Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Volkstrauertag in Mendig

Sowohl der Bürgermeister der Stadt Mendig wie auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vertreten durch Herrn Welsch legten am Ehrenmal einen Kranz nieder.Fotos: privat

Mendig. Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr wieder die Gedenkfeier für die Gefallenen der Weltkriege am Ehrenmal vor dem Rathaus statt.

Die Schützenkapelle sorgte wieder für den guten Ton und auch Vereine waren mit ihren Fahnen angetreten um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen. Sowohl der Bürgermeister der Stadt Mendig wie auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vertreten durch Herrn Welsch legten am Ehrenmal einen Kranz nieder.

Im Oktober und November hatte bereits die Straßensammlung des Volksbundes stattgefunden. Für die zahlreichen Spenden vieler Bürger gilt hier ein besonderer Dank. Leider lies die Beteiligung an der Veranstaltung sehr zu wünschen übrig. Neben den Vereinsvertretern und zahlreichen Vertretern aus Politik und Verwaltung hatten nur wenige Bürger den Weg zum Rathaus gefunden. Gerade unter den Eindrücken des derzeitigen Weltgeschehens ist es um so wichtiger die Erinnerung an die Toten der Kriege wach zu halten und für Frieden einzustehen. So kann denn auch die Schule nur gelobt werden, welche ein Projekt zur Erinnerung an die Kriege und ein Fahrt nach Verdun mit dem Bund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im kommenden Jahr durchführt. Auch der Jugend muss vor Augen geführt werden, dass es nicht selbstverständlich ist so lange in Frieden und Freiheit zu leben.

Vielleicht finden im kommenden Jahr dann doch einige Bürger mehr den Weg zu der Veranstaltung.

Die Schützenkapelle sorgte wieder für den guten Ton und auch Vereine waren mit ihren Fahnen angetreten um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Die Schützenkapelle sorgte wieder für den guten Ton und auch Vereine waren mit ihren Fahnen angetreten um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Sowohl der Bürgermeister der Stadt Mendig wie auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vertreten durch Herrn Welsch legten am Ehrenmal einen Kranz nieder. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Image
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Samstag, dem 28. Februar, findet um 17.00 Uhr in der evangelischen Gnadenkirche in Rheinbach das Konzert „Zwischen Himmel und Erde“ statt. Anlass ist der Abschluss des Kinderchortages, an dem rund 70 Kinder aus fünf Kirchengemeinden beteiligt sind. Die Kinder aus Rheinbach, Euskirchen, Meckenheim, Godesberg und Niederbachem kommen an diesem Tag im evangelischen Gemeindezentrum zusammen, um gemeinsam zu singen, zu spielen und sich kennenzulernen.

Weiterlesen

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik zum FeierAbend

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in