Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Das Tierheim Andernach präsentiert seine „Tiere der Woche“

Vierbeiner auf der Suche nach Familienanschluss

Rex. Fotos: privat

Andernach. Das Tierheim Andernach präsentiert seine „Tiere der Woche“.

Rex ist ein etwa neun Jahre alter Schäferhund. Er kam gemeinsam mit Hündin Freya ins Tierheim, da sein Frauchen ins Pflegeheim ziehen musste. Rex kann problemlos ohne Freya vermittelt werden, denn Menschen sind ihm viel wichtiger. Rex ist sehr, sehr menschenbezogen.

Trotz seines Alters ist er fit und aktiv. Rex liebt ausgedehnte Spaziergänge, ist stubenrein, kann problemlos alleine bleiben und ist absolut unkompliziert im Alltag.

Im Umgang mit anderen Hunden zeigt er sich freundlich, bei manchen Rüden entscheidet die Sympathie. Er wünscht sich ein Zuhause ohne Kleinkinder, da er diese nicht kennt. Mit Rex bekommt man einen treuen und menschenfreundlichen Begleiter

Freya ist ca. neun Jahre alt und kam gemeinsam mit Rex ins Tierheim, da ihr Frauchen ins Pflegeheim ziehen musste. Inzwischen konnten die Tierheimmitarbeiter die beiden gut kennenlernen und haben festgestellt, dass Freya und Rex problemlos getrennt voneinander vermittelt werden können. Ziemlich sicher wäre Freya ohne Rex sogar glücklicher. Freya ist eine unglaublich verschmuste Hündin, die im Zusammenleben mit Rex oft zurückstecken muss – er drängelt sich gerne dazwischen, und Freya zieht sich dann lieber zurück. Deshalb wünscht sie sich ein Zuhause bei einem netten, ruhigen Artgenossen, der sich nicht ständig in den Vordergrund stellt. Vermutlich wäre sie aber auch als Einzelhund glücklich.

Freya ist absolut lieb, unkompliziert und wirklich ein echter Schatz. Ihre Pfleger können absolut nichts Negatives über sie berichten.

Sie ist stubenrein, kann problemlos alleine zuhause bleiben und liebt es, ganz nah bei ihren Menschen zu sein.

Mit ihren neun Jahren ist sie noch fit, geht sehr gerne spazieren und genießt danach umso mehr die gemütlichen Stunden zu Hause auf dem Sofa. Freya sucht ein Zuhause ohne kleine Kinder. Da sie bisher bei älteren Menschen gelebt hat, wünscht sie sich einen ruhigen, entspannten Haushalt.

Aufgrund eines vergrößerten Herzens benötigt Freya täglich Tabletten, die sie aber völlig problemlos einnimmt. Mit Freya bekommt man eine verschmuste und ganz treue Begleiterin fürs Leben.

Stressika und Strohdo geboren, ca. 10/2025, hatten keinen leichten Start ins Leben. In einer Transportbox vor dem Tierheim ausgesetzt, begann ihr junges Leben mit Angst, Hilflosigkeit und Überforderung. Diese Erfahrung hat Spuren hinterlassen.

Im Tierheim zeigen sich Stressika und Strohdo derzeit sehr ängstlich und stark gestresst. Nähe macht ihnen noch Angst, Berührungen sind für beide im Moment noch nicht möglich. Bei Unsicherheit gehen sie sofort auf Abstand, manchmal reagieren sie aus ihrer Angst heraus auch nach vorne. All das ist kein „böses“ Verhalten, sondern pure Selbstverteidigung.

Für die beiden wünscht sich das Tierheim ein ruhiges, liebevolles Zuhause bei geduldigen Menschen ohne kleine Kinder. Menschen, die bereit sind, nichts zu erzwingen, sondern Vertrauen wachsen zu lassen. Schritt für Schritt, in ihrem Tempo. Die Möglichkeit zum späteren Freigang nach der Kastration ist Voraussetzung.

Stressika und Strohdo sind noch jung - ein Alter, in dem sich mit Zeit, Verständnis und ganz viel Herz oft erstaunlich schnelle Fortschritte zeigen.

Die beiden geben sich gegenseitig Halt und Sicherheit und werden daher ausschließlich gemeinsam vermittelt.

Wer schenkt Stressika und Strohdo das, was sie bisher nie hatten – ein Zuhause, in dem sie ankommen dürfen, ohne Angst, ohne Druck, aber mit ganz viel Liebe?

Freya.

Freya.

Strohdo.

Strohdo.

Stressika.

Stressika.

Rex. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Kirmes in Polch
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
132

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
36

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
106

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
68

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
32

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
online Anzeige Konekt Wirges
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft