Allgemeine Berichte | 14.03.2020, 10:21 Uhr

Erfolgreicher Einsatz der Feuerwehren der VG Pellenz: Kfz-Werkstatt in Plaidt brannte aus

Vollbrand in der Autowerkstatt

Rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren rund 90 Minuten im Einsatz, der Inhaber wurde gerettet, erlitt aber schwere Verbrennungen und musste mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik abtransportiert werden

Der Brand zeigt sich mit meterhohen Flammen und einer schwarzen Rauchsäule. Fotos: Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz
449

Plaidt. Neulich wurden die Feuerwehren der VG Pellenz zu einem Brand einer Autowerkstatt in Plaidt im Bereich „Grüner Weg“ alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Aus der Halle, in der unter anderem mehrere Gasflaschen lagerten, schlugen bis zu fünf Meter hohe Flammen. Der Inhaber konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Werkstatt retten, erlitt dabei jedoch schwere Verbrennungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 23 in eine Spezialklinik geflogen. Weitere Personen befanden sich nicht im Gebäude.

Einsatzleiter Martin Schleich ließ die Tanklöschfahrzeuge der Verbandsgemeinde vor der brennende Halle in Stellung bringen. Unter Atemschutz wurden von mehreren Trupps Löschangriffe von außen durchgeführt, während zeitgleich weitere Trupps eine sogenannte Riegelstellung aufbauten um ein Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar angrenzenden Hallen zu verhindern. Der Brand konnte auf diese Weise rasch unter Kontrolle gebracht und noch größerer Schaden verhindert werden, so Einsatzleiter Schleich. Nach rund 90 Minuten war das Feuer komplett gelöscht.

Unterstützt wurden die Löscharbeiten der Feuerwehr Pellenz von der Drehleiter der Stadt Andernach. Ebenfalls alarmiert war die Drohneneinheit MYK des DRK Andernach, die mit Hilfe einer Wärmebild-Drohne das Brandobjekt sowie die unmittelbar angrenzenden Gebäude auf Glutnester untersuchte.

Im Einsatz waren rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Brandursache waren laut Polizei Schweißarbeiten an einem Fahrzeug.

Pressemitteilung der Verbands-

gemeindeverwaltung Pellenz

Einsatzleiter Martin Schleich (rechts) mit seinem erfolgreichen Lösch-Team.

Einsatzleiter Martin Schleich (rechts) mit seinem erfolgreichen Lösch-Team.

Unterstützt wurden die Löscharbeiten der Feuerwehr Pellenz von der Drehleiter der Stadt Andernach. Mit den Löschtrupps wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Hallen zu verhindern.

Unterstützt wurden die Löscharbeiten der Feuerwehr Pellenz von der Drehleiter der Stadt Andernach. Mit den Löschtrupps wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Hallen zu verhindern.

Die Tanklöschfahrzeuge wurden gut vor der brennenden Halle in Stellung gebracht. Die Löscharbeiten wurden dabei unterstützt durch die Drohneneinheit MYK des DRK Andernach.

Die Tanklöschfahrzeuge wurden gut vor der brennenden Halle in Stellung gebracht. Die Löscharbeiten wurden dabei unterstützt durch die Drohneneinheit MYK des DRK Andernach.

Unter Atemschutz werden von mehreren Trupps Löschangriffe von außen durchgeführt.

Unter Atemschutz werden von mehreren Trupps Löschangriffe von außen durchgeführt.

Der Brand zeigt sich mit meterhohen Flammen und einer schwarzen Rauchsäule. Fotos: Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
10

Neuwied/Unkel/Erpel. Die KreisVolkshochschule (kvhs) Neuwied lädt Ende November zu drei vielseitigen Workshops in Unkel und Erpel ein. Den Auftakt macht am Dienstag, 24. November (18:00–21:00 Uhr) in der Stefan-Andres-Schule in Unkel der Kochkurs „Suppen als Vorspeise, zum Sattessen und festlich“ (U351-26-2), bei dem wärmende Rezeptvariationen zubereitet und gemeinsam verkostet werden. Ebenfalls in...

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 30
58

Regelmäßig präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Moonlight Concert 27.11.26
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Angebot Goldener Werbeherbst
Tag der offenen Tür 2026
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
454

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
126

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen