Allgemeine Berichte | 14.03.2020

Erfolgreicher Einsatz der Feuerwehren der VG Pellenz: Kfz-Werkstatt in Plaidt brannte aus

Vollbrand in der Autowerkstatt

Rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren rund 90 Minuten im Einsatz, der Inhaber wurde gerettet, erlitt aber schwere Verbrennungen und musste mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik abtransportiert werden

Der Brand zeigt sich mit meterhohen Flammen und einer schwarzen Rauchsäule. Fotos: Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz

Plaidt. Neulich wurden die Feuerwehren der VG Pellenz zu einem Brand einer Autowerkstatt in Plaidt im Bereich „Grüner Weg“ alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Aus der Halle, in der unter anderem mehrere Gasflaschen lagerten, schlugen bis zu fünf Meter hohe Flammen. Der Inhaber konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Werkstatt retten, erlitt dabei jedoch schwere Verbrennungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 23 in eine Spezialklinik geflogen. Weitere Personen befanden sich nicht im Gebäude.

Einsatzleiter Martin Schleich ließ die Tanklöschfahrzeuge der Verbandsgemeinde vor der brennende Halle in Stellung bringen. Unter Atemschutz wurden von mehreren Trupps Löschangriffe von außen durchgeführt, während zeitgleich weitere Trupps eine sogenannte Riegelstellung aufbauten um ein Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar angrenzenden Hallen zu verhindern. Der Brand konnte auf diese Weise rasch unter Kontrolle gebracht und noch größerer Schaden verhindert werden, so Einsatzleiter Schleich. Nach rund 90 Minuten war das Feuer komplett gelöscht.

Unterstützt wurden die Löscharbeiten der Feuerwehr Pellenz von der Drehleiter der Stadt Andernach. Ebenfalls alarmiert war die Drohneneinheit MYK des DRK Andernach, die mit Hilfe einer Wärmebild-Drohne das Brandobjekt sowie die unmittelbar angrenzenden Gebäude auf Glutnester untersuchte.

Im Einsatz waren rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei.

Brandursache waren laut Polizei Schweißarbeiten an einem Fahrzeug.

Pressemitteilung der Verbands-

gemeindeverwaltung Pellenz

Einsatzleiter Martin Schleich (rechts) mit seinem erfolgreichen Lösch-Team.

Einsatzleiter Martin Schleich (rechts) mit seinem erfolgreichen Lösch-Team.

Unterstützt wurden die Löscharbeiten der Feuerwehr Pellenz von der Drehleiter der Stadt Andernach. Mit den Löschtrupps wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Hallen zu verhindern.

Unterstützt wurden die Löscharbeiten der Feuerwehr Pellenz von der Drehleiter der Stadt Andernach. Mit den Löschtrupps wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Hallen zu verhindern.

Die Tanklöschfahrzeuge wurden gut vor der brennenden Halle in Stellung gebracht. Die Löscharbeiten wurden dabei unterstützt durch die Drohneneinheit MYK des DRK Andernach.

Die Tanklöschfahrzeuge wurden gut vor der brennenden Halle in Stellung gebracht. Die Löscharbeiten wurden dabei unterstützt durch die Drohneneinheit MYK des DRK Andernach.

Unter Atemschutz werden von mehreren Trupps Löschangriffe von außen durchgeführt.

Unter Atemschutz werden von mehreren Trupps Löschangriffe von außen durchgeführt.

Der Brand zeigt sich mit meterhohen Flammen und einer schwarzen Rauchsäule. Fotos: Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in