Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Volkstrauertag in Mendig

Sowohl der Bürgermeister der Stadt Mendig wie auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vertreten durch Herrn Welsch legten am Ehrenmal einen Kranz nieder.Fotos: privat

Mendig. Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr wieder die Gedenkfeier für die Gefallenen der Weltkriege am Ehrenmal vor dem Rathaus statt.

Die Schützenkapelle sorgte wieder für den guten Ton und auch Vereine waren mit ihren Fahnen angetreten um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen. Sowohl der Bürgermeister der Stadt Mendig wie auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vertreten durch Herrn Welsch legten am Ehrenmal einen Kranz nieder.

Im Oktober und November hatte bereits die Straßensammlung des Volksbundes stattgefunden. Für die zahlreichen Spenden vieler Bürger gilt hier ein besonderer Dank. Leider lies die Beteiligung an der Veranstaltung sehr zu wünschen übrig. Neben den Vereinsvertretern und zahlreichen Vertretern aus Politik und Verwaltung hatten nur wenige Bürger den Weg zum Rathaus gefunden. Gerade unter den Eindrücken des derzeitigen Weltgeschehens ist es um so wichtiger die Erinnerung an die Toten der Kriege wach zu halten und für Frieden einzustehen. So kann denn auch die Schule nur gelobt werden, welche ein Projekt zur Erinnerung an die Kriege und ein Fahrt nach Verdun mit dem Bund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im kommenden Jahr durchführt. Auch der Jugend muss vor Augen geführt werden, dass es nicht selbstverständlich ist so lange in Frieden und Freiheit zu leben.

Vielleicht finden im kommenden Jahr dann doch einige Bürger mehr den Weg zu der Veranstaltung.

Die Schützenkapelle sorgte wieder für den guten Ton und auch Vereine waren mit ihren Fahnen angetreten um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Die Schützenkapelle sorgte wieder für den guten Ton und auch Vereine waren mit ihren Fahnen angetreten um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Sowohl der Bürgermeister der Stadt Mendig wie auch der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vertreten durch Herrn Welsch legten am Ehrenmal einen Kranz nieder. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Recht und Steuern
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Adventszauber in Bad Hönningen
Late-Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Schließung des Krankenhauses Maria Stern bedeutet einen tiefgreifenden und schwer hinzunehmenden Verlust für den Kreis Ahrweiler – insbesondere für die Stadt Remagen, und auch mich trifft diese Entwicklung persönlich sehr.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 13. Dezember, steht der Gemeindesaal der evangelischen Christuskirche ganz im Zeichen von Handarbeiten und Kunsthandwerk. Bei einer Ausstellung werden handarbeitsbegeisterte Damen, die Krayer Quilter, Taschen, Quilts, Tischdecken, Stoffspielzeug, Modeschmuck und Strickwaren ausstellen und zum Verkauf anbieten. Mehr als ein Jahr lang hat die Gruppe intensiv auf diese Ausstellung hingearbeitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grundschule Sankt Georg: Thematik „Klimawandel durch Luftverschmutzung“

Grundschulkinder werden zu Klimaschützern

St. Katharinen. Am Donnerstag, den 27. November erlebten die 40 ZweitklässlerInnen der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen Unterricht der besonderen Art.

Weiterlesen

Verstärkte Kontrollfahrten sind geplant

Neuwied: Illegale Müllablagerungen bekämpfen

Neuwied. Illegale Müllablagerungen stellen vielerorts ein wachsendes Problem dar, welches durch die Bürgerinnen und Bürger zunehmend als störend empfunden wird und auf Unverständnis trifft.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"
Schausonntage