Jan Klapperich aus Volkesfeld - zwischen Ausbildung und Wettkampfvorbereitung

Volkesfelder Triathlet kämpft für seinen Lebenstraum

Ein Ziel vor Augen: 18-jähriger Sportler aus der Eifel trainiert für seinen ersten Start beim Triathlon

19.01.2022 - 09:17

Volkesfeld. Jan Klapperich, 18 Jahre aus Volkesfeld verfolgt tagtäglich seine große Leidenschaft, den Triathlon. Er betreibt seit vielen Jahren Radsport. Im Jahr 2015 lockte ihn das Mountainbiken aufgrund schöner Landschaften hinein in den Sport. Nach einigen schönen Touren kam im Jahr 2018 das leistungsorientierte Fahren. Es gab ein neues Canyon Mountainbike, eine neue Performance sowie eine neue Herausforderung. Daraufhin folgte schönes aber auch hartes Training, woraus sich neue Möglichkeiten ergaben. In der Eifel sind die Berge und Steigungen Normalität. Somit konnten diese daher direkt mit in das Training eingebaut werden. Bei den Trainingseinheiten wurde also einiges an Können abverlangt. Nach einiger Zeit ergab sich die Möglichkeit, dass Jan an verschiedenen Mountainbike-Rennen teilnehmen konnte. So ging er im Sommer 2019 bei Rad am Ring auf dem Nürburgring an den Start. Dort hat er das erste Mal Rennluft schnuppern können. Auch der Trainingseffekt hat sich bemerkbar gemacht. Dann ging es für ihn bereits im August 2019 weiter, mit dem Sebamed Bike-Day in Bad Salzig. Auch dort konnte er zahlreiche Einblicke in den Mountainbike Rennsport erlangen und konnte diese dann zum letzten Mal in 2019 am Vulkan Bike-Marathon in Daun unter Beweis stellen. Die Ergebnisse spielten dort vorerst keine wichtige Rolle, waren aber trotzdem mehr als zufriedenstellend.


Fahrradfahren alleine reichte Jan nicht aus


Er stellte jedoch fest, dass er nicht unbedingt immer nur Mountainbike fahren wollte. Daraufhin entdeckte er auch das Rennradfahren für sich. Etwas ganz anderes, doch irgendwie so gleich! Nach bereits kurzen Strecken mit dünnen und schnellen Reifen, merkte er, dass er sich vorerst mehr auf das Rennradfahren konzentrieren wollte. Weil ihm der Radsport weiterhin viel Spaß bereitete, trat er vor über zwei Jahren dem Verein RSC Eifelland Mayen e.V. bei. Mit dem Eintritt in den Verein trainierte Jan noch ambitionierter als zuvor und gewann im Jahr 2020 die Clubmeisterschaft in der Junioren Klasse. In den letzten zwei Jahren kamen das Laufen und das Schwimmen als weitere Sportarten zum bereits zeitintensiven Radsport hinzu. Dabei legt Jan bei seinem Schwimmtraining größtenteils den Schwerpunkt, auf die richtige Technik. Das Laufen bereitet ihm weniger Probleme, doch auch dort ist genaues und gezieltes Training enorm wichtig. Ganz wichtig ist dem jungen Sportler, dass er seine vorgegebenen Ruhetage einhalten kann. Dies fördert seine Regenerationsphase, die schriftliche Aufarbeitung der vergangen- und das Planen der kommenden Trainingstage.


„Der Sport ist nicht immer einfach“


Natürlich gibt es bei all dem Sport manchmal auch negative Seiten, über die man nicht gerne spricht. Motivationsschwierigkeiten stehen hier an erster Stelle, doch damit hat er wenige Probleme. Hinzu kommt das er als Leistungssportler auf Sponsoren und Unterstützer angewiesen ist, wenn man den Sport in diesem Ausmaß betreibt, da der Sport sonst so nicht möglich ist. Er betont auch, dass der Sport nicht immer einfach sei, doch am Ende stehen seine Vision und der Spaß im Vordergrund, so hart der Sport auch manchmal sein mag. Ebenfalls muss man auch eine gewisse Struktur in der Woche haben, um für geplante Rennen oder Wettkämpfe richtig trainieren zu können. Dabei ist er in seinen jungen Jahren auf professionelle Trainingsunterstützung angewiesen.


Dominik Neumann unterstützt bei der Vorbereitung


Unterstützt wird Jan dabei von seinem Trainer Dominik Neumann, der ihm seit zwei Jahren wöchentlich Trainingspläne erstellt, die zwischen 5 und 7 Trainingstage in der Woche beinhalten. Sein Trainer verfügt über hohe Erfahrung im Triathlon, er qualifizierte sich im letzten Jahr für den Ironman in Hawaii. Das Training auf dem Rad, wird im Winter nach innen auf den Selbstantriebstrainer (Rolle) verlegt. Eine super Möglichkeit, um die Grundlagenausdauer gezielt zu trainieren. Das Lauftraining kann er weiterhin ohne Probleme ausüben und auch das Schwimmen funktioniert im Hallenbad problemlos. An die Grenzen gehen gehört für Jan dazu. So gehören auch Kraft-, Mobilitäts- und Stabilitätstraining zu seinem Programm. Das alles klingt für den einen oder anderen wie das Ausleben eines Hobbys? – Nein, das ist es schon länger nicht mehr.


10 Stunden Training pro Woche


Neben 40 Stunden Arbeitszeit in der Woche ist das für den Leistungssportler nicht immer einfach, sein Training mit ca. 10 Stunden wöchentlich so zu absolvieren. Nun kurz zu seinem beruflichen Werdegang: Anfang Juli 2020 begann Jan seine zweijährige Ausbildung zum Beamten auf Widerruf (Kreissekretär) bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Dies brachte ihm einerseits Sicherheit doch ebenso neuen Hürden in den Alltag, die zu meistern waren und es auch weiterhin sind. Doch auch dies warf den Jungen nicht aus dem Konzept, irgendwie hat alles funktioniert. Mittlerweile ist der Triathlet in den letzten Monaten der Ausbildung, mit kommenden Abschlussklausuren an der Hochschule für öffentliche Verwaltung.

Des Weiteren ist zu erwähnen, dass Jan manchmal auch um 5:00 Uhr morgens in den Laufschuhen stecken muss, denn solche Momente bringen ihn weiter. Letztendlich muss er weiter hart für seine Ziele trainieren. Der junge Sportler ist sehr froh, dass er diesen Weg gehen darf. Er liebt den Sport, auch wenn dieser mit einem hohen Zeitaufwand verbunden ist. Ein Mensch voller Ehrgeiz, Ambitionen und Motivation. Sein kommender nächster großer Meilenstein ist der Start beim Triathlon in Freilingen im Mai 2022. Dies bedeutet für ihn, erst einmal alles Kennenlernen und die Leistung abrufen, die in ihm steckt. Der Sport ist seine Leidenschaft und ans Aufgeben würde er nie denken. Jan ist gespannt und top motiviert für die kommende Saison, ganz getreu seinem Motto: GO FOR IT!

Instagram: jan_kla

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service