Allgemeine Berichte | 10.04.2018, 09:18 Uhr

Ausschüttungsveranstaltung der „JoHo-Schängelstiftung“

Viele Koblenzer Projekte bekamen Zuwendungen für ihre interessanten Vorhaben

Großes Gruppenfoto direkt in den Rheinanlagenmit den von der „JoHo-Schängelstiftung“ Prämierten. Fotos: US
130

Koblenz. Die „JoHo-Schängelstiftung“ ist eine private Familienstiftung, die Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig im Jahr 2010 als Hauptstifter gegründet hat. Die Stiftung verfolgt und verwirklicht Ziele durch Zuwendungen an Personen und Institutionen für Projekte. Damit soll die Arbeit der Zuwendungsempfänger/-innen materiell gestärkt und gesellschaftlich anerkannt und herausgestellt werden.

14 Projekte erhielten insgesamt 7.650 Euro

Von 2011 bis 2018 konnten 109 Koblenzer Projekte mit insgesamt 64.360 Euro gefördert werden. In diesem Jahr wurden 14 Projekte mit einer Summe von 7.650 Euro bedacht.

Die bei der Veranstaltung anwesenden Projektträger stellten in einer Kurzfassung ihre Projekte im Einzelnen vor. Hierbei wurde in eindrucksvoller Weise deutlich, wie vielfältig und tatkräftig das ehrenamtliche Engagement vieler Koblenzer Bürgerinnen und Bürger ist. Nach der Darstellung überreichte der OB neben der Geldzuwendung auch einen „Glückwunschkuchen“ der mit dem Emblem der Stiftung versehen ist.

Nachfolgende Institutionen bekamen ihre Fördergelder: der Förderverein Moselweiß für das Projekt „Naturnahes Freizeit- und Mehrgenerationengelände Moselweiß“ (1.000 Euro); das Studierendenwerk Koblenz für „Wohnen für Hilfe“ – Wohnpartnerschaften in Koblenz (500 Euro); der Förderverein des Musikverein Wallersheim zur Unterstützung beim Kauf eines Schlagzeugwagens (300 Euro); die Freunde des Tierschutzfestivals Mittelrhein zur Unterstützung des zweiten Tierschutzfestivals Mittelrhein am Sonntag, 27. Mai (500 Euro); Feste Kaiser Franz zur Instandsetzung des Brot-Backofens (500 Euro); die Grundschule Rübenach für ihr Naturerlebnisprojekt und hier speziell zum Kauf von Ferngläsern für die Bestimmung und Beobachtung von Tieren (300 Euro); Karthäuser Bürgerverein für die Instandsetzung der Fassade des Löwentors (500 Euro); die Stadtbibliothek für den Schüler-Bücherbus (1.000 Euro); die Narrenzunft Gelb Rot 1937 zur Unterstützung des Show- und Gardetanzes der rund 80 Kinder und Jugendlichen (500 Euro); die AKK – Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval zur Förderung der Jugend (750 Euro); die Grundschule Neukarthause für „Offenes Klassenzimmer“ (300 Euro); Atelier Mobil zur Unterstützung bei Renovierungen (300 Euro); das Konzertorchester Koblenz zur Unterstützung beim Notenkauf (600 Euro); und nicht zuletzt erhielt der Förderverein Rheinanlagen für das Polizei-Orchester Promenadenkonzert: „Schängel in Not“ (600 Euro).

Die Stiftung sammelt weiter Gelder

Bevor es zum obligatorischen großen Gruppenfoto ging erklärte Hofmann-Göttig noch, das auch nach seiner Amtszeit als Oberbürgermeister die Stiftung für noch mindestens vier Jahre weiter Gelder einsammeln möchte, die dann wieder zur Unterstützung ausgesuchter Koblenzer Projekte dienen sollen.

US

Antonia Lüttkenhaus und Eric Eierstock von der NarrenzunftGelb Rot und Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig (re.).

Antonia Lüttkenhaus und Eric Eierstock von der Narrenzunft Gelb Rot und Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig (re.).

Viele Koblenzer Projekte bekamen Zuwendungen für ihre interessanten Vorhaben

Großes Gruppenfoto direkt in den Rheinanlagen mit den von der „JoHo-Schängelstiftung“ Prämierten. Fotos: US

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
47

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
38

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
36

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Herbstaktion KW 45
Herbst PR Special KW 45
Gebrauchtwagenanzegie
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3171

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
1693

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen