Spendenaktion der Lebenshilfe und der Volksbank RheinAhr Eifel eG sucht Unterstützer
Viele schaffen mehr
Geplante Ferienfreizeit von Kindern mit Beeinträchtigung und deren Geschwistern
Mayen. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ sucht die Lebenshilfe Mayen zusammen mit der Volksbank RheinAhrEifel eE mit einem online „Crowdfunding Projekt“ Spender, die die geplante Ferienfreizeit unterstützen. Freizeitangebote für Kinder gibt es reichlich. Doch gibt es immer wieder Kinder, die auf Grund ihrer Besonderheiten an den Standardangeboten nicht teilnehmen können, da der individuelle Betreuungs- und Aufsichtsbedarf eine Teilnahme in großen Gruppen mit geringer Betreueranzahl nicht möglich macht.
„Erstmals in diesem Jahr starten wir eine Ferienfreizeit, die speziell für genau diese Kinder ausgerichtet ist,“ erklärt Carina Faulhaber, Bereichsleiterin der Lebenshilfe und Organisatorin des Projekts. „Kinder mit Einschränkungen stehen oft im Mittelpunkt von betroffenen Familien. Mit dieser Ferienaktion möchten wir sowohl den Kindern mit Einschränkungen sowie deren Geschwistern, gerecht werden.
Highlight im Jahresablauf
Ziel der Ferienaktion ist es, Ferien zu echten Ferien, für alle Beteiligten zu machen,“ so Faulhaber. Sie erklärt, dass Familien mit Kindern mit Einschränkungen oft ausschließlich im Themenkreis der Behinderung des betroffenen Kindes leben. „Alltags- und Freizeitgeschehen der Familien sind oft eingeschränkt. Geschwisterkinder stehen häufig an zweiter Stelle. Unsere Aktion soll zumindest ein Highlight im Jahresablauf der Familien sein“, so die engagierte Pädagogin. Wer spenden möchte, findet die Aktion auf der Seite der Volksbank RheinAhrEifel eE unter: „Viele schaffen mehr“. Das Projekt der Lebenshilfe trägt dort den Titel „Coole Ferien mit Geschwistern“.
Pressemitteilung
Lebenshilfe Mayen
Das Projekt der Lebenshilfe trägt den Titel „Coole Ferien mit Geschwistern“.
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
