Allgemeine Berichte | 22.05.2019

Tag der offenen Tür stand im Zeichen der Jugendwehr

Viel Zuspruch für Wehr in Altendorf-Ersdorf

Die Jugendwehr in Altendorf-Ersdorf und Betreuer Markus Weiler kennen sich schon sehr gut aus mit dem Equipment des Tanklöschfahrzeuges.Foto: StF

Altendorf-Ersdorf. Ganz im Zeichen der Jugendwehr stand der Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag in Altendorf-Ersdorf. Löschgruppenführer Hans-Peter Heinrichs konnte hierzu nicht nur die beiden Ortsvorsteher, sondern auch zahlreiche Vertreter auswärtiger Wehren begrüßen. Im Mittelpunkt stand die Vorführung und Präsentation der einzelnen Fahrzeuge, darunter das erst im vergangenen Jahr neu angeschaffte Tanklöschfahrzeug, welches mit eindrucksvollen Zahlen aufwarten kann. 3000 Liter Wasser, 200 Liter Schaummittel und zweimal je 100 Kilo Pulverlöschmittel sorgen dafür, dass kleinere Brände kaum eine Chance haben. Abgerundet wird das technische Equipment des Fahrzeuges noch mit einem Schaumwasserwerfer sowie einem Lichtmast und zahlreicher weiterer Ausführung, welches den Feuerwehrwagen zu einem universellen und für viele Einsätze notwendigen Hilfsmittel macht.

Die derzeit 23 aktiven Feuerwehrkameraden zeigten daher auch gerne den vielen Besuchern die einzelnen Werkzeuge und gaben wertvolle Hinweise zur Brandvermeidung in den heimischen vier Wänden. Unterstützt werden sie dabei von den zwölf Mitgliedern der Ehrenabteilung sowie derzeit neun Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Diese üben unter der Leitung von Markus Weiler bereits kräftig und bereiten sich auf die Übernahme in den aktiven Dienst vor. Neben allem fachlichen blieb natürlich auch Zeit für das Gespräch und zum Feiern, bei bestens gekühlten Getränken, Kaffee und Kuchen konnte man es sich gut gehen lassen und für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut, sodass es man lange mit der gesamten Familie bei der Feuerwehr verweilen konnte.

STF

Die Jugendwehr in Altendorf-Ersdorf und Betreuer Markus Weiler kennen sich schon sehr gut aus mit dem Equipment des Tanklöschfahrzeuges.Foto: StF Foto: Stefan Fassbender Pressebuero

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dienstleistungen
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick Lahnstein
Minijob
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
21

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
11

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

9

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
8

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Die Unfallstelle auf der B327.
345

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#