Allgemeine Berichte | 19.04.2021

Neuer Buga-Geschäftsführer zu Besuch in Lahnstein

Visionen und Ideen für Lahnsteins Buga-Beitrag 2029

Lahnstein. Kürzlich war der Geschäftsführer der Buga 2029 gGmbH, Berthold Stückle, zu Gast bei der Stadtspitze von Lahnstein.

Auch wenn es erst seit gut drei Monaten im Amt ist, bringt er jede Menge Buga-Erfahrung mit: Stückle war bereits bei der Gartenschau in Potsdam, dann in Koblenz und schließlich in Heilbronn in verantwortlichen Positionen tätig. Somit weiß er ganz genau, was die Besucher*innen mögen und sich bei einer Gartenschau wünschen.

Er weiß aber auch, dass eine Bundesgartenschau zunächst einmal ein (Stadt-) Entwicklungsprojekt ist. Industriebrachen werden zu attraktiven Wohn- und Lebensräumen entwickelt – umgesetzt beispielsweise beim Hafengebiet in Heilbronn. Vernachlässigte Flächen werden für Naherholung und Tourismus umgestaltet – so geschehen beispielsweise beim Festungsplateau Ehrenbreitstein mit Aussichtsplattform und Abenteuerspielplatz.

Stückle hatte sich in den letzten Wochen die gemeldeten Flächen für die Buga 2029 „erlaufen“ und besuchte infolgedessen auch die Lahnmündung und das Hafengelände in Lahnstein. Mit Oberbürgermeister Peter Labonte, Bürgermeister und Buga-Ausschuss-Vorsitzendem Adalbert Dornbusch sowie den Beigeordneten der Stadt, Sebastian Seifert und Jochen Sachsenhauser, besprach er Wünsche, Möglichkeiten und Perspektiven für den Buga-Standort Lahnstein.

Der neue Geschäftsführer möchte frühzeitig mit den Planungen beginnen und setzt auf einen ambitionierten Zeitplan: Bereits Ende dieses Jahres sollen die Flächen feststehen, sodass – wie bei den vorangegangen Gartenschauen auch – ein Planungswettbewerb ausgelobt werden kann. Anfang nächsten Jahres soll hierzu eine Bürgerbeteiligung stattfinden, im Herbst 2022 sollen dann die Sieger ermittelt werden.

Die für Lahnstein angedachten Maßnahmen für die Buga 2029 werden das Stadtbild verändern. Bei dem Treffen haben die Anwesenden ganz ähnliche Visionen bezüglich des Lahnsteiner Buga-Beitrags: Sowohl die Stadtspitze, als auch Berthold Stückle sehen die beabsichtigte neue Lahnquerung an exponierter Stelle als oberste Priorität. Dass der Hafen für Lahnstein ein großes Entwicklungspotential hat, ist in Lahnstein nicht erst seit dem Stadtratsbeschluss zur künftigen Nutzung des Hafens im Dreiklang von Wohnen, Arbeit und Freizeit Konsens in Politik und Verwaltung. Auch Stückle, als erfahrener Stadtentwickler „mit dem Blick von außen“, teilt diese Sichtweise. Dieses „Filetstück“ als neue Mitte zwischen Nieder- und Oberlahnstein einer anderen Nutzung zuzuführen als bisher, unterstützt er vorbehaltlos. Dementsprechend wurde vereinbart, dass Berthold Stückle zusammen mit Oberbürgermeister Labonte hierzu das Gespräch mit dem für den Hafen zuständigen Ministerium in Mainz suchen wird.

So kommt mit dem neuen Geschäftsführer weiter Bewegung in die Buga-Planung in Lahnstein. Mit seiner Unterstützung könnte der Hafen zu dem städtebaulichen Leuchtturmprojekt der Buga 2029 in Lahnstein werden und zusätzlich die Lahnquerung ein ungetrübtes neues Stück Rheinerlebnis per Rad oder zu Fuß ermöglichen.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2025
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes in Polch
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
17

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
159

Dörth. Am Dienstag, den 21. April 2026, kam es um 13:56 Uhr auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Emmelshausen übersah ein 62-jähriger Fahrer eines Mercedes das Stauende und prallte in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen abbremsenden Sattelschleppers. Der Aufprall war so stark, dass sich der Mercedes unter den Auflieger des LKW verkeilte.

Weiterlesen

15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
105

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft