördermaßnahme „Nationale Projekte des Städtebaus“ gebaut werden. Im Mai 2022 wurde das zwei Hektar große Areal mit neuen Wegen, Wiesen, Bäumen und einem Stadtbalkon mit tollem Ausblick eröffnet. Bei den Arbeiten am Festungspark brach ein unterirdisches Gangsystem teilweise ein und legte das bislang vollständig gesprengt geglaubte Kriegs-Pulvermagazin Nr. 3 frei. In Begleitung von Denkmalpflegern und Archäologen begann die Sicherung, Begehbarmachung und Rekonstruktion des zerstörten Gewölbeteils in Stahlbeton. Die Kosten übernahm die Stadt Koblenz. Ab kommendem Jahr soll das Kriegs-Pulvermagazin in einem zweiten Bauabschnitt zu einem historischen Erlebnisort ausgebaut werden. Dafür steht erneut Geld vom Bund zur Verfügung. Außerdem ist geplant, die Poterne hinter dem ehemaligen Haupttor der Feste Kaiser Franz zu restaurieren und zu öffnen. Durch den neuen Zugang nach Lützel wird das Quartier dann direkt an den Festungspark angebunden.

Pressemitteilung Stadt Koblenz

Durch das unterirdische Kriegspulvermagazin werden Manfred Böckling (links) von der Denkmalschutzbehörde und Michael Karkosch als Projektleiter vom Eigenbetrieb führen. Foto: Stadt Koblenz/ Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Rund ums Haus Daueranzeigr
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 44
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Am Montag, 10. November öffnet das Lahnsteiner Jugendkulturzentrum (JUKZ) von 17.00 bis 20.00 Uhr wieder seine Türen für das Repair Café. Im gemütlichen Ambiente des JUKZ-Cafés versammeln sich engagierte Ehrenamtliche mit umfassenden Kenntnissen in der Reparatur von Elektrokleingeräten, um alten Geräten neues Leben einzuhauchen. Damit bietet es eine wertvolle Alternative zur Wegwerfgesellschaft und setzt auf Nachhaltigkeit.

Weiterlesen

Neuwied. Am Freitag, den 21. November, sowie am Samstag, den 22. November, wird aufgrund einer Drückjagd empfohlen, den FriedWald Neuwied-Monrepos zu meiden. Dies teilten die Servicebetriebe Neuwied nach einer Information des Fürstlich Wiedischen Forstamts mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Reinigungskraft
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Herbstaktion KW 44
Nachruf Hans Münz
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Goldener Werbeherbst
Herbstaktion
KW 44 Goldener Werbeherbst
Innovatives aus Weißenthurm
Geschäftsaufgabe
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Herbst-PR-Special