Freude über 95 Abiturientinnen und Abiturienten am Hilda-Gymnasium Koblenz
Vier Zeugnisse mit der Traumnote 1.0
Koblenz. Kürzlich erhielten 95 Abiturientinnen und Abiturienten des Hilda-Gymnasiums ihre Reifezeugnisse, für die sie viele Schuljahre gearbeitet haben. Die feierliche Verabschiedung ist für die Abiturienten ein Abschied von der vertrauten Schule und sie blicken gespannt in ihre Zukunft. Erleichterung und Freude bei Eltern und Gästen waren groß.
In seiner Abschiedsrede betonte Schulleiter Ralf Schulte-Melchior, dass der Jahrgang sich ein einmaliges Motto gewählt hat: „Abischreck, die Daten sind weg“. Der Abschlussjahrgang griff damit die städtische Datenpanne vom 31.10.2023 auf, bei der viele von ihnen ihre Abiturvorbereitungen verloren haben. Der Schulleiter nutzte die Gelegenheit, allen Schülerinnen und Schülern herzlichst für ihre konstruktiven und solidarischen Lösungen im Zusammenhang mit dem Datenverlust zu danken. Zugleich nahm Schulte-Melchior die Datenpanne auch zum Anlass, um über den Stellenwert der digitalen Medien in der Lebenswelt des Abiturjahrganges nachzudenken. Bei allen außergewöhnlichen Chancen, die die Digitalisierung in der weiteren Ausbildung der Abiturientinnen und Abiturienten bringen mag, sah der Schulleiter des Hilda-Gymnasiums auch Gefahren, die aus seiner Sicht mit digitalen Auszeiten und „digital Detox“ eingehegt werden können.
In der Lehrerrede ging Frau Pott auf die schwierigen Momente ein, da ein Bestehen des Abiturs bei einigen wenigen Schülerinnen und Schülern bis zuletzt hart erarbeitet werden musste. Frau Pott berichtet, wie die außergewöhnliche Solidarität und der Beistand der Mitschüler zum Erfolg beigetragen haben.
Auch die Schülermitverwaltung und der Schulelternbeirat hielten Grußworte, bei denen den Abiturientinnen und Abiturienten die besten Wünsche für die Zeit nach dem Hilda-Gymnasium mitgegeben wurden.
Der Höhepunkt der Abiturfeier war die Verleihung der Abiturzeugnisse für die 95 „Hildaner“ durch den Schulleiter und die Stammkurslehrer. Mit der Zeugnisausgabe erfolgten auch die Auszeichnungen für besonderes Engagement und besondere Leistungen in den einzelnen Fächern. Dimitrina Dimova wurde für ihren vorbildlichen Einsatz in der Schule mit dem Preis von Bildungsministerin Stefanie Hubig ausgezeichnet. Die vier Schülerinnen mit der Note 1.0 erhielten einen vom Förderverein gestifteten Buchpreis (Sophie Bolkenius, Katharina Hautzinger, Elisa Topf, Judith Haderlein). Der Preis der Fachschaft Deutsch ging an Magdalena Hintersteiniger, der des Altphilologenverbandes für die besten Leistungen in Latein ging an Laura Horsch. Michael Poluchin erhielt einen Buchpreis und eine Urkunde für seine Leistungen in Philosophie. Weitere naturwissenschaftliche Preise gingen an Judith Haderlein (Preis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin), an Max Blattner, Thang Long Nguyen und Lerón Stöhr (Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft) und an Laurent Vogt, Noelle von der Heidt und Emily Wojaczek (Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker). Die Ehrungen wurden abgeschlossen mit Buchpreisen im Fach Mathematik, die an Judith Haderlein und Thang Long Nguyen gingen.
Der Abiturjahrgang 2024 zeichnet sich durch sein Engagement für die Schulgemeinschaft aus, so wurden Urkunden für langjährige SV-Arbeit sowie die Teilnahme an der Simulation des Europaparlaments (MEP) in die Zeugnismappen hinzugefügt. Auch die langjährige Teilnahme am zweisprachigen Geschichts- bzw. Erdkundeunterricht in Englisch und Französisch sowie das Große Latinum wurde vielen Schülern mit dem Abiturzeugnis bescheinigt.
Mit der feierlichen Übergabe des Abiturzeugnisses verlassen die 95 Absolventinnen und Absolventen das Hilda-Gymnasium. Sechs von ihnen werden in einigen Wochen nochmal zur Schule kommen, um dann ein weiteres Abiturzeugnis in Empfang zu nehmen. Diese Schüler haben sich der Herausforderung gestellt, neben den deutschen Abiturprüfungen auch die für das französische Baccalauréat abzulegen. Seit mehreren Jahren bietet das Hilda-Gymnasium diesen Doppelabschluss an, für den es eine enge Kooperation mit Lehrkräften und Prüfern in Frankreich gibt. Alle elf haben auch diese Herausforderung mit Bravour bestanden. Doch es dauert noch etwas, bis das in Paris gedruckte französische Zeugnis in Koblenz eintrifft.
Liste der Abiturientinnen
Ammar Ahad (Koblenz), Anas Alberth (Koblenz), Tamer Alwani (Koblenz), Johanna Ammann (Alken), Jenna Ank (Gondershausen), Paula Balle (Koblenz), Alina Basheer (Kobern-Gondorf), Lena Bauersachs (Kobern-Gondorf), Kiana Baurhenn (Winningen), Elif Irem Bayir (Koblenz), Paul Berghoff (Sankt Sebastian), Max Blattner (Koblenz), Carolin Elisabeth Bobbert (Koblenz), Sophie Bolkenius (Niederfell), Carolin Bolkenius (Niederfell), Lena Brittnacher (Koblenz), Alina Brodt (Gondershausen), Mohammad Asfand Butt (Koblenz), Musa Fuat Cemrek (Koblenz), Simon Dahm (Lahnstein), Dimitrina Dimova (Koblenz), Denis Dokic (Koblenz), Mohamed-Yassin Douwa (Mülheim-Kärlich), Ayesha Liona Ehre (Koblenz), Carla Engel (Koblenz), Caroline Sophie Engels (Winningen), Tiana Mio Franz (Koblenz), Louisa Geißler (Koblenz), Filip Greve (Koblenz), Maike Hachmer (Boppard), Judith Haderlein (Koblenz), Finn Haubenreisser (Osterspai), Katharina Hautzinger (Cochem), Linus Peter Klemens Helde (Koblenz), Magdalena Hintersteininger (Kobern-Gondorf), Johanna Hoffmann (Koblenz), Laura Horsch (Rhens), Sophia Ishaq (Koblenz), Kira Jakob (Urmitz), Hannah Jankowski (Lahnstein), Fabian Jasinski (Koblenz), Natalia Katharina Johaentges (Vallendar), Manha Khan (Leutesdorf), Nicolas Koll (Lonnig), Paula Kollmann (Koblenz), Kira Kossack (Waldesch), Lelia Krechel (Koblenz), Ayça Nur Kurt (Koblenz), Jonas Kurth (Arzbach), Marijan Lucic (Koblenz), Karl Bela Manner (Koblenz), Kathleen Marks (Montabaur), Rayan-Giuseppe Marotta (Koblenz), Andrej Mastyts (Koblenz), Julia Meidt (Niederfell), Hafsa Mohammad (Koblenz), Sarah Moustafa (Ransbach-Baumbach), Lena Müller (Koblenz), Marvin Müller (Boppard), Raphael Nentwich (Koblenz), Thang Long Nguyen (Koblenz), Hami Anna Nguyen (Vallendar), Paulina Nicodemus (Koblenz), Finja Nolte (Sankt Sebastian), Nico Pelkowski (Koblenz), Michael Poluchin (Koblenz), Charlotte Raab (Cochem), Remshah Sahi (Niederfell), Yasin Saleh (Koblenz), Leon Schmitz (Bassenheim), Liliana Lemaris Schnitzius (Spay), Kathrin Schuster (Koblenz), Leon Schustow (Koblenz), Johanna Schweitzer (Koblenz), Hanno Jonathan Schwerin (Boppard), Hana Shehata (Koblenz), Serena Sicilia (Koblenz), Nicklas Stephan (Ochtendung), Lerón Silvano Stöhr (Koblenz), Paula Supp (Koblenz), Elisa Topf (Koblenz), Thi Xuan Mai Tran (Lahnstein), Nadine Treichel (Koblenz), Katharina Treis (Ediger-Eller), Emil Tutadze (Koblenz), Laurent Fabrice Vogt (Brey), Noelle von der Heid (Koblenz), Charlotte Wengler (Koblenz), Sophia Wermann (Koblenz), Linda Wiederstein (Pfaffenheck), Konrad Winkelmann (Koblenz), Jana Wirges (Koblenz), Emily Wojaczek (Brey), Lara Zerwas (Kobern-Gondorf), Angelina Ziesche (Cochem)
